Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Definition feiner Sand ,grober Sand,feiner Kies grober Kies

Hallo,

vielen stellt sich die Frage welchen Bodengrund nehme ich - Sand oder Kies. Zuerst einmal die Definition was eigentlich Sand ist. Nach DIN 4022 ist alles mit einer Körnung kleiner 2mm Sand. Der Sand wird dann noch in Grobsand (1-2mm), Feinsand (0, 1-1mm) und Schluff (<0, 1mm) aufgeteilt. Alles oberhalb von 2mm-2cm ist Kies. Es gibt noch feinere Unterteilungen, aber für unser Verständnis reichen die hier angegebenen Stufen.

Vorteile Bei 1-2mm ist einfach das die Pflanzenwurzeln noch sauerstoff bekommen u. nicht wie bei feinen Sand verschlicken.Darduch ist diese Körnung meiner Meinung am optimalsten für Pflanzen .

Blogartikel 'Blog 3346: Definition feiner Sand ,grober Sand,feiner Kies grober Kies' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 10.06.2010 um 20:02 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!