Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.331 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Der Netz-Pinselalgen-Fresser, ein alter Bekannter ?

Algen sind meistens eine ungewollt auftretende Plage, der man "Herr" werden mu?? und das am Besten ohne mit der chemischen Keule drohen zu müssen.

Heutzutage gibt es hervorragende, für die Aquaristik bestens geeignete Aquarienbewohner, die vielen Algen Sorten den Garaus machen.

Garnelen, Schnecken, manche lebendgebärende Zahnkarpfen, Welse und auch Karpfenähnliche Fische, die wir als Barben und Schmerlen kennen.

Zur erstgenannten Spezies der Karpfenähnlichen Fische gehört das Exemplar, welches auf den zweckmä??igen Namen "Netz-Pinselalgen-Fresser" hört. Sein wissenschaftlicher Name ist Gyrinocheilus Reticulatus, als Gyrinocheilus Aymonnieri kennen wir die altbekannte Saugschmerle, welche im Erwachsenenleben zum Einzelgänger wird und Artgenossen den ganzen Tag durch das Aquarium jagt.

In Naturfarben als Saugschmerle oder auch als xanthoristische Variation in zartgold ohne rote Augen.

Der Netz-Pinselalgen-Fresser ist ein geselliger Fisch, der morphiologisch eher an die Rüsselbarben erinnert, insbesondere die Variante "Siamensis".

Ich habe den N-P-F als 6er Pack erstanden und bin immer noch begeistert. Diese Fische sind trotz gehaltvoller Beifütterung immer auf der Suche nach aufstrebendem Algenwuchs und haben in meinem AQ tatsächlich die vorhandenen Pinselalgen auf Holz und Kies weg gefressen, wie ihr Name es schon verspricht.

Ich halte sie bei ungefähr 23° bis 24° Grad Celsius in unserem Grevenbroicher Wasser, das durch die Abgabe von Huminstoffen meiner Wurzeln ergänzt wird.

Aktuell sind sie zwischen 7 cm und 10 cm lang und die Geschlechter kann ich nun wirklich nicht unterscheiden.

Worauf ich aber hinaus möchte ist , das ich der Ansicht bin, das dieser Fisch bereits unter anderem Namen im Aquarien Atlas 1, dem Standard Werk der 1980 er beschrieben wird.

Seite 420 und Photo Seite 421.

Wer dieses Werk noch von Euch besitzt und den N-P-F auch kennt möge doch mal nachblättern und wenn er/sie mag meinen Blog kommentieren.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend,

Gru??

Michael

Blogartikel 'Blog 5203: Der Netz-Pinselalgen-Fresser, ein alter Bekannter ?' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 31.01.2016 um 19:10 Uhr von schmitzkatze

schmitzkatze

Userbild von schmitzkatzeschmitzkatze ist Mitglied von EB und stellt 14 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!