Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.953 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Die "Seuche" im Becken - wenn alle bekannten Mittelchen wirkungslos bleiben

Die "Seuche" im Becken - wenn alle bekannten Mittelchen wirkungslos bleiben

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Ich berichte hier über meine lange Leidengeschichte seit März 2012.

Was passiert ist, was ich alles dagegen unternommen habe, wie der Stand heute ist.

Zusammengefasst:

Nachdem irgendwann (vermutlich Februar/März 2012) ein neuer Fisch ins Becken kam, hat es etliche Fische in kürzester Zeit dahingerafft. Ich habe irgendwann auch aufgehört die Opfer zu zählen.

Grö??tenteils ohne irgendwelcher äu??erlicher Anzeichen. Selten waren aber auch gerötete oder entzündete Ansätze an den Brustflossen oder Kiemen zu erkennen.

Der Verlauf dauerte meist keine 24h: Fisch sonderte sich ab, stellte das Fressen ein, extremes Atmen, taumeln, tod.

Dieses Szenario trat immer auf wenn neue Fisch ins Becken kamen. Warum kamen überhaupt immer neue Fische ins Becken?

Na, weil die Erste "Welle" eine Lücke im Besatz hinterlie??. Nach Tierarztbesuch, Laborbericht und (vermeintlich) erfolgreicher Behandlung (erst Salz und Temp. dann Baytril) habe ich den Besatz nach geraumer Zeit wieder auffüllen wollen.

Alles sah gut und normal aus. 7-10 Tage später begann das Grauen von vorn. Ca. 75% der Neulinge und 1-5 des Altbestands gingen ein.

Neuer Behandlungsversuch mit Aquamor und alles normalisierte sich wieder. Die ??berlebenden schienen gesund und munter. Alles gut.

Einige Wochen gewartet. Neue Fische. 10 Tage alles gut. Dann das selbe leidige Spiel.

Scheinbar gibt es eine Inkubationszeit und einen "Ausbruch". Au??erdem sind entweder einige Fische komplett Immun oder haben ein stärkeres Immunsystem.

Fakt ist aber dass sich die Ursache nicht mit den üblichen Mittelchen besiegen lie??. Medis auf die viele aus der Malawiszene schwören wie Aquamor 1, Aquamor Multi, Salz, Temperatur, Baytril, Metronidazol - alles ohne (Langzeit)Wirkung.

Eine Nichtbehandlung brachte dasselbe Ergebnis wie die teuren Medis: Nach ein paar Tagen starb einfach kein Fisch mehr und die übrigen machten einen gesunden Eindruck. Denn ein Fisch mit Symptom hat niemals überlebt!

Ich hoffe die kurze Zusammenfassung war halbwegs verständlich?!

Jedenfalls hat mich diese gesamte Situation ziemlich angekotzt, vor allem die Hilflosigkeit und das Unwissen über die Ursache.

Ich selbst habe mir das dann mir einer hinterfotzigen Keimunverträglichkeit erklärt, was mich allerdings auch nicht weiter brachte...

Die Woche vor Weihnachten hatte ich viel Zeit. Zeit zum Lesen, Zeit um mich über die Situation darüber aufzuregen.

Es musste definitiv etwas passieren. Gängige Methoden waren scheinbar wirkungslos und Hilfe anderer nicht zu erwarten. Teilweise wird man mit der Geschichte nicht mal ernst genommen. Es schien ein sehr exotisches Problem zu sein.

Also kam mir folgende Handlung als radikale Lösung in den Sinn:

Restliche Fische raus in Quarantäne und dann irgendein Desinfektionsmittel ins Becken dass einfach alles "platt" macht. Quasi ein Reset / Neustart.

Erster Suchbegriff bei Google war "Chlor" ;)

Irgendwie kam ich dann aber recht schnell auf das Mittel "Wofasteril E 400".

Vorweg: Ich bin nun im weiteren Textverlauf ziemlich begeistert von dem Zeug, will es aber ausdrücklich nicht bewerben oder so. Einen Einsatz muss jeder für sich selbst entscheiden!

Jedenfalls erschien es mir wie das gesuchte Wundermittel: Würmer, Parasiten, Viren, Bakterien, Pilze, Sporen usw. alles würde gekillt...

Allerdings ist es auch ein echtes Teufelszeug was das Handling angeht. Das meine ich im Ernst, hochgradig ätzend! Basiert auf Peressigsäure. Nichts für Kinder und jeder Erwachsene sollte sich im Klaren darüber sein, mit was er es da zu tun hat! VORSICHT

Die empfohlene Dosierung von 2, 5 ml auf 1000l sagt ja schon alles...

Es wird wohl auch u.a. in der Landwirtschaft und nach Tierseuchen eingesetzt...

