Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
24.03.2011 von Falk

Exclusiv für EB von African-Guru- Der Flösselaal - Erpetoichthys calabricus

Exclusiv für EB von African-Guru- Der Flösselaal - Erpetoichthys calabricus

Einer der eher was für fortgeschrittene Aquarianer ist, aber sicherlich als extravagant in einem Westafrika Becken, eine Augenweide darstellt.

Gewiss ein Fisch für eher fortgeschrittene Aquarianer ist der Flösselaal, der aus Nigeria und Kamerun stammt.

Er ist ein Räuber, der sehr schlecht sieht und ständig mit seinen "Geruchsnerven" am Kopf (Maul) das Wasser nach Beute "ausriecht".

Er frist Lebendfutter, wobei Fische mind. grö??er als 5 cm sein sollten, aber auch Frostfutter in Form gefrosteter Mückenlarven, Muschelfleisch und Kleinkrebse.

Die Länge kann 1m betragen, im Becken aber meist kleiner, ca 40-50 cm.

In einem Becken ab ca 1, 2m Kantenlänge sollte dieser Fisch in einem sogenannten Art-Becken gehalten werden, da er auch durch seine Laichtätigkeit im Brackwasser zu finden ist, können hier andere Fische, wie der Vielstachler , Welse und Buschfischen, sowie andere Flösselhechte zugesetzt werden, man erhält ein schönes Westafrikabecken mit einem Hauch der "Extravaganz".

Die Aale sollten ab 3 Tieren gehalten werden, die Art ist verträglich zu anderen Fischarten, dürfen aber wie oben gesagt, nicht zu klein sein !

Sandboden mit Laub, Höhlen, Wurzeln, Steine, selbst Pflanzen mit gro??en Blättern sollen das Becken schmücken und der Aal findet alles, was er zum Verstecken braucht.

Dabei sollte die Sandschicht 10cm Höhe haben, da er sich komplett eingraben kann...

Die Problematik des Befalls mit Ektoparasiten (Darm-Würmern und Hakenwürmern) wird gesondert eingestellt...

Die Werte sind bei :

Temperatur um 28°C

ph sauer -bei 6, 8 pH

weiches Wasser bei um 10°dGH

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Exclusiv für EB von African-Guru- Der Flösselaal - Erpetoichthys calabricus (Artikel 4121)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: