Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Erfahrungsbericht und Tuning des Energiesparwunders Tunze 9410 DOC Skimmer

Erfahrungsbericht und Tuning des Energiesparwunders Tunze 9410 DOC Skimmer

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Der Tunze 9410 DOC Skimmer ist einhervorragender Abschäumer der besonders kompakt ist und sich kinderleicht auch in kleinste und vor allem niedrige Technikbereiche einbauen lässt. Es ist ein klassischer Tubusskimmer ohne viel SchnickSchnack der über einen einzigartigen patentierten ??berlaufschutz verfügt. Durch mehrere verschiedene Bohrungen wird überschüssiges Wasser stufenweise entleert und letztlich wird die Luftansaugung überflutet, was die Abschäumung stoppt. Das ??berschäumen oder ??berkochen wird damit verhindert. Er verfügt über einen Anschluss für einen Ozonisator. Schaumsteigrohr und Auffangbehälter sind eine Einheit, somit wird er immer effektiv gereinigt.

Einstellung des Tunze 9410 DOC Skimmer

Das mit dem Schaum ist immer so eine Sache, zum einen darf er nicht zu wässrig und zum anderen nicht zu trocken sein. Beides führt zu einer verminderten Abschäumung. Zwar ist der 9410 so konstruiert, dass es kaum notwendig ist Einstellungen vor zu nehmen, trotzdem ist darauf zu achten, dass das Abwasser nicht zu hell oder gar zu dunkel ist. Ein satter Braunton ist ideal! Mittels eines Rohres mit aufgesetzten Postfilter, der in der Höhe verstellt werden kann, wird die Konistenz des Schaumes leicht nach reguliert.

Tuning des 9410 DOC Skimmers

Serienmä??ig wird der 9410 mit einer Drossel in der Muffe, wo die Pumpe aufgeschraubt ist ausgeliefert. Diese Drossel ist nicht im Handbuch erwähnt und dieser Tipp scheint offiziell in keiner Produktbeschreibung auf. Nimmt man die Drossel heraus (mit einer Zange heraus ziehen) produziert der 9410 nochmals um 10% mehr Luft. Damit stiegert sich gleichzeitig die Sauerstoffzufuhr aber auch die Abschäumerleistung nochmals um 10%. Sollte das Becken aber sehr leicht schäumen, kann die Drossel kinderleicht wieder montiert werden.

Betrieb des 9410 DOC Skimmers

Dieser Abschäumer läuft wartungsarm und nahezu geräuschlos. Anfangs hört man die Pumpe noch, aber nach einer Einlaufzeit von ca. 5 Tagen ist lediglich ein leichtes brummen zu hören, wenn man das Ohr an das Technikbecken hält. Du Pumpe selbst produziert einen gleichbleibenden sehr feinblasigen Schaum, der sich im Reaktor optimal verteilt. Lediglich diese Luftgeräusche sind schwach hörbar und ein leichtes Plätschern beim Auslauf in den 300uF Postfilters. Der Postfilter muss je nach Beckenverschmutzung und Besatz ca. 1x pro Woche gereinigt werden. Dabei reicht es diesen unter warmen Wasser ein wenig zu spülen und wieder ein zu setzen. Ein Nachregulieren der Abschäumung ist nicht notwendig, in meinen Technikbecken hat sich ein Wasserstand von 18cm als ideal erwiesen. Dabei läuft der Skimmer optimal und schäumt zwischen 100 bis 200ml pro Tag ab.

Zusammengefasst

Trotz aller schlechten Kritikpunkte im WEB, die sich alle als überaltet oder falsch erwiesen, ist dieser Skimmer ein echtes Biest. Er kocht wie verrückt und nimmt in leisester Weise den Schmutz aus dem Wasser. Dieser Abschäumer steht in einer Reihe mit den gro??en und teuren Geräten, ist jenen in Punkto Leistung mehr als ebenbürtig. Gemessen am Preis und dem Stromverbrauch der bei 11-12Watt liegt ist er unschlagbar. Durch das Tuning wird er enorm Leistungsfähig und ist durchaus für grö??ere Becken geeignet. Die Geräuscharmut macht Ihm zum perfekten Begleiter im Wohnbereich ohne lästige Nebengeräusche. Anfängliche Geräusche geben sich nach einer ca. 5 tägigen Einlaufzeit wie von selbst und ab diesem Zeitpunkt entfaltet der Skimmer auch seine volle Leistung.

