Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Cichlid Power oder:Warum Cichliden ?

Ich bin es mal wieder, mit einem neuen Thema

Die Frage heute ist:

Warum Cichliden ???

****

Also, vor ein paar Jahren, als ich mit de rAquaristik begann, hatte ich schon Interesse an solchen Tieren, befasste mich aber erstmal damit, dass die Fische, die ich bis dahin hatte, möglichst lange bei mir leben, sodass mein Traum von Buntbarschen erstmal in den Hintergrund rückte, jedoch nicht verloren ging (man soll ja nie aufgeben;-)).

Und dann geschah es.Durch einen Bekannten konnte ich die ersten Cichliden halten.Das war ein Paar naturfarbene Skalare - die schon kurze Zeit später ein Vallisnerienblatt zum ablaichen benutzten.Das erste Mal wurde daraus nichts.Doch es dauerte nicht lange, und dann kam das zweite Gelege.Die Kleinen schafften es bis zum Freischwimmen, doch dann starben sie so langsam.Schade. :-(

Und wieder gingen die Buntbarsche kurzzeitig aus meinem Kopf.Und dann kamen sie wieder.Und mit ihnen ein neues Aquarium.In beide Becken setzte ich natürlich Buntbarsche, in das eine Goldsaumbuntbarsche, in das andere zog ein Paar Apistogramma ein, ich glaube, es war ein Paar Agassiz Zwergbuntbarsch.Die Goldis wechselten zwischenzeitlich den Besitzer und die Apistos lebten ihr Leben, bis sie starben.Als neue Cichliden bezog ein Paar Kakadu Zwergbuntbarsche nach, das andere Becken wurde mit Malawis besetzt - und wie man ja sehen konnte, war der Start nicht wirklich gut.Mittlerweile wird es, ganz langsam.Leider starben die Kakadus nach einem Gelege.

Ich konnte es nicht fassen, dass es mit den Apistos nicht klappte.Ich beschäftigte mich gaaaaaaaanz nah mit Apistogramma, und siehe da, es lag an den Wasserwerten, die ich dartauf veränderte.Und sofort gelang mir die Apistogrammahaltung.Mehrere Apistogramma panduro Gelege und Junge, die leider nie weiter als bis zum Freischwimmen kamen.

Meine neuen Fische wird - natürlich - ein Paar Apistogramma sp. Maulbrüter.Ziel ist die erfolgreiche Haltung und Nachzucht.

Und nun würde ich mich über euren Bericht freuen, wie ihr zu einer bestimmten Familie gekommen seit.

LG

Cichlid Power ;-)

Blogartikel 'Blog 2422: Cichlid Power oder:Warum Cichliden ?' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 17.09.2009 um 17:04 Uhr von Cichlid Power

Cichlid Power

Userbild von Cichlid PowerCichlid Power ist Mitglied von EB und stellt 26 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!