Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.465 Aquarien mit 146.132 Bildern und 1.609 Videos von 17.649 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Dekoration
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Blogartikel 'Einlaufphase beendet

von Spongee der Schwamm
Offline (Zuletzt 19.01.2015)BlogBeispiel
Aquarianer seit: 
1985


Einlaufphase beendet

 
Das Einlaufen erkläre ich hiermit für beendet. Was die Nitirifikationskette angeht, sind alle Werte so, dass man geringere Konzentrationen mit dem JBL Tröpfchentest nicht mehr messen kann - abgesehen von Nitrat, dass ist aber als Endprodukt nicht besonders kritisch.

Ich habe nun zum wiederholten Male sehr positive Erfahrungen mit der "Animpfstrategie" gemacht. Alten Filter im Becken ausgedrückt und nachdem das Wasser wieder klar war, habe ich sofort einen kleinen Animpfbesatz eingesetzt und regelmäßig gefüttert. Aus dem Umbau eines Südamerikabeckens, blieben neun uralte Trauermantelsalmer "ohne Heimat", die zu diesem Zwecke eine neue, großzügige Bleibe bekamen. Das die später dann als Futter für die Räuber dienten, war klar und beabsichtigt. Ne Woche später kamen dann die S. njassae rein und nochmal 10 Tage später dann der komplette Räuberbesatz in einem Schwung.

Einen echten Nitritpeak hatte ich nie. Sicher konnte man den klassischen Kurvenverlauf von NH4, NO3 und NO2 beobachten und ich habe auch ein bis zweimal am Tag gemessen um sicher zu gehen; wer will schon einen Besatz für viele hundert Euro riskieren? Höher als bis in den "leicht orangen Bereich" stieg das Nitirit aber nie an. Ein regelmäßiger, großzügiger Wasserwechsel hilft hier entscheidend (Verdünnung).

Die Salmler, blieben übrigens nur noch zwei Tage nach dem Endbesatz mit den Räuberbabys im Becken. Dann haben die Malawis sie gefressen.
 
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 08.07.2012 um 11:35 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 


Zurück

Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Themen im Forum:
Hmf mit Substrat bestücken oder lieber leer laufen lassen? von Südamerika Aquanaut Letzte Antwort am 13.01.2017 um 08:43 Uhr
Einrichtung, Besatz, Pflanzen und Technik von Locke Letzte Antwort am 12.01.2017 um 17:47 Uhr
Wurzelwerk und Eichenlaub von Jockelberryfin Letzte Antwort am 11.01.2017 um 23:29 Uhr
starke Scheibenkratzer von Christian P. Letzte Antwort am 09.01.2017 um 22:18 Uhr
Suche bestimmtes Einrichtungsbeispiel / Großes Diskusbecken von der Maddin Letzte Antwort am 04.01.2017 um 16:32 Uhr
GHL Profilux Moon Spot von Jörg Letzte Antwort am 03.01.2017 um 20:08 Uhr
Letzte Blogs:
Garnelen-Sechseck-Aquarium von Christian Manthey
HMF-Shop von Ottche
3D Rückwand von Josef Becker
Mehr Blogs
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
28.470.037
Heute
4.938
Gestern:
16.538
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.465
User:
17.649
Fotos:
145.990
Videos:
1.609
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
841