Powertuning für Fortgeschrittene

Wenn man den Skimmer ein wenig kennt und das Becken obiges Tuning ohne Luftdrosselung weg steckt, dann gibt es noch die Möglichkeit den stärkeren Hydrofoamer 9420.002 an zu schlie??en. Die Pumpen 9410.002 und 9420.002 sind an sich baugleich, nur die Spule und der Antrieb sind bei der grö??eren Pumpe stärker bzw. grö??er. Dazu muss allerdings die Drossel wieder eingebaut werden, dadurch wird es möglich die Abschäumung fein ein zu stellen. Alte Pumpe ab geschraubt, neue eingeschraubt - Achtung: Lufteinzug drosseln und den Wasserauslauf um ca. 3cm kürzen. Dazu wird es auch noch nötig den Wasserstand im Technikbecken auf 17cm zu senken um den mehr an Wasserdurchsatz in dem kleinen Rohr gerecht zu werden. Damit erreicht man eine Steigerund des Wasserdurchlaufs um ca. 50% eine Steigerung der Luftzufuhr um ca. 10% und da es notwendig wird die Luft zu drosseln, kommen jene die mit obigen Tuning noch immer keine starken Gegenstrom erzeugen konnten in den Genuss die gesamte Reaktorkapazität zu nutzen. Durch diesen Umbau erhält man eine insgesamt doppelt so starke Abschäumung und hat die Möglichkeit die Leistung bei bedarf nochmals zu erhöhen. Dadurch wird dieser Skimmer in seiner kompakten Bauweise und geringen höhe der Leistungsstärkste in seiner Baureihe, absolut unschlagbar.

Pimp the needle-wheel

Eine weitere sehr populäre Methode die Leistung des Abschäumers zu verbessern ist, wenn man aus dem Nadelrad ein Fadenrad macht. Mittlerweile sind schon die meisten Hersteller auf den Zug aufgesprungen und versuchen verzweifelt ein Nadelfadenrad zu entwickeln. Um dieses "Tuning" zu machen benötigt man eine Angelschnur oder eine Böschungsmatte aus Kunststoff (je nach dem aus welchem Kunststoff das Nadelread ist, denn nicht überall kann man kleben) und man befestigt diese sorgfältig über die gesamte Höhe der Nadeln. Dabei sollte die Schnur möglichst chaotisch um die Nadeln gewickelt werden. Als Enderfolg beim 9420 verringert sich zwar die Luftleistung leicht von 850 Liter auf ca. 800 Liter, allerdings ist der Schaum viel feiner und steigt zäher im Skimmer. durch die entsprechend grö??ere Oberfläche der Blasen kann man ca. davon ausgehen, dass die Leistung nochmals um 25% oder mehr gesteigert wird. Dieses Tuning ist für alle Nadelräder anwendbar.

Erfahrungsbericht und Tuning des Energiesparwunders Tunze 9410 DOC SkimmerErfahrungsbericht und Tuning des Energiesparwunders Tunze 9410 DOC SkimmerErfahrungsbericht und Tuning des Energiesparwunders Tunze 9410 DOC SkimmerErfahrungsbericht und Tuning des Energiesparwunders Tunze 9410 DOC Skimmer
Blogartikel 'Blog 4065: Erfahrungsbericht und Tuning des Energiesparwunders Tunze 9410 DOC Skimmer' aus der Kategorie: "Technik" zuletzt bearbeitet am 27.06.2011 um 23:22 Uhr von The_Lizardking

The_Lizardking

Userbild von The_LizardkingThe_Lizardking ist Moderator*in von EB und stellt 8 Beispiele vor. In den Bereichen Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser, Krankheiten, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 23.06.2011 um 15:54 von Malawi-Guru.de
Servus Mike
Super geschrieben und Zusammen gefasst.
Echt lesenswert, danke dafür.
LG
Flo

Weitere Kommentare lesen