Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Dennerle Nano Cube 60 von Hans J

Beispiel
Dennerle Cube 60

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
13.11.2015
Größe:
38x38x43 = 62 Liter
Letztes Update:
03.11.2019
Becken am 03.11.2019
Becken am 31.03.2017
Becken am 23.12.2016
Becken am 28.11.16
Becken am 13.03.16
Becken am 08.01.2016

Dekoration

Bodengrund:

Unterlage: Tropica Plant Growth Substrat

Deckschicht: Schwarzer Kies 1-2mm

Aquarienpflanzen:

Vordergrund: Staurogyne repens

Eleocharis parvula

Mitte: Nymphoides hydrophylla Taiwan

Cryptocoryne beckettii 'Petchii'

Hintergrund Rotala rotundifolia sp. colorata

Eleocharis parvulae
Rotala sp. colorata
Rotala sp. colorata

Weitere Einrichtung:

Minilandschaft Seiryu-Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Leuchte Chihiros Serie-A 36 cm

21W - 3450 Lumen bei 8000 Kelvin

Filtertechnik:

JBL CristalProfi e401 greenline (Nach 4 Jahren Erfahrung aber zu klein für das Becken)

Weitere Technik:

Heizstab Eheim Jäger 50W

CO2 Anlage 500g mit Nachtabschaltung und Rückschlagventil

Dennerle Osmose Anlage Professional 190

Selbstgebauter Aquarienunterschrank

Filter mit Zeitschaltuhren und CO2 Anlage
Selbstgebauter Unterschrank
Dennerle Cube Gesamtansicht

Besatz

1 Paar Mikrogeophagus ramirezi gold

3 St. Hengels Keilfleckbärbling Trigonostigma hengeli

12 St. Neonsalmler

2 St. Geweihschnecken

Neonsalmler
Mikrogeophagus ramirezi
Mikrogeophagus ramirezi
Gelege Mikrogeophagus ramirezi gold
Hengels Keilfleckbärbling Trigonostigma hengeli
Hengels Keilfleckbärbling Trigonostigma hengeli
Leopard - Rennschnecke

Wasserwerte

23 Grad Celsius

KH 7

GH 9

PH 6, 8

CO2 30mg

Nitrit 0mg

Nitrat 10mg

Phosphat 0, 25mg

Eisen 0, 10mg

Futter

3 x Trockenfutter / Woche

3 x Frostfutter / woche

1 x Fastentag

Sonstiges

Düngung

1 x täglich 3 ml Makro Basic Estimative Index

2 x täglich 0, 5 ml Mikro Basic Eisenvolldünger

Infos zu den Updates

20.11.2015

Habe Seiryu-Steine eingesetzt, die leider das Wasser stärker aufhärten als gedacht, mache deshalb 2x die Woche einen WW a 15 Liter.

16.12.2015

Habe leider 4 Keilfleckbärbling verloren, diese sind aus dem Becken gesprungen. Habe eine Abdeckscheibe aus Plexiglas angefertigt.

17.12.2015

Die Marsilea hirsuta im Vordergrund kümmert. Ich habe mich deshalb entschlossen, den Dünger Specialised Fertiliser früher als von Tropica vorgeschlagen einzusetzen

02.01.2016

Beleuchtung von 14 W Stufe 4 auf 18 Watt Sufe 5 erhöht. Ich hoffe das bringt das Wachstum der Marsilea hirsuta etwas voran.

08.01.2016

Massiver Rückschnitt und Auslichtung von Rotala rotundifolia sp. colorata, Lindernis rotundifolia und Cabomba caroliniana nach 2 Monaten Standzeit.

16.01.2016

Meine Barsche Mikrogeophagus ramirezi gold haben abgelaicht. Glaube aber nicht, dass aus dem Nachwuchs etwas wird.

