Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Die wundersame Welt der Pomacea bridgesii /Apfelschnecke

Die wundersame Welt der Pomacea bridgesii /Apfelschnecke

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Hallo liebe Freunde der kriechenden und schneckenden Zunft

Die Pomacea bridgesii auch bekannt als Apfelschnecke ist aus unseren Aquarien nicht mehr wegzudenken, diese farbenprächtigen und interessanten Tiere die eine natürliche Färbung von gelb bis bräunlich aufweisen sind im Handel aber auch oft in blau und rosa und anderen Farbtönen zu bekommen.

Der natürliche Lebensraum dieser Tiere sind langsam flie??ende oder auch stehende Gewässer Südamerikas die sehr pflanzenreich sind.

Für eine Artgerechte Haltung im Aquarium sind Becken ab 54 Litern geeignet, da sie ihre Gelege aber au??erhalb des Wasserspiegels ablegen sollte das Becken gut abgedeckt sein.

Da die Apfelschnecke wegen ihrer doch weichen Zähne nicht in der Lage ist gesunde Pflanzen zu fressen ist auf eine ausreichende Zufütterung zu achten , in einem Gesellschaftsbecken fällt in der Regel immer genug Nahrung an, gerne wird pflanzliche Kost gefressen aber auch Frostfutter wird nicht verschmäht, im Gegenteil das tierische Eiwei?? ist förderlich für das Gehäuse, auch sollte auf eine ausreichende Versorgung mit Mineralien geachtet werden.

Die Tiere erreichen bei guten Bedingungen wie eine Wassertemperatur von 23° - 30° und einem PH von 6, 5 - 8 und weichen wie harten Wasser eine Grö??e von bis zu 5 cm, nach etwa 4 - 6 Monaten sind die Tiere geschlechtsreif, Apfelschnecken sind getrenntgeschlechtlich.

An die Einrichtung im Becken stellen die Tiere keine gro??en Anforderungen, jedoch sollte auf scharfkantige Materialien verzichtet werden, Wurzelholz und glattflächige Steine werden sehr gern nach Futter abgesucht.

Man sollte Apfelschnecken nie alleine halten sie lieben die Gesellschaft, auch sollte es nicht nur ein Weibchen geben da dieses sich im Stress der Dauerbefruchtung befände.

Ich, hoffe Ihr habt ein wenig Freude an diesem Blog und natürlich auch an diesen skurrilen und interessanten Geschöpfen.

Liebe Grü??e Jürgen

Die wundersame Welt der Pomacea bridgesii /Apfelschnecke
Blogartikel 'Blog 3144: Die wundersame Welt der Pomacea bridgesii /Apfelschnecke' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 23.03.2011 um 18:48 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!