Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Erfahrungsbericht Pseudotropheus Camäleon (Melanochromis Crabro)

Erfahrungsbericht Pseudotropheus Camäleon (Melanochromis Crabro)

Hallo,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem wunderschönen Malawibuntbarsch Pseudotropheus Camäleon ( Melanochromis Crabro ) kurz niederschreiben.

Ich pflege nun seit ca. 4 Monaten diese tollen Kreaturen.

Die Crabros sind jetzt um die 7cm gro?? und in der Farbe kaum zu überbieten.

Diese Fische sind sehr friedliche Gesellen, die sich gerne unterordnen aber trotzdem das gemeinsame Revier verteidigen.

Die wundervoll gestreiften Raser schwimmen meistens miteinander durchs Becken und nützen die 220cm Beckenlänge voll aus wobei sie ihr Eigenheim immer im Auge halten.

Eine Agression gegen den Nachwuchs des anderen Besatzes ist nicht zu beobachten.

Beim Füttern drängen sich die Crabros meistens vor. Jedes Angebotene, ob Flockenfutter oder Gemüse, wird sehr herzlich angenommen.

Fazit:

Pseudotropheus Camäleon ist ein sehr friedlicher Fisch, der aber einen gewissen Schwimmraum (Länge) braucht.

Unter einer Beckenlänge von 150cm würde er sich mit Sicherheit langweilen und sich nicht entfalten können.

Meine Meinung zu den unten angegebenen Beckengrö??en:

Es ist sehr verwirrend, wenn man diese unterschiedlichen Angaben liest.

Ich würde einerseit den Crabro in einem 250 Liter Standardbecken auch nicht halten.

Andererseits kann ein 400er Standardbecken auch zu klein sein, wenn man es falsch dekoriert.

Die Beobachtung in meinem Becken zeigt, da?? ( egal ob 250 Liter oder 400 Liter ) nicht das Beckenvolumen allein für das wohlempfinden der Fische ausschlaggebend ist.

Ein langes Becken mit viel Schwimmraum und weniger Fassungsvermögen ist anscheinend wichtiger als ein "kurzes" 400er Becken mit wenig Schwimmraum.

Deutscher Name: Chamäleon-Maulbrüter

Grö??e: 10 - 12 cm

Aquariengrö??e: 300 l

ab 100cm Beckelänge

Quelle www.aquanet.de

--

Handelsname: Pseudotropheus chameleo

Grö??e: Männchen ca. 16 cm, Weibchen 13 cm

Beckengrö??e: ab 250 Liter

Quelle: www.barschkeller.de

--

Pseudotropheus crabro

Beckengrö??e ab 400 l

Grö??e: 10 - 12 cm

Quelle: www.malawipoint.de

--

Pseudotropheus crabro

Grö??e: 12-14 cm

Beckengrö??e ab 400 l

Quelle: EB Cichlidenliste

--

NACHTRAG 14.10.2009:

Bild hochgeladen.

--

NACHTRAG 18.12.2009:

Ca. 6 Monate nach Einsetzen:

Bis jetzt keine ??nderung im Verhalten.

Grö??e ca. 8 -10cm

Blogartikel 'Blog 2485: Erfahrungsbericht Pseudotropheus Camäleon (Melanochromis Crabro)' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 18.12.2009 um 22:33 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 18.10.2009 um 22:25 von T H O R
Hey Peter
Es ist doch verrückt was diese Quellen so schreiben, der eine so der andere so.
Noch sind deine Schützlinge ja relativ klein und du solltest deine eigenen Erfahrungen mit ihnen machen.
Lass sie erst mal noch wachsen, dann handeln oder so beibehalten.
Also abwarten und Tee trinken, sprich belasse dein AQ erst einmal so wie es ist.
LG Andreas

Weitere Kommentare lesen