Hier etwas offizielle Lektüre:

Anwendung: http://www.asv-friedrichshafen.de/verein/AKTUELLES/herpes/praxisinfo.pdf

bzw. http://www.asv-friedrichshafen.de/verein/AKTUELLES/herpes/praxisinfo.pdf

Sicherheitshinweis: http://www.gronau.net/Teich/Pics/Koi/Kankheiten/wofasteril_e_400_sdb.pdf

Vortrag: http://www.kesla.de/wp-content/uploads/dr._meinelt-_vortrag_kesla_180407.pdf

Links zu inoffizieller Lektüre, möchte ich hier nicht posten. Wer aber mal nach Wofasteril und Fischen googlet wird einiges (nicht viel) im Zusammenhang mit Koi und Diskusfischen finden.

Hier berichten Züchter überwiegend positiv und mit teilweise langjähriger Erfahrung mit Wofasteril.

Und da ich unsere Malawis physisch irgendwo zwischen Koi und Diskus sehe habe ich mir eine Flasche bestellt..

Mit knappen 30 EUR für die 1L Flasche, ist es auch preislich eine echte Alternative. Positiv auch, dass man kein lästiges Rezept benötigt.

Wer hilfe zu Bezugsquellen braucht, kann mich gern anschreiben.

Weiter finde ich es sehr positiv, dass es für die Umwelt im Gegensatz zu Antibiotika etc. keinerlei Belastung darstellt: "Zerfall in natürlich vorkommende Essigsäure, Wasser und Sauerstoff"

Eine komplette Woche habe ich damit behandelt. Ein paar ERNSTE Tipps meinerseits:

- Wichtig ist es, ziemlich exakt zu wissen wie viel Wasser im Becken ist. Und hierbei ist auch die Verdrängung der Dekoration, des Bodengrunds, des Filtermaterials etc. absolut dringend zu berücksichtigen!

- Schutzbrille und Handschuhe unbedingt tragen! Und nicht daran riechen!

- Mit 1ml Spritzen aus der Apotheke kann man es gut abmessen und verabreichen.

- Besser erstmal vorsichtig an die Dosierung rantesten, da man ganz schnell überdosieren kann.

- Extrem vorverdünnen, NICHT einfach so ins Becken. Ansonsten könnten sich die Fische verätzen wenn sie durch eine konzentrierte "Wolke" schwimmen.

- Ich habe es über die 1. Filterkammer zugeführt, so konnte es sich im weiteren Verlauf gut vermischen. Funktionierte prima.

Die Fische zeigen recht schnell eine Reaktion, die aber wohl nicht allgemeingültig ist.

Meine Fische wurden kurzeitig sehr ruhig. Einige am Boden andere an der Oberfläche. Sie schwammen dann aber wieder zügig wie üblich durchs Becken. Die Aale kamen aus ihrem Versteck und schwammen ebenfalls umher, sehr ungewöhnlich.

Ein gro??es C. Kadango Weibchen, welches zu diesem Zeitpunkt schwächelte und schon stark pumpte hat sich ab dem 4. Tag komplett erholt. Selbst gerötete Ansätze der Brustflossen und an den Kiemen verschwanden. Die erste ??berlebende!

Alle Fische machen seitdem einen sehr gesunden Eindruck, wie ich sie schon lang nicht mehr gesehen habe.

Klar habe ich den Filter in der Zeit nicht abgeschaltet oder vom Becken getrennt. Die Wasserwerte haben sich aber absolut nicht negativ verändert. Alles blieb im "grünen" Bereich. Die Fütterung hatte ich allerdings auf ein absolutes Minimum reduziert.

Was nun passiert, wenn ich neue Fische hinzusetze kann ich heute noch nicht sagen. Nötig ist es definitiv, da wirklich nicht mehr viel in dem gro??en Becken schwimmt.

Ich habe aber ein sehr positives Gefühl und denke es nun in den Griff bekommen zu haben. Dennoch wird ein Neubesatz noch etwas dauern, da mir NIE wieder ein neuer Fisch direkt ins Becken kommt.

Ich baue momentan ein Quarantänebecken auf...

Vielleicht kann dieser Bericht ja einem Leidensgenossen helfen?!

WICHTIG!!!

Wenn ihr jetzt der Meinung seid, dass dieses Mittel genau das ist was ihr braucht. Dann hoffe ich, ihr habt meinen Bericht genau gelesen und besonders auch die links zu den offiziellen Seiten!

Denn das Zeug ist kein Spielzeug. Nehmt euch etwas Zeit und und schaut auch mal H I E R und H I E R nach....

Ich will vermeiden das mein Bericht dazu führt, dass jetzt jeder sich blind Wofasteril besorgt und es ins Becken kippt...

Allein die Lagerung ist schon nicht ohne!

Die "Seuche" im Becken - wenn alle bekannten Mittelchen wirkungslos bleibenDie "Seuche" im Becken - wenn alle bekannten Mittelchen wirkungslos bleiben
Blogartikel 'Blog 4674: Die "Seuche" im Becken - wenn alle bekannten Mittelchen wirkungslos bleiben' aus der Kategorie: "Tipps & Technik" zuletzt bearbeitet am 26.01.2013 um 17:20 Uhr von Dennis R
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 01.06.2020 um 22:44 von Stefani Dirr
Ich hab genau das selbe Problem. Bitte hilf mir! LG Steffi

Weitere Kommentare lesen