Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.587 Aquarien mit 149.475 Bildern und 1.723 Videos von 17.931 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Blogartikel '"Wir Moderatoren stellen uns vor" ' von Minzi

Offline (Zuletzt 18.02.2016)BlogBeispiel
Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
1992


"Wir Moderatoren stellen uns vor"

 
Liebe Aquarienfreunde,

nun will ich mal dem positiven Beispiel einiger meiner Kollegen folgen und auch von mir etwas persönliches preisgeben.

Ich bin Stefan Mingramm, Dipl.-Ing. Landespflege (FH), 35 Jahre alt und natürlich nicht von Pandora sondern wohne mit meiner Familie im grünen Berlin. Ursprünglich komme ich aus Quedlinburg - einer wunderschönen, mittelalterlichen Stadt am Rand des Harzes. Ich liebe alles was so kreucht und fleucht und auch die grünen, ortstreuen Mitgeschöpfe.

Seit 20 Jahren bin ich Aquarianer und von Anfang an haben es mir die süd- und mittelamerikanischen Buntbarsche angetan. Der Beginn war ein 200l-Becken in dem ich auch einige schwere Jugendsünden begangen habe: z.B.: Weißkehlmaulbrüter und Pfauenaugenbuntbarsche. Aber aus Erfahrung wird man klug und so was wäre für mich heute undenkbar. Ich hab im Laufe der Jahre etliche Arten gehalten, z.B.: Skalare, Rote Cichliden, Feuermaulbuntbarsche, Zebrabuntbarsche, Sajicabuntbarsche, ... und auch Antennenwelse, Mollys, Dornaugen, Schwielenwelse, Guppys, Garnelen, ...

Absolutes Highlight bisher waren meine Erdfresser und der wunderschöne Zebraharnischwels - Schluchz! Von Krankheiten, Algenplagen oder Ähnlichem bin ich bisher immer verschont geblieben (schnell auf Holz klopfen) und fast alle meine Fische haben sich auch vermehrt...

Seit 2005 habe ich ein 650l-Becken und bin seit ca. 4 Jahren hier als Moderator aktiv. In der Zeit hab ich viel gelernt, unzählige Becken bewertet, kommentiert und viele Tips und Anregungen gegeben und bekommen. Zwei mal schon hat mich unser lieber "Chef" als fleißigsten Beckenbewerter ausgezeichnet, danke Thomas! (so genug geschleimt, Witz!!!)

Ein Buch, das mich bis heute stark geprägt hat ist: "Aquarienpraxis kurz gefaßt" von Hans Frey mit nützlichen Tips zu Einrichtung, Pflege, Besatz und vielen anschaulichen Bildern. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen auch wenn die Dinge zur Technik längst überholt sind... Natürlich hab ich auch noch zahlreiche andere Aquarienbücher.

Hier auf unserer Lieblingsseite bewerte ich Gesellschafts- und Süd- /Mittelamerikabecken, ab und an auch Wirbellose, West-/ Zentralafrika und Asien/Australien. Bei Ostafrika halte ich mich raus, da nicht mein Fachgebiet. Trotzdem kann ich mir einen Kommentar zu L-Welsen, Ancistrus, Prachtschmerlen, etc. in Ostafrikabecken nicht verkneifen! Überlass den Rest aber immer den Fachleuten!

Ich lerne ständig dazu und bin auch nicht allwissend aber: Gern helfe ich Euch bei allen Fragen zu Besatz, Pflege, Technik, Futter, Einrichtung usw.

Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße an alle Fischverrückten hier von Stefan!
 
"Wir Moderatoren stellen uns vor"
 
Blogartikel aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 24.06.2010 um 15:09 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 
Geschrieben am 25.06.2010 um 09:21 von Minzi
Hallo Babs,
vielen, vielen Dank für die lieben Worte, das geht runter wie Öl. Neuer Besatz kommt nach dem Urlaub, werd mich auf die Suche nach neuen Geophagus machen...keine Ahnung woher?

Im Garten hab ich im Moment Probleme mit Wühlmäusen! Hast Du einen Geheimtip dagegen?
Grüße Stefan!
 
 
Geschrieben am 24.06.2010 um 14:53 von Malawi-Guru.de
Hallo Stefan !

Auch ich finde es Klasse und ermöglichst den Usern einfach mal den Einblick hinter PANDORA !!!

Man bekommt ein Gefühl wer diese Person ist, und letztlich das du auch nur ein Mensch bist !!!

Hast natürlich einen gewaltigen Erfahrunsschatz den du hier einbringst,und das ist auch gut so !!!

Schön das du dich dazu entschlossen hast dies hier mitzutragen.

LG

Flo

P.S. Das Buch habe ich auch noch...man das weckt Erinnerungen;-))

 
 
Geschrieben am 24.06.2010 um 14:47 von Benjamin Hamann
Das lustige war, das neulich der Händler meines Vertrauens um die Ecke meinte, er würde solche bücher gerne haben! Auch "altaquarianer" der die werke zu schätzen weiß....als ich jedoch meinte, wir müssen dann nur noch über den preis verhandeln, wollte er plötzlich doch nicht mehr! :D

Ich finde gerade die gezielte Zusammenstellung von Biotopen und Fischgesellschaften sehr ansprechend.... sowas in einer neuauflage für die verschiedenen kontinente wäre es ja mal! Gerade für einsteiger ist sowas sinnvoll!

lg benni
 
 
Geschrieben am 24.06.2010 um 14:40 von Minzi
Hallo Benni,
finde ich ja echt cool mit dem Buch! Ich habe auch zwei uralte Ausgaben davon, weiß jetzt nicht genau das Jahr. Stimmt, die Zeichnungen sind teilweise echt witzig aber auch sehr anschaulich und informativ finde ich. Guck ich immer wieder gern rein und so was findet man heutzutage wohl kaum noch in einem Fachbuch...
Gruß Stefan
 
 
Geschrieben am 24.06.2010 um 14:20 von Benjamin Hamann
Schön das du dich auch in die Riege einreihst! ;-)

Und das Buch was du nennst hab ich auch noch...unzwar in der ausgabe: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=390202344597

:D ...uraltfassung zwar aber spitzen ding...vor allem die zeichnungen sind sehr gut! ;-)

lg benni
 
 


Zurück

Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Echinodorus Tricolor (Dreifarbige Schwertpflanze)
Aquarien mit Echinodorus Tricolor (Dreifarbige Schwertpflanze)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Bepflanzung eines Aquariums mit Echinodorus Tricolor (Dreifarbige Schwertpflanze).
Themen im Forum:
Kiemen , rechte Seite Wund von Sandra und Kevin Letzte Antwort am 24.09.2017 um 21:25 Uhr
Suche Aulonocara, jacobfreibergi, Tsano Rock. von Tom. Letzte Antwort am 24.09.2017 um 10:31 Uhr
Dario Dario mit Garnelen von Morpheus Erstellt am 23.09.2017 um 15:04 Uhr (Noch ohne Antwort!)
Umzug 500l Becken+Umstellung auf Kühlwasserfische von Wasserstern ALK Letzte Antwort am 22.09.2017 um 08:49 Uhr
Video von Gerald Kascha Letzte Antwort am 16.09.2017 um 21:15 Uhr
Artenbecken für pseudomugil von ehemaliger User Letzte Antwort am 08.09.2017 um 19:19 Uhr
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Panzerwels (Corydors panda)
BIETE: Panzerwels (Corydors panda)
Preis: 5.00 €
Diskus, (WF) Wildfänge
BIETE: Diskus, (WF) Wildfänge
Preis: 149.00 €
Javamoos
BIETE: Javamoos
Preis auf Anfrage
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.126.509
Heute
981
Gestern:
10.965
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.587
17.931
149.475
1.723
1.046
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere