Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Der grüne Tanganjikasee von deBouwer

Beispiel
Userbild von deBouwer
Ort / Land:
Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2004
Aquarium Hauptansicht von Der grüne Tanganjikasee

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
19.11.2010

Besonderheiten:

Die Rückwand vom Becken habe ich selber aus Styropor und Boden-Estrich (dieser ist lebensmittelecht und wasserfest, wie Portlandzement III) gemacht. Das Becken besitzt einen eingeklebten Biofilter mit 7, 5 l Filtervolumen und einer Durchflussmenge von 200 l/h.

Linke Seite
Rechte Seite
Von oben
Anubias baterie von oben
Mit neuen Licht (1x 30 Watt und 1x 14 Watt)
Aquarium Der grüne Tanganjikasee
Mitte (Update)
linke Seite (Update)

Dekoration

Bodengrund:

Aquariumsand (hell) 0, 1-0, 5 mm Körnung

Aquarienpflanzen:

2x Vallisnerie spiralis (vorm HMF Filtereingang)

2x Vallisnerie gigantea (vorm HMF Filtereingang)

1x Cryptocoryne willisii ( dt. Willis Wasserkelch, vorne rechts im Becken)

1x Cryptocoryne wendtii (dt. Wendts Wasserkelch, vorne links im Becken)

1x Mikrosorum pteropus var. latifolius (dt. Javafarn, rechts oben im Becken)

1x Anubias barteri var. nana (mitte oben im Becken)

1x Anubias gracilis (ganz links am Bioinnefilter im Becken)

1x Anubias bateri (links im Becken)

1x eine Pflanze deren Name ich selber nicht wei??, der Verkäufer hat den lat. Name so schnell gesagt, das ich ihn nicht verstanden habe (?!) Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen ;D (hinten links im Becken)

Die Vallisnerie gigantea und spiralis sollen später einmal den HMF bedecken
Cryptocoryne willisii
Anubias nana auf Stein
Javafarn
Cryptocoryne wendtii
Anubias baterie
Anubias gracilis
Name?

Weitere Einrichtung:

ca. 100 kg Steine vom Vermieter, meine Steinaufbauten beinhalten 3 grö??ere Höhlen und etliche kleine Höhlen, Schneckenhäuser

Schneckenhäuser
grünliches Mondlicht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Polamp (T8) 30 Watt Daylight (6500° Kelvin)

Von 12:00-21:00

1x Aquariummeister (T4) 14 Watt Kaltlicht

Von 10:30-13:30; 21:00-22:30

grünliche Mondlicht

Von 22:30-00:00

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi e700

Technische Daten:

max. Pumpenleistung: 700 l/h

L x B x H [mm]: 180 x 210 x 350

Filterbehälter:6, 1 l

Filtermaterial: grober und feiner Filterschwamm, Keramikröllchen

Leistungsaufnahme: 13 W

-----------------

TetraTec Ex600

Technische Daten EX 600

Wasserdurchfluss: 600 l/h

Filterkapazität: 5, 7 l

Filtermaterial: feiner Filterschwamm, Keramikröllchen

Energieverbrauch:10 W

-------------

Selbstgeklebter Bio-Langsamfilter

Filterkapazität: 7, 5 l

Wasserdurchfluss: 80 l/h

Filtermaterial: feine Filtermatte, Biobälle, Lavagestein

--------------

Insgesamt habe ich ein Filtervolumen von 19, 3 l und eine Durchflussmenge

von 1500 l/h. Die Filtereinlaufe des TetraTec EX600 und JBL Cristal Profi e700 habe ich hinter einem HMF gepackt und den Filterauslauf des JBL habe ich durch einen Schlitz des HMF gesteckt. Der Auslauf des TetraTec hab ich an der anderen Seite platziert. So entsteht eine Oberflächenbewegung von beiden Seiten.

Weitere Technik:

TetraTec Stabheizer 50W im Bioinnefilter

Jäger Stabheizer 200W

Sera air 275 r mit zwei Ausströmersteine (eher selten an)

Der TetraTec und JBL
Biofilter
HMF mit Filtereinlauf und Stabheizer

Besatz

2x Ancistrus spec. (1/1)

Ich wei??, dass diese Fische aus einem ganz anderen Habitat kommen, aber es gibt keine Welse aus dem Tanganjikasee, die die Aufgabe ´Scheiben und Deko putzen´ so effektiv übernehmen. Es gibt zwar die Synodontis petricola und multipunctatus , diese putzen aber nicht wirklich effektiv und die Synodontis multipunctatus werden zu gro?? für mein Becken. Der Synodontis petricola ist mit ca. 18, 99??? zu teuer für ein Schüler wie mich.

Das Holz ist auch nicht schlimm, da es klein ist und kaum 220 l netto Wasser sauer machen kann.

1/1 Altolamprologus compressicep

2/1 Lamprologus tretocephalus (!nur um ein Paar zu finden, der 2. Mann kommt wieder raus!)

1/1 Neolamprologus leleupi

1/3 Lamprologus ocellatus

Meine beiden Ancistren Alfred und Babsi
Alfred, mein großer :D
Altolamprologus compressicep in seiner Höhle
Altolamprologus compressicep (weibchen)
Lamprologus ocellatus
Das Paar
Männchen
Neolamprologus leleupi
leleupi mit Nest
Die Eier von nah
Die frisch geschlüpfden Fische liegen noch am Boden, da ihr Dottersack noch zu groß
kleiner Bock
großer Bock und Weibchen (Neolamprologus tretocephalus)
Neolamprologus tretocephalus
Neolamprologus leleupi und Neolamprologus tretocephalus

Wasserwerte

Getestet mit dem JBL Combiset Tröpfchentest

Temperatur: 26°C

KH:11

pH:8

CO2:4-5 mg/l

NO2:0, 0 mg/l

NO3:1 mg/l

Fe: 0, 1 mg/l

Futter

TetraMin Flockenfutter

JBL NovoTanganjika

TetraCichlid Granules

JBL Novo PlecoChips Futtertabletten (für die beiden Welse mit Holzanteil)

Rote Mückenlarven

Wei??e Mückenlarven

lebende Mückenlarven (sehr selten)

Futtermischung für Tanganjikacichliden (Frostfutter)

Am Samstag ist Fastentag

Infos zu den Updates

31.05.2010- Die leleupis haben Eier gelegt

1.6.2010-Alle restlichen Fische eingesetzt

9.06.2010- Die leleupis sind geschlüpft

1.07.2010- Kaum wachsen die leleupis prächtig, legen die Elterntiere schon wieder ein neues Gelege

2.07.2010- Die leleupis sind geschlüpft und ernähren sich jetzt vom Dottersack

3.07.2010- Leider hat der compressiceps Nachts alle Jungtiere gefressen, naja bis zum nächsten Wurf

3.07.2010- Habe ein Zuchtbecken installiert, in welchem aber im Moment erst zwei junge leleupis schwimmen...

26.07.2010- Sowohl die compressiceps, als auch die leleupis stehen kurz vor der Eiablage. Die leleupis haben schon angefangen ihren ´Stein´ zur Eiablage freizubuddeln. Den compressis habe ich jetzt eine Schnecke gegeben

27.07.2010- Ich überlege die tretocephalus weg zugeben und dafür ein Paar Lamprologus buescheri zu kaufen...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Die Hängenden Gärten am 27.07.2010 um 12:32 Uhr
Bewertung: 8

Tolles Becken

UND ich finds super wenn Schüler auf so etwas sparen

weil ich selber bin noch schüler

und will in einem JAhr Diskus in einem 450l becken halten (wen dus nicht wei?t pro diskus bei mir in der Nähe 50 Euro pro tier bei einer gruppe von 8 tieren

Also respekt weiter so

Malawi-Guru.de am 07.06.2010 um 15:31 Uhr
Bewertung: 6

Hi !

Tanganjika ist zwar nicht meine Welt, aber optisch finde ich das Becken schön gestaltet, ansonsten hat Chris schon recht.....;-)

LG

Flo

Chris_R. am 22.04.2010 um 21:17 Uhr

Hallo Kay,

willkommen hier auf Einrichtungsbeispiele.de

Als erstes: bist Du das auf dem Userfoto? nein oder, Du bist älter...Die Ausführungen hier sind sehr ausführlich und Du hast dir auch was dabei gedacht wie ich gelesen habe..

Zitat:

`````2x Ancistrus spec. (1/1)

Ich wei?, dass diese Fische aus einem ganz anderen Habitat kommen, aber es gibt keine Welse aus dem Tanganjikasee, die die Aufgabe `Scheiben und Deko putzen` so effektiv übernehmen. Es gibt zwar die Synodontis petricola und multipunctatus , diese putzen aber nicht wirklich effektiv und die Synodontis multipunctatus werden zu gro? für mein Becken. Der Synodontis petricola ist mit ca. 18, 99?? zu teuer für ein Schüler wie mich.

Das Holz ist auch nicht schlimm, da es klein ist und kaum 220 l netto Wasser sauer machen kann. ````````

STIMMT... aber die Frage ist, muss überhaupt jemand Algen wegputzen? Mir gefallen meine sehr gut.. Die machen dein AQ nur noch natürlicher...

Der Lamprologus tretocephalus ist beim restlichen Besatz auch nicht unbedingt ideal. Sie können und sind meist auch, sehr aggressiv und dann in Kombination mit den leleupis - welche auch keine Kinder von Traurigkeit sind, da staubst ganz schön im Becken und über kurz oder lang, wird da einer den Kürzeren ziehen..

Da würde ich nochmals drüber nachdenken..

Der Rest:

optisch sehr gut, tolle Steinaufbauten, gefällt mir..

die Filterung find ich auch sehr gut.. bin gespannt wie sich das Becken weiter entwickelt..

Grü?e Chris

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied deBouwer das Aquarium 'Der grüne Tanganjikasee' mit der Nummer 16928 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Der grüne Tanganjikasee' mit der ID 16928 liegt ausschließlich beim User deBouwer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.04.2010