Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
04.07.2014 von Herr H.

Buchenäste im Aquarium von Herr H.

Nachdem ich unendlich viele positive, wie auch negative ??u??erungen über Buchenäste im Aquarium gelesen habe, wollte ich es einfach selbst ausprobieren.

Also habe ich Buchenäste bei uns im Wald gesammelt und darauf geachtet, dass sie völlig trocken sind, sich die restliche Rinde einfach abziehen lässt und das Holz nicht faul ist.

Nach der Entfernung aller Rindenreste habe ich ??ste unter der Dusche hei?? abgebraust und kräftig abgeschrubbt.

Nach nunmehr 6 Wochen kann ich keinerlei negativen Veränderungen an den Wasserwerten oder den Buchenästen feststellen. Bis jetzt funktioniert es prima.

Natürlich muss ich die ??ste, bzw. eventuelle Veränderungen der Wasserwerte gut im Auge behalten.

Mir wären Moorkien- oder ähnliche ??ste bestimmt lieber gewesen, aber ich habe nichts derart passendes und bezahlbares bisher gefunden.

Nach mehr als 3 Monaten musste ich die Buchenäste aus dem Becken entfernen, weil die dünnen Zweige sich mehr oder weniger aufgelöst haben.

Fazit:

Buchenäste sind für eine gewisse Zeit durchaus für Aquarien geeignet. Man sollte lediglich darauf achten, dass es sich um - in jeder Hinsicht - unbelastete ??ste handelt.

Ebenso sollte man sich darüber bewusst sein, dass die ??ste nichts für "die Ewigkeit" sind und ab und zu ausgewechselt werden müssen.

Viel Spa?? beim ??ste suchen :-)

Herr H.

Userbild von Herr H.Herr H. ist Mitglied von EB und stellt 3 Beispiele vor.

Titel: Buchenäste im Aquarium von Herr H. (Artikel 5015)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Eichenblätter im Aquarium: So werden sie richtig verwendet
19.04.2023 Tom

Eichenblätter im Aquarium: So werden sie richtig verwendet

Eichenblätter können auf verschiedene Weise im Aquarium verwendet werden:Als natürlicher Bodengrund: Eine Schicht Eichenblätter auf dem Boden des Aquariums kann als natürlicher Bodengrund dienen, der das Wachstum von nützlichen Bakterien fördert.Als natürliche Wasserpflege: ...

Thema Pflanzen im Malawiaquarium
03.04.2023 Tom

Thema Pflanzen im Malawiaquarium

Es gibt eine Vielzahl von Wasserpflanzen, die in einem Malawiaquarium gut gedeihen können, obwohl sie nicht ursprünglich aus dem Malawisee stammen. Einige der beliebtesten Arten sind:Anubias barteri - Eine robuste Pflanze mit dicken, ledrigen Blättern, die langsam wächst ...

Klein aber oho: Erbsenkugelfische sind faszinierende Gesellen
31.03.2023 Tom

Klein aber oho: Erbsenkugelfische sind faszinierende Gesellen

Erbsenkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) sind aufgrund ihrer Größe und ihres Verhaltens nicht für alle Aquarien geeignet. Hier sind einige Faktoren zu beachten:Größe des Aquariums: Erbsenkugelfische brauchen ein Aquarium von mindestens 54 Litern, um sich wohlzufühlen. ...