Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.467 Aquarien mit 146.174 Bildern und 1.610 Videos von 17.652 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Dekoration
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Blogartikel 'Der Tetra EX 1200

von melmann
Offline (Zuletzt 03.07.2012)BlogInfoKarte
Ort / Land: 
59065 Hamm / Deutschland NRW
Aquarianer seit: 
01.2012


Der Tetra EX 1200

 
So nach einigen Monaten mit meinem JBL e701 an einem 200L Becken hatte ich mich für einen neuen Filter entschieden, da Eheim für mich zu teuer war und der Tetra bei Tiergarten gerade im Angebot habe ich mich für den EX 1200 entschieden. Hier einmal der Amazon Link und auch der Link zur Tetra Seite für die Hersteller angaben.

Amazon

Tetra

Da das hier aber keine Lob rede für diesen Filter sein soll sondern nur meine Persönliche Erfahrung dazu Wiederspiegeln soll hier mal die Fakten:

Der Filter wird Komplett mit allen Zubehör versendet den man braucht.

Die Filterkörbe sind alle vor bestückt und können so direkt genutzt werden. Nur die Tonröhrchen und die Aktiv Kohle (hierzu gleich mehr) sollten aus dem Plastiksack befreit werden.

Zur Aktivkohle ist zu sagen das man diese am besten im Sack drinnen lässt und an deren stelle besser Zeolith einsetzt, da Aktivkohle nur eine sehr begrenzte Lebensdauer im Filter hat und nach kurzer zeit gar keine Wirkung mehr erzielt sondern sogar die aufgenommenem Chemikalien wieder abgibt. Deswegen sollte man Aktivkohle nur nach einer Medikamentation einsetzen und dies auch nur Kurz.

Weiter zum Filter selbst das ganze wiegt ohne Wasser schon gute 9 Kg und mit Wasser locker 20 Kg, wer Rückenprobleme hat (5kg Schein) sollte sich gut Überlegen wo er den Filter Hinstellt und ob er da stehen bleiben kann.

In einem Filterkorb sind diese Plastik Bio Balls enthalten ich werde diese in nächster zeit wohl gegen die Micro Mec Kugeln von JBL austauschen da ich persönlich glaube das diese Kugeln ein Bessere Oberfläche bieten und auch für Anaerobier besser geeignet sind.

Micro Mech Amazon

Außerdem haben die Micro Mechs einen Großen Vorteil sie schwimmen nicht was bei der Reinigung des Filters sehr von Vorteil ist.

Der Start des Filters ist sehr einfach mit der bekannten EasyStart Vorrichtung, in diesem Fall Funktioniert diese auch sehr viel besser als die vom e701.

Nach der Installation des Filters habe ich eine deutliche Verbesserung der Wasserklarheit bemerkt was doch der Großen Pumpleistung von 1200 l/H zu buche schlägt. Da leider die Schläuche so wie auch Die Plastikrohre im Becken Klar sind werden diese sehr schnell Veralgen, bei Gelegenheit Tausche ich diese gegen Eheim Schläuche und JBL Rohre.

Leider war mein Filter nicht ohne Markel denn der Filterkopf hat sehr laut gebrummt, doch dank des Super zuvorkommenden Kundendienstes von Tetra habe ich innerhalb von 2 Tagen einen Kompletten Filterkopf im wert von 99€ (laut Tetra Seite) zugeschickt bekommen. Sehr schön ist auch das die etwas Unfreundliche Dame noch nicht mal eine Kopie der Quittung haben wollte und den Alten Filterkopf durfte ich auch behalten. Somit habe ich direkt noch einen Ersatz Impeller und eine Ersatz Gummidichtung dazu bekommen.

Mein Fazit: Für Kleines Geld eine Guter Filter mit Kleinen Einschränkungen
 
Der Tetra EX 1200
 
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 02.06.2012 um 15:57 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 
Geschrieben am 03.07.2012 um 18:44 von melmann
Also ich kann nach rund 2 Monaten Benutzung nur sagen bis Jetzt Läuft alles Top daher bleibe ich bei meinen Obigen Aussagen.

Und zu dem das es viele gibt die das selbe Problem hatten bleibt nur zu sagen wie viele hatten das Problem nicht?
Denn meistens melden sich nur die deren Geräte nicht Funktionieren und machen ein Produkt schlecht.
 
 


Zurück

Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Themen im Forum:
Weißpünktchenkrankheit von Jockelberryfin Letzte Antwort am 19.01.2017 um 10:14 Uhr
Paarhaltung Diskus von Ruppinho Letzte Antwort am 18.01.2017 um 14:03 Uhr
Wurzelwerk und Eichenlaub von Jockelberryfin Letzte Antwort am 16.01.2017 um 22:08 Uhr
Hmf mit Substrat bestücken oder lieber leer laufen lassen? von Südamerika Aquanaut Letzte Antwort am 13.01.2017 um 08:43 Uhr
Einrichtung, Besatz, Pflanzen und Technik von Locke Letzte Antwort am 12.01.2017 um 17:47 Uhr
starke Scheibenkratzer von Christian P. Letzte Antwort am 09.01.2017 um 22:18 Uhr
Letzte Blogs:
Garnelen-Sechseck-Aquarium von Christian Manthey
HMF-Shop von Ottche
3D Rückwand von Josef Becker
Mehr Blogs
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
28.512.879
Heute
5.891
Gestern:
13.310
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.467
User:
17.652
Fotos:
146.177
Videos:
1.610
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
843