Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Controller für TUNZE TURBELLE electronic preiswert selbstgemacht

Controller für TUNZE TURBELLE electronic preiswert selbstgemacht

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Hallo,

ich habe auf der Seite

http://www.matuta.com/include.php?path=content/articles.php&contentid=558&PHPKITSID=a6e3cbec34b7de1fed3a7d6b03a6292c

eine Anleitung gefunden, wie man mit sehr wenigen Teilen, einer Zeitschaltuhr und zweier Pumpen eine Ebbe- Flut- Steuerung bauen kann.

Da ich nur eine Pumpe habe und auch nur diese eine benötige, habe ich den Plan etwas verändert, halbiert sozusagen.

Man benötigt lediglich ein Steckernetzteil (von einem alten Walkman z.B.), ein Relais, zwei 2, 7 KOhm Widerstände, ein 10 kOhm Potentiometer und einen DIN-Stecker 5-polig.

Man kommt auf keine 5??? Gesammtkosten (ich habe garnichts bezahlt, da alles in der Bastelkiste vorhanden war) zuzüglich der Zeitschaltuhr.

Funktionsweise:

??ber das Poti kann man die "Ebbe-Strömungs-Geschwindigkeit" einstellen. Je kleiner der Widerstand wird, so geringer wird die Strömung. Ist das Relais inaktiv, läuft die Pumpe mit der Leistung, wie sie am Treiber eingestellt ist.

Hinweis: Fa. Tunze sagt ausdrücklich: "Der Anschluss an Fremdgeräte, z.B. elektronische Schalter oder Drehzahlsteuergeräte ist unzulässig."

Für Schäden jedweder Art die durch die Umsetzung des Bauplans entstehen, übernehme ich keinerlei Verantwortung!

Gru??, Tim

Controller für TUNZE TURBELLE electronic preiswert selbstgemachtController für TUNZE TURBELLE electronic preiswert selbstgemacht
Blogartikel 'Blog 1340: Controller für TUNZE TURBELLE electronic preiswert selbstgemacht' aus der Kategorie: "Technik" zuletzt bearbeitet am 26.11.2008 um 19:24 Uhr von timme

timme

Userbild von timmetimme ist Mitglied von EB und stellt 5 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 13.01.2010 um 16:15 von timme
Morgen,
ich wollte nur bekannt geben, daß der Controller seit November 2008 ohne Probleme läuft.
Grüße, Tim

Weitere Kommentare lesen