Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
farbenfrohe Herbstzeit

farbenfrohe Herbstzeit von die Perle...

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Farbenfrohe Herbstzeit

Nun hat die Herbstzeit endlich Einzug genommen. Farbenfroh, in wunderschönen grün, gelb, braun und roten Farben stellt er sich dar. Ein kleiner Waldspaziergang gefällig? Na klar! Warum dann nicht das angenehme mit dem nützlichen Verbinden?

Viele von uns nutzen Herbstlaub für die natürliche Gestaltung ihres Aquariums. Dieses Blattwerk hat ja nicht nur optische Anreize und gestaltet unsere Becken in ein naturnahes Biotop/Habitat, es hat zudem noch andere nützliche Aufgaben und Nutzen. Wären zu einem die zusätzliche Nahrungsquelle unserer Wirbellosen(deshalb sollte niemals Laub in einem Krabblerheim fehlen), die fungizide und ansäuernde Wirkung des Wassers. Au??erdem bietet das Laub auch Unterschlupfmöglichkeiten und Verstecke. Verwendet man Schwarzerlen, können diese (je nachdem wieviele man verwendet) das Wasser in einen schönen Braunton oder gar in ein ???Schwarzwasser??? gestalten und einfärben.

Was ist zu beachten und welches Laub kann man verwenden?

Sehr gut eignen sich Laub von: Erle, Buche, Eiche, Birke und Schwarzerlenzapfen.

Manche halten es so, das sie die braunen Blätter, die noch am Baum hängen absammeln. Ich nutze auch Blätter, die schon auf dem Boden liegen, sie sollten allerdings unversehrt sein(Raupen, Milben, Verpilzung o.ä.) und nicht von der Stra??e gesammelt werden, wegen der evt Schadstoffbelastung bei Wirbellosen. Auch sollten die Blätter schon richtig braun und nicht gelb oder gar noch grün sein.

Nach dem Einsammeln, lege ich die Blätter erst einmal zur Trocknung aus, am besten in der Nähe einer Heizung. Sind sie richtig getrocknet, dies dauert in der Regel ein paar Tage, kann ich sie das ganze Jahr hindurch in einer unverschlossenen Tüte aufbewahren und nach belieben nutzen.

Bevor dieses Laub Einzug in die Becken hält, gilt noch zu beachten, das man diese erst 1 oder 2 mal mit kochendem Wasser überbrühen sollte, um evt Krankheitserreger, Staub usw zu entfernen. Anschlie??end kann das Laub bedenkenlos ins Becken hinein dekoriert werden.

Also meine Lieben, viel Spa?? beim Waldspaziergang und vergesst das Sammeln nicht und wer wei??, der ein oder andere von euch entdeckt vielleicht beim Spaziergang ein paar neue Ideen und Anreize für ein neues Becken, la??t euch von der Natur inspirieren, in diesem Sinne alles Liebe von

der Perle...

farbenfrohe Herbstzeit
Blogartikel 'Blog 4608: farbenfrohe Herbstzeit' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 14.10.2012 um 16:15 Uhr von die Perle...

die Perle...

Userbild von die Perle...die Perle... ist Mitglied von EB und stellt 15 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 23.10.2012 um 19:16 von Koehler
Hi Perle,
klasse Blog und hat uns auch direkt inspiriert mal wieder einen ausgedehnten Waldspaziergang zu starten, natürlich mit ner grossen Tüte ;)
LG Sebastian