Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Fische sind Wirbeltiere !

Grund für diesen Blog ist das, was ich hier teilweise lesen mu??, mit welcher Gleichgültigkeit Fische gehalten und auch durch Unwissenheit Leid zugefügt wird.

Informiert Euch doch bitte vorher über die Fische die Ihr halten bzw. pflegen möchtet, über deren Verhalten, was benötigen diese zu einem artgerechten Leben, Grö??e des Beckens, welche Wasserwerte benötigen diese, welches Futter.... welche Arten sind untereinander aggressiv und oder vertragen sich nicht mit anderen Arten.

Ich möchte allen einmal die bereits ein Becken besitzen und oder eines aufbauen wollen folgenden Rat geben.

Die Technik und Beleuchtung die Ihr habt oder kauft ist mitentscheidend was für Fische Ihr später halten könnt.

Zuletzt wird dieses Aquarium dann artgerecht, wenn Ihr die richtigen Fische in diesem Biotop pflegt, für die diese Technik auch gemacht ist.

Zusammengefa??t wer schon ein Becken mit Beleuchtung und Technik ( Filter ect. ) besitzt sollte sich vor dem Kauf von Fischen überlegen ob diese auch Ihren Zweck erfüllen kann.

Ansonsten hilft nur nachrüsten oder ein neues grö??eres Becken kaufen.

Für neue Aquarien sollte sich jeder ernsthaft damit befassen welche Tiere er über viele Jahr halten möchte und die Technik danach aussuchen.

Besonders bedenklich halte ich es wie es hier vielfach praktiziert wird, alle Jahre den kompletten Besatz zu " wechseln " um neue Arten zu pflegen, jedem sollte klar sein das

es recht schwierig ist halb ausgewachsene Fische wieder an einen verantwortungsbewu??ten Pfleger weiter zu vermitteln.Die wenigsten Händler nehmen diese dann zurück, Ausnahmen

gibt es natürlich, aber leider enden viele dieser Fische in der Toilette!

Nachfolgend ein Auszug des deutschen Tierschutzgesetz.

§1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen.

Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

§2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.

muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2.

darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemä??er Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3.

muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

§4

1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.

Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Das was hier geschrieben steht sollte für jeden Aquarianer oder der der es werden möchte der oberste Grundsatz sein.

Wer sich das zu Herzen nimmt wird seinen Fischen das Leben ermöglichen das auch artgerecht ist.

Viel Freude mit Euren Fischen.

Viele Grü??e

Georg

Blogartikel 'Blog 4519: Fische sind Wirbeltiere !' aus der Kategorie: "Achtung vor dem Lebewesen" zuletzt bearbeitet am 31.05.2012 um 23:19 Uhr von Malawigo

Malawigo

Userbild von MalawigoMalawigo ist Moderator*in von EB und stellt 5 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 20.06.2012 um 09:53 von die Perle...
Hallo Georg,
ich finde es gut, auch mal so etwas zu lesen, dies sollte sich jeder Aquarianer vor Augen führen und zu Herzen nehmen.
Wo ich dir allerdings nicht zustimme ist, das du es für bedenklich hälst, alle paar Jahre den Besatz zu wechseln. Ich halte das nicht für bedenklich, warum auch. Natürlich sollte man dies nicht alle paar Wochen machen, das ist klar, wenn man sich aber nach ein, zwei Jahren dazu entscheidet, sein Becken umzugestalten, weil man darin einen anderen Besatz pflegen möchte, warum nicht.Nicht jeder kann 10 Becken stellen. Ich denke auch nicht, das es ein großes Problem darstellt, seinen "noch Besatz" in weiterpflegende Hände abzugeben, sofern sie in ein gutes neues zu Hause kommen (sicher kann man sich da wohl nie sein).Durch diverse Vorgespräche sollte ein etwas erfahrener Aquarianer aber wohl raus bekommen, wo sein Besatz weiter schwimmen wird.
Aber gut, dies ist meine Meinung und einen Besatz Wechsel sollte wohl jeder für sich entscheiden.
nen lieben Gruß von
der Perle...