Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Flussufer (aufgelöst) von Jan S.

BlogUserinfos
Ort / Land:
Hannover / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1986
Aquarium Hauptansicht von Flussufer (aufgelöst)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Oktober 2009
Größe:
100 x 40 x 40 = 160 Liter
Letztes Update:
16.11.2014

Besonderheiten:

Das Aquarium ist ein 08/15 Becken aus dem Baumarkt mit einer Glasdicke von 6mm.

Es war keine Abdeckung dabei, weshalb ich mich für die recht günstig zu erwerbene Juwel Duolux 100 entschieden habe.

Au??erdem ist die Rückwand von au??en mit schwarzer Folie beklebt.

Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)

Dekoration

Bodengrund:

wei??er Quarzsand 0, 4 - 0, 8 mm

Aquarienpflanzen:

Riesen Vallisnerie (Vallisneria americana var. gigantea)

Schrauben-Vallisnerie (Vallisneria spiralis)

Rundblättrige Rotala (Rotala rotundifolia)

? (Rotala spec. Enie)

Argentinischer Froschlöffel (Echinodorus argentinensis)

Riesenschwertpflanze (Echinodorus martii)

Blehers Schwertpflanze (Echinodorus bleheri)

Rote Sternludwegie (Ludwigia glandiosa)

Kriechende Ludwegie (Ludwegia repens)

Haertelscher Wasserkelch (Cryptocoryne affinis)

Möhlmanns Wasserkelch (Cryptocoryne moehlmannii)

Wendts Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii var. tropica)

Pogostemon erectus (Indischer Pogostemon)

Roter Zwergwasserfreund (Hygrophila spec. Araguaia)

Roter Tigerlotus (Nymphaea lotus)

Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana)

Kubanisches Perlkraut (Hemianthus callitrichoides cuba)

Kleine Wasserlinse (Lemna minor)

Weitere Einrichtung:

5 Moorkienwurzeln

1 Mangrovenwurzel

Schwarzer Schiefer

2 schwarze Steine

10 Tonröhren

1 Tonhöhle

Seemandelbaumrinde/Seemandelbaumblätter

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Trocal Color Plus, T8, 30 W, 4100 Kelvin (hinten) + Reflektor von Juwel

Dennerle Trocal Amazon Day, T8, 30 W, 6000 Kelvin (vorne) + Reflektor von Juwel

Belichtungszeit: 9 bis 21 Uhr.

blaues Mondlicht von 21 bis 1 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Professionel 1 2224

Pumpenleistung 700l/h

Filtermedien: Eheim Mech, Filtermatte, Eheim Substrat Pro, Filtervlies

Eheim Vorfilter 4004320 mit drei Filterkörben

Weitere Technik:

Eheim Jäger 125 Watt Aquarienheizer

Dennerle Bio Co2-Anlage

Besatz

08 Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)

Herkunft: Zuflüsse des Rio Negro und des Orinoco, Rio Vaupes

Länge: 5 cm

10 Blehers Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)

Herkunft: Zuflüsse des Rio Negro und des Orinoco, Rio Vaupes

Länge: 5cm

10 Panda Panzerwelse (Corydoras panda)

Herkunft: Neben- flüsse des Rio Pachi- tea, einem Zufluss des Rio Ucayali in Peru

Länge: 5 cm

5 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus) - werden nicht mehr aufgestockt

Herkunft: Brasilien (Madeira-Becken)

Länge: 2, 5 cm

2m/3w +2 Nachwuchs L333 (Hypancistrus spec.)

Herkunft: Rio Xingú

Länge: 15 cm

2m/1w L183 (Ancistrus dolichopterus)

Herkunft: Amazonasbecken, Guyana, Rio Negro-Becken, Unterläufe von Trombetas, Tefé,

Madeira und Tapajós

Länge: 14 cm

Raubschnecken (Anentome helena)

Herkunft: Indonesien - Java, Süd - Ostasien Thailand, Prov. Phitsanulok, Kaek River,

Sakunothayan Wasserfal

Länge: 2, 8 cm

Quellen: www.allesumdieschneck.de, www.l-welse.com, www.zierfischverzeichnis.de

Anantome helena
Paracheirodon axelrodi
Paracheirodon axelrodi
Panda-Panzerwelse
L333
L183 Weibchen
L183 Weibchen
L183 Männchen
Bodenbewohner bei der Fütterung
Dornauge
L333
L333, Dornauge, Panzerwelse
L333
L333
L183 Weibchen
L183
Corydoras pygmaeus
L 333
Hemigrammus bleheri

Wasserwerte

Temperatur: 27°C

PH-Wert: 6, 8

GH-Wert: 10°dGH

KH-Wert: 3°dKH

NO3-Wert: 5 mg/l

NO2-Wert: n.n.

Wasserwechsel: 60l/Woche + Zugabe von Easylife Eisendünger und Wasseraufbereiter.

Tägliche zugabe von Easycarbo Kohlenstoffdünger (auf Probe seit dem 29.10.2011)

Futter

Regelmä??ig gibt es einige Mikrowürmer aus eigener Zucht zum Naschen.

6 mal die Woche gibt es Tiefkühlkost (Artemia, Cyclops, Daphnien, Schwarze Mückenlarven, Wei??e Mückenlarven, Rote Mückenlarven)

1 Mal die Woche gibt es eine Mischung aus verschiedenen Trockenfuttersorten (Dupla Rin S Granulat, Tetra Rubin Granulat und Elos sv.B)

Wenn das Licht erloschen ist, gibt es abwechselnd Tetra Pleco Wafer, JBL Pleco Chips, Sera Welschips und Wels-