Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.489 Aquarien mit 146.610 Bildern und 1.617 Videos von 17.709 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter


Filter ausreichend?

 
Hallo,

ich habe kürzlich ein 900l Becken geschenkt bekommen und will es nun einrichten. Dazu war vom Vorbesitzer ein EHEIM 2217 Außenfilter (der meiner Meinung nach nur für 600l reicht) installiert. Ist der Filter ausreichend? Wenn nicht könnt Ihr mir Welche empfehlen? Was haltet Ihr von Innenfiltern?
 
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 31.12.2007 um 14:14 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 
Geschrieben am 28.09.2008 um 17:40 von Marco Rämisch
Hallo Michael!

Schonmal über einen eingeklebten Mattenfilter gedacht, der eine unbegrenzte Standzeit hat, im Prinzip nie gereinigt wird, 30-40Euro kostet und in 15 min. installiert ist?

Ausserdem keine Schläuche aus dem Aquarium führen, die bei einem Defekt zu einer Überschwemmung führen können?

Dann schau dir mal meinen Filter an, der auch bei einem recht hohen Besatz immer zuverlässig funktioniert.

Hab auch Baupläne, falls du dich dafür interessierst.

Gruss, Marco
 
 
Geschrieben am 02.01.2008 um 09:38 von Tom
Hallo,

ob ein Filter ausreichend ist oder nicht, hängt auch vom gewählten Besatz ab. Grundsätzlich: der 2217 ist für ein 900-Literbecken mit durchschnittlichen Besatz nicht ausreichend. Ich würde, wenn es ein Topffilter sein soll, einen Fluval FX5 oder einen Eheim 2080 empfehlen. Generell wäre natürlich ein externes Filterbecken, ein eingeklebter Mehrkammerfilter oder ein HMF eine wirkliche Alternative.

Grüße, Tom.
 
 
Geschrieben am 01.01.2008 um 14:39 von Oliver Czaika
Hallo Michael,
Ich kann Dir dazu nur eins sagen. Der Filter ist zu klein. Sicher laufen auf der ganzen Welt viele Aqs ganz gut mit unterdimensionierten Filtern. Aber wirklich klares, gutes (Wasserwerte) Wasser bekommst nur mit viel Filtervolumen und Langsamer Filtrierung. Strömung macht man mit einer Stömungspumpe und nicht mit dem Filter!!!
Schließ deinen 2217 an und nimm noch einen weitern Filter in Betrieb.Muß ja kein Topgerät sein(teurer ist nicht gleich besser). Ich fahr ganz gut mit Astrotech gekauft bei ebay
 
 
Geschrieben am 31.12.2007 um 22:56 von schmitzkatze
Hallo Michael,

Mit dem 2217 kannst Du nicht so viel anfangen, der Topf ist vom Volumen her unzureichend.
Wenn Dein AQ noch leer ist, dann verwende doch die HMF (Hamburger Matten Filtertechnik) in beiden Ecken, das ist eine Innenfilterung mit sehr guter Standzeit.
Die alten Eheim Aqua Pulse Filter sind auch sehr gut, aber davon müßtest Du dann zwei Stück verwenden.
Oder Du klebst eine Filterkammer ein als Biofilter...
Letztendlich hängt es auch von der Besatzdichte ab.

Grüße und guten Rutsch...Michael
 
 


Zurück

Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Themen im Forum:
Themenseiten von Tom Letzte Antwort am 23.02.2017 um 15:40 Uhr
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ? von Welsfan Letzte Antwort am 21.02.2017 um 18:49 Uhr
Video upload von Blackwater Letzte Antwort am 16.02.2017 um 15:49 Uhr
Infoseite von Scaper Letzte Antwort am 13.02.2017 um 18:44 Uhr
Silikon Schatten im Glas von Der Harzer. Letzte Antwort am 26.01.2017 um 09:25 Uhr
Weißpünktchenkrankheit von Jockelberryfin Letzte Antwort am 20.01.2017 um 08:35 Uhr
Letzte Blogs:
Garnelen-Sechseck-Aquarium von ehemaliger User
HMF-Shop von Ottche
3D Rückwand von Josef Becker
Mehr Blogs
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
28.973.660
Heute
926
Gestern:
12.217
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.489
User:
17.709
Fotos:
146.610
Videos:
1.617
Aquaristikartikel:
775
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
878