Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Eigenbau Au??enfilter mit CO 2 Anlage

Ich plane, mir einen zusätzlichen Au??enfilter selbst zu bauen.

Als Filterbecken stelle ich mir ein Becken mit den Ma??en 30x30x35 cm vor. Ein grö??eres pa??t nicht in den Unterschrank.

In die Mitte des Beckens möchte ich mir vom Glaser eine Trennscheibe kleben lassen(mit Silikon), die unten einen Durchflu?? hat. Auf der Einlaufseite stelle ich mir die verschiedenen Filtermedien vor. Auf der Ausla??seite eine Unterwasserpumpe und den Heizstab.

Die PET-Flasche mit der selbstgebauten CO2 Anlage stelle ich daneben hin.

Jetzt habe ich aber viele Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen?!?! Hiiiiiiiiilfe!!

1. Macht das ganze überhaupt Sinn mit so einem kleinen Filterbecken?

2. Funktioniert das ganze mit einem Heizstab auf der Ausla??seite?

Ich hätte ja dann im Becken 2 Ansauger und 2 Ausströmer. Dann wär wenigstens der

Heizstab nicht mehr im Becken.

3. Soll ich dann beide Ansauger und beide Ausströmer auf der gleichen Seite im Becken

platzieren, oder soll ich die beiden Filter über Kreuz laufen lassen?

4. Was benötige ich zur Sicherheit , damit mir das Filterbecken nicht überlaufen kann?

5. Auf einem anderen Blog hab ich gelesen, wie man aus einer PET-Flasche eine CO2

Anlage bauen kann. Dort hie?? es, man mu?? von der Flasche mit einen kleinen

Schlauch in die Ausla??seite des Filters. Reicht es wenn ich in den Einlaufschlauch

hineingehe?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar

Viele Grü??e Peppi

Blogartikel 'Blog 3168: Eigenbau Au??enfilter mit CO 2 Anlage' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 14.04.2010 um 15:43 Uhr von Josef Braun

Josef Braun

Userbild von Josef BraunJosef Braun ist Mitglied von EB und stellt 3 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 09.02.2012 um 08:29 von Sebastian Wolff
Hallo Peppi, also zu deinem Filterprojekt kann ich dir nicht so viel sagen, da habe ich keine Erfahrungen. Zur CO2 Anlage, habe mir auch diese Woche eine selbst gebaut, funktioniert bis jetzt sehr gut, habe 2 1l Flaschen aus dem Baumarkt geholt, ein gutes Gährungsrezept und das ganze oben in eine Paffrathschale meines Aquarium einfließen lassen, aktuell spiele ich noch mit den Bläschen und beobachte meine CO2, KH und PH - Werte. Wenn du fragen hast schreib einfach mal!
Viele Grüße
Sebastian