Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
09.05.2015 von ehemaliger User

DIY Alternativen zur Rückwand!

DIY Alternativen zur Rückwand!

Hallo Leute,

DIY Alternativen zur Rückwand!ich wollte heute meine Erfahrung zu meinen Interpretationen von Rückwänden verfassen.

DIY bedeutet übrigens Do It Yourself/Mach es selbst.

DIY Alternativen zur Rückwand!Lange Zeit war ich am Grübeln, was es wohl für alternativen zu den oft teuren Rückwänden geben kann.

Folien?

DIY Alternativen zur Rückwand!Auf Dauer zu starr und oft zweidimensional.

Eine üppig ansteigende Bepflanzung wäre eine klassische Variante um eine Rückwand überflüssig zu machen.

DIY Alternativen zur Rückwand!Auch etwas was viele Aquarianer und Aquarianerinnen oftmals nicht bedenken, wenn eine Rückwand eingesetzt wird..

Wenn die Pflanzen perfekt eingewachsen sind sieht man die teuer investierte Rückwand fast nicht mehr.

DIY Alternativen zur Rückwand!Irgendwann kam mir der Geistesblitz einfach strukturierte Hölzer und Wurzeln mit Saugnäpfen zu versehen.

Diese werden an die Rückscheibe gesteckt.

DIY Alternativen zur Rückwand!Ich habe Edelstahlschrauben durch die Saugnäpfe gebohrt und somit an den Wurzeln fixiert.

Besonders bei Mopanihölzern kommt das sehr gut, da diese oftmals Bizzar strukturiert sind.

DIY Alternativen zur Rückwand!Das erste Ergebnis war überraschend positiv und hat dem Hintergrund eine gute Dreidimensionalität gegeben.

Bei etwas schwereren Wurzeln muss man darauf achten, dass die Saugnäpfe in etwa auf der gleichen Höhe liegen da man dann 2 Saugnäpfe anwenden muss.

DIY Alternativen zur Rückwand!Sind die Hölzer zu schwer, also über 1 Kg sollte man diese an nicht schwebend anbringen da diese mit der Zeit abrutschen und somit Fische verletzen oder töten können!

Ich hatte ein schwereres Mopaniholz mit Bodenkontakt zur Abstützung angebracht.So war ein absacken nicht möglich.

DIY Alternativen zur Rückwand!Wenn die Schrauben eingedreht werden, sollte das Holz nicht nass sein, weil es sonst ausfräst und die Schraube nicht anzieht.

Der Auftrieb des Wassers nimmt dem Holz etwas die Schwere.

Da Holz organisch ist, arbeitet es stetig und so kann es schon nach einigen Monaten sein das sich die Schraube aus der Bohrung löst.Das hängt je nach Gewicht und Beschaffenheit des Holzes ab.Einige hielten scheinbar "ewig".Besonders schön ist es anzusehen wenn man Morkienäste von ca. 15-20 cm von der Rückscheibe auf sich zukommen lässt.

Man kann diese auch bepflanzen, da dürfte der Kreativität keine Grenzen gesetzt sein.Meine Ancistren haben sich gerne von Ast zu Ast gehangelt, was wirklich schön anzusehen ist.Nebenbei schafft man so mehr Zonen für Saugfische und Garnelen.

Eine weitere Variante, die verblüffend einfach und günstig umzusetzen ist, ist das Anbringen einer Filtermatte in den Hintergrund.

Diese wird mit Aquariumkleber/silikon an die Rückscheibe punktiert.

Ich habe dieses bei meinem Bettabecken so umgesetzt und einen HMF gleich daneben gesetzt:Bettas Garden!

Die Wand und der HMF wurde an vielen Stellen eingeschnitten und mit Aufsetzerpflanzen und Moosen versehen.Anubias Nana und Javafarn waren da die Hauptauswahl.Die Pflanzen wuchsen schubweise immer mehr zusammen und bildeten nach einigen Monaten einen auf einen zukommenden Pflanzenteppich, was eine fantastische Tiefenwirkung ergibt.

Auch hier bietet dieser Rückwanddschungel viele Möglichkeiten zum Untertauchen und weiden für Schnecken, Garnelen und Jungfische.

Gelegentlich muss man den Rückwanddschungel etwas auslichten das sonst zuviel Platz von den Planzen eingenommen wird.

Den Raum, den die bepflanzte Rückwand nach dem perfekten Einwachsen der Pflanzen einnimmt, sollte man von vornherein mit einkalkulieren!

Wie bei allen anderen Rückwänden auch.

Viele Grü??e

Lucky

Titel: DIY Alternativen zur Rückwand! (Artikel 5142)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Wie kann man als Aquarianer Geld sparen?
25.04.2023 Tom

Wie kann man als Aquarianer Geld sparen?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man am Aquarium Geld sparen kann. Hier sind einige Tipps:Kaufe ein gebrauchtes Aquarium: Wenn du ein Aquarium kaufen möchtest, aber nicht zu viel Geld ausgeben möchtest, solltest du nach gebrauchten Aquarien suchen. Diese sind oft viel ...

Das Aquarium im Tierpark Hellabrunn
04.07.2023 Tom

Das Aquarium im Tierpark Hellabrunn

Das Aquarium im Tierpark Hellabrunn in München ist ein beliebtes Ziel für alle, die sich für die Unterwasserwelt und ihre Bewohner interessieren. Das Aquarium ist Teil des Zoos und wurde im Jahr 1914 eröffnet. Es wurde im Laufe der Jahre immer wieder modernisiert und ...

Welche Pflanzen passen ins Terrarium für Achatschnecken?
24.07.2023 Tom

Welche Pflanzen passen ins Terrarium für Achatschnecken?

Für ein Terrarium für Achatschnecken gibt es verschiedene Pflanzen, die sich gut eignen. Hier sind einige beliebte Optionen:Moosarten: Moos ist eine ausgezeichnete Wahl für Achatschnecken, da es eine feuchte Umgebung bevorzugt und eine weiche Oberfläche bietet, auf der ...