Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
23.08.2014 von raubsau

"Braunes Gold" von raubsau

"Braunes Gold" von raubsau

Ich sage braunes Gold, andere nennen es einfach Artemia oder Salzwasserkrebse.

"Braunes Gold" von raubsauIn diesem Blog will ich nicht über diese Tierchen erzählen, über ihre Eier oder sonstwas.

Nein.

"Braunes Gold" von raubsauIch will nur einmal darstellen, wie man mit einfachen Mitteln die kleinen zum Schlupf bewegt.

Ich dachte an ein kleines Regal, zwei Glasflaschen ohne Boden verkehrt herum, im Deckel eine Luftzuleitung, bissel Schlauch und paar Ventile.

"Braunes Gold" von raubsauUnd hier beginnt die Odyssee.

OK.

"Braunes Gold" von raubsauHandwerklich bin ich eigentlich Fit.

1. Station Baumarkt

"Braunes Gold" von raubsauSiebdruckplattenrester gefunden, 8mm stark und für den Deckel 12mm, geil. Gekauft. Zuschnitt: 2x(30x12), 2x(40x12) und als Deckel 14x31, 6.

Paar kleine Schräubchen noch dazu waren 11, 30???.

"Braunes Gold" von raubsau2. Station zu Hause

Aufgebaut war es schnell, in die mittlere Platte zwei Löcher für die Flaschenhälse von 30mm gebohrt, in den Deckel 80mm für den Flaschenboden. Zusätzlich hab ich alles schön verleimt. Von hinten klebte ich eine Glasscheibe, ich wei?? nicht mehr warum.

"Braunes Gold" von raubsau3. Station Badewanne

Nicht lachen. Irgendwie musste ich ja den Boden von den Glasflaschen abbekommen. Wolle von meiner Gattin gemaust, in Feuerzeugbenzin getränkt, an die entsprechende Stelle der Flasche gebunden. Liebe Kinder, macht das bitte nicht nach was der Onkel Heiko jetzt macht.

"Braunes Gold" von raubsauEinen Eimer kaltes Wasser stand in der Wanne. Feuer frei.

Die Wolle brannte, meine Augen funkelten wie die von einem 4 jährigen der erstmals ein Feuerwerk sieht. Als die Wolle abgebrannt und die Flasche an der Stelle schwarz war tauchte ich sie ins Wasser.

"Braunes Gold" von raubsauDruck in Flaschen, Ausdehnung von Luft. Mehr sag ich nicht. Ich hätte den Deckel abmachen sollen. Zum Glück war ich im Bad.

Bei der zweiten Flasche nahm ich den Deckel ab war damit auch trocken geblieben.

Wahnsinns Drücke, einfach abartig.

4. Station Herrenzimmer

Die Montage erfolgte an der Wand, eines meiner leichtesten ??bungen.

5. Station Zoofachgeschäft

Niemand wird es mir glauben, keiner hat"s gewollt.

Gibt es Lufthähne für 6mm Luftschlauch die Dicht sind?

Ich dachte schon ich werde verrückt.

Metallhähne (Hersteller unbekannt) - Schrott

Plastehähnchen von Dohse - Schrott

Ich musste aber die Luftzufuhr unterbrechen können, ohne das das Wasser dort raustropft. Es hätte ja raustropfen können, aber ich wollte es einfach nicht.

Zweites mal hin und siehe da, mein Hähnchen.

Eingebaut und alles dicht.

Ich war zufrieden.

Fazit:

Nun hängt es an der Wand, blubbert vor sich hin und versorgt all meine kleinschnäuzigen Fische mit frischem Lebendfutter. Hinter einer Zimmerpflanze die an der Decke hängt sieht man es kaum.

raubsau

Userbild von raubsauraubsau ist Mitglied von EB und stellt 4 Beispiele vor.

Titel: "Braunes Gold" von raubsau (Artikel 5056)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: