Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Die lästigen Algen

Die lästigen Algen von Roadrunner 68

Hallo zusammen,

ich hatte es ja schon angedroht, ich wollte mal hier meine Erfahrungen mit Algen schildern und vielleicht auch dem ein oder anderen die Angst nehmen, oder den Frust.

Also ich mein Aquarium eingerichtet hatte und die ersten Wochen auf den Nitritpeak gewartet hab, anfangs ohne Pflanzen, dann auch schon mit (siehe auch mein Einrichtungsbeispiel), da haben sich zuerst Fadenalgen eingestellt (wohl ein Zeichen für gutes nährstoffarmes Wasser). Nach einer Abwesenheit von ein paar Tagen bin ich mal richtig erschrocken, "meterlange" Fäden im Becken, die sich aber Gottseidank mit einem Holzstöckchen recht effektiv aufwickeln liessen, das hab ich aber auch 1-2 Wochen fast täglich gemacht.

Dann verschwanden die Fadenalgen, wie sie gekommen waren, und wurden für kurze Zeit von Bartalgen abgelöst, die kannte ich noch von früher und war schon erschrocken, das Problem war aber nur ein kurzes Intermezzo von vielleicht 1-2 Wochen und hat sich eigentlich von selber erledigt.

Es folgten Schmier-, oder Blaualgen, und die haben mich schon ganz schön gefrustet (sieht man auch auf dem Bild ganz gut, glaub ich). Wochenlang musste ich mir von meiner Tochter anhören, dass das Aquarium bei Ihrer Freundin viel besser aussieht etc. Wasserwerte eigentlich super, also erstmal Ratlosigkeit meinerseits. Die Dunkelkuren, so wie sie teilweise im Netz beschrieben waren, waren mir echt zu brutal. Ich hab dann schon mal mir der chemischen Keule gedroht und mir sogar was gekauft (Easy Life BlueExit). Dann dachte ich mir, ich probierst nochmal mit moderatem Lichtentzug, hab also das Licht nun vormittags gar nicht mehr an, nur noch ab ca. 16:30 bis 22:00 und dann auch fast immer nur einen Lichtbalken und was sag ich: Man kann fast zusehen, wie sich die Algenteppiche bräunlich verfärben und langsam auseinander fallen. Obwohl das Aquarium als Raumteiler viel Licht abkriegt und auch teilweise Abendsonne, würde ich dieses Verfahren so weiter empfehlen. Ich glaub, die Dunkelkuren sind wirklich zu hart und nach der jetzigen Erfahrung muss es auch noch an was anderem kranken, wenn das nötig wird. Ich hoffe, mit ein bisschen Geduld bin ich die Biester in 1-2 Wochen komplett los.

Roadrunner 68

Blogartikel 'Blog 4530: Die lästigen Algen' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 29.06.2012 um 01:22 Uhr von Roadrunner 68

Roadrunner 68

Userbild von Roadrunner 68Roadrunner 68 ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!