05.03.2016

Habe die Düngung umgestellt auf täglich 1 ml Tropica Specialised Fertiliser. Meine Barsche Mikrogeophagus ramirezi gold haben schon zum dritten mal abgelaicht, leider ohne späteren Zuchterfolg. Nach längerer Zeit die Pflanzen massiv eingekürzt, siehe auch Foto vorher - nachher.

09.03.2016

Umstieg von Tropica Dünger auf Aqua Rebell Dünger

Makro Spezial N

Makro Basic Estimative Index

Mikro Basic Eisenvolldünger

09.10.2016

Becken läuft gut, kaum Algen. Habe leider etliche Keilfleckbärblinge verloren, da diese wirklich durch die kleinste ??ffnung aus dem Aquarium springen können. Habe noch einen Schwarm Neonsalmler eingesetzt.

28.11.2016

Ich habe vor kurzem die Düngung erhöht, siehe unter Sonstiges, bis jetzt mit gutem Erfolg. Das Becken läuft jetzt über ein Jahr und ich bin ganz zufrieden.

Die Marsilea hirsuta habe ich gegen Staurogyne repens ausgetauscht, mal schauen, ob diese besser wächst. Zudem habe ich die Lindernia rotundifolia gegen eine Nymphoides hydrophylla Taiwan getauscht, diese wächst ganz super.

23.12.2016

Ich habe heute den Bepflanzungsplan aktualisiert und zusammen mit einem aktuellen Bild hochgeladen.

31.03.2017

Das Becken läuft richtig gut. Kaum Algen, nur ein paar Bartalgen auf den Steinen. Die Pflanzen wachsen gut, die Staurogyne repens kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Nymphoides hydrophylla Taiwan explodiert fast, muss regelmä??ig ausgelichtet werden, auch eine Empfehlung für etwas grö??ere Becken. Mein 60 Liter Cube ist eigentlich zu klein dafür.

03.11.2019

Das Becken läuft immer noch. Algen habe ich ziemlich gut im Griff, wenn dann meistens Bartalgen. Die Pflanzen wachsen gut bis sehr gut.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
odin 68 am 04.11.2019 um 19:29 Uhr
Bewertung: 10

Hi Hans,

bin mal auf Gegenbesuch! Dein Becken kann sich aber auch sehen lassen! Das du einen grünen Daumen hast kann man auf deinen Bildern sehr gut erkennen. Tolles Becken!

Grü?e, Odin.

herkla am 04.11.2019 um 18:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Hans

einschönes kleines Becken hast du uns hier vorgestellt.

Ich mag so schön dicht bepflanzte Becken.

Ich werde es, wenn du uns weiterhin daran teilhaben lässt, sicherlich weiter verfolgen.

Gru? Klaus

Micha... am 08.01.2017 um 10:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Hans,

das Becken hat sich ja ganz schön verändert. Die Nymphoides wäre mir auf Dauer zu gro? für dieses Becken, ansonsten gefällt mir das aber sehr gut. Das Becken scheint ja prima zu laufen und macht sich bestimmt gut in der Wohnung. Glückwunsch!

Grü?e, Micha

Lippi am 06.03.2016 um 11:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Hans,

das soll mir nochmal einer sagen, man könne längerfristig keine kleinen Aquarien hübsch erhalten. Du bewei?t genau das Gegenteil und auch Dein selbst gebauter Unterschrank ist ein Traum!

Wirklich alles sehr geschmackvoll.

Bis bald

Peter

Sambia am 25.01.2016 um 15:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

endlich einmal noch jemand der mit einem Dennerle Cube gebastelt hat. Gefällt mir sehr gut. Da deine Ramis laichen - fühlen auch sie auch pudelwohl. Da lasse ich doch gerne einmal ein paar Punkte da.

Sieht wirklich sehr schön aus!

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Hans J das Aquarium 'Dennerle Nano Cube 60' mit der Nummer 32524 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Dennerle Nano Cube 60' mit der ID 32524 liegt ausschließlich beim User Hans J. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.12.2015