Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Crystal Red Heimat von gestresster (Sven)

Userinfos
Userbild von gestresster (Sven)
Ort / Land:
32*** / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
mit Unterbrechung seit ca. 16 Jahren
Mein / Unser Nelchen-Reich

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
10.10.2009

Besonderheiten:

keine Besonderheiten es handelt sich um ein ´Standart-AQ´ aus dem Fachhandel :-)

Dekoration

Bodengrund:

JBL Manado Bodengrund in der Körnung ~1mm in bräunlicher Färbung

Aquarienpflanzen:

-Cryptocorinen

-Javamoos

-Moosbälle

-Javamoos auf Filtermate ´genäht´ als Bodendecker

selbst ´gebastelter´ Bodendecker :-)
Lotus Ableger aus anderem Becken
Javafarn
Mooskugeln
Bodendecker VORHER
Bodendecker NACHHER

Weitere Einrichtung:

bei der Rückwand handelt es sich um ein ´no name´ Produkt welches ich bei meinem Händler des Vertrauens ziemlich zugestaubt ergattern konnte.

Farblich passt sie 1A zu dem Bodengrung und zu der restlichen Einrichtung und wird den Nelen viel Klettermöglichkeiten bieten ...

die eingebrachte Wurzel wurde teilweise mit Moos umwickelt und von unten an einer Schieferplatte befestigt um eventuellen Auftrieb zu unterbinden.

Strucktur -Rückwand
Wurzel mit Moos umwickelt
Moos-Matte (Filterschwamm)
Dekoration im Aquarium Crystal Red Heimat

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standard T8 15Watt

Filtertechnik:

in der Einlaufphase der mitgelieferte Innenfilter.

ELITE Jet Flo 50

300 l/std.

nach der Einlaufphase weicht dieser Filter einem Schwammfilter, der Garnelensicher aufgebaut ist.

Weitere Technik:

keine weitere Technik

AQ steht im WZ und daher (noch) keine Heizung notwendig!!!

Besatz

momentan nur TD`s da sich das AQ noch in der Einlaufphase befindet.

Danach soll eine Gruppe CR (Crystal Red - Caridina cf. cantonensis) oder RF (Red Fire - Neocaridina heteropoda) Garnelen einziehen (ca. 30 Tiere)

und eine etwas ´aussergewöhnliche´ Schneckenart, z.B. Tylomelania sp ´TEUFEL´

die ersten Bewohner
TD
Turmdeckelschnecke

Wasserwerte

Temperatur ~21° (nachts 1° bis 2° weniger)

PH: 6, 5

Gesamthärte: 8 dgH

Karbinhärte: 9 dgH

(von meinem Händler am 29.09. gemessen)

Sonstiges

Das AQ soll als reines Garnelen AQ dienen und ich gehe mal davon aus das dieses erst der Anfang vom Ende sein wird *lächel*

Düngung wöchentlich mit JBL Ferropol und täglich mit JBL Ferropol24

20% WW im wöchentlichen Rythmus nach der Einlaufphase bis dahin noch alle 3 Tage ca 40 - 50 % !!

-----------

Wenn jemand NZ von der CR abzugeben hat, so um die 30 Tiere, kann sich sehr gerne bei mir melden! Bevorzugt aus der Nähe um MI HF OS BI

Infos zu den Updates

06. Oktober 2009

seit gestern läuft der Heizstab tagsüber, und beheizt das Becken auf eine Temperatur von etwa ~25°grad

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
LadyWolf am 05.07.2015 um 14:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sven. Dein Aquarium sieht megahammer genial aus. Ich wünsche dir weiterhin viel spa? und freue mich schon auf weitere Fotos von deinem Besatz.

Gru? Tina

Philosoph am 07.10.2009 um 08:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sven,

nun kann ich nicht viel sagen zu Besatz und seinen Ansprüchen, weil ich aber auch überhaupt keine Ahnung davon habe! Aber eines kann ich Dir sehr wohl mitteilen: Schaut absolut oberaffenmegageil aus, was Du da eingerichtet hast! Dafür schon mal sechs ***

Die Idee mit dem Bodendecker auf Filtermaterial zu kultivieren find ich `First class` - wenn das restliche Grünzeug noch ein bisserl wächst, hast Du da ein `Sechs Sterne Hotel` für Deine Garnelen eingerichtet.

Zu den Ansprüchen solltest Du ruhigen Gewissens auf Leute wie den Micha hören - der wei?, wovon er spricht, im Gegensatz zu mir, der wirklich nur die Optik bewerten kann! Aber die finde ich einfach erste Sahne.

Liebe Grü?e und viel Erfolg ohne viel Stress *grins*

Elmar

Oliver Bartels am 06.10.2009 um 08:03 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Gestresster,

das Becken gefällt mir ausgezeichnet. Nicht überladen, sondern mt dem Holz und der Rückwand ist ein natürlich wirkender kleiner Biotopausschnitt entstanden. Klasse, weiter so!

LG

Oliver

Matoba am 05.10.2009 um 23:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Gestresster,

ich habe zwar keine Ahnung von Garnelen und Co, aber trotzdem möchte ich dein Becken bewerten... ich gebe dir für die Optik 100 %... auch deine anderen Becken sind sehr liebevoll und detailverliebt eingerichtet. Nagut, dann drück ich dir mal die Daumen das du bald deine Garnelen ins Becken einsiedeln kannst, viel Spa?

Gru? Michael

Zapfenmanderl am 30.09.2009 um 14:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

hat was, mag Becken welche einen eigenen Charakter haben, hoffe Du hälst uns auf dem laufenden Stand. Mit den garnelen würde ich mich auch für eine Sorte entscheiden, vor allem wegen der Ansprüche.

Nice greetz,

Arnd

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied gestresster (Sven) das Aquarium 'Crystal Red Heimat' mit der Nummer 14888 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Crystal Red Heimat' mit der ID 14888 liegt ausschließlich beim User gestresster (Sven). Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.09.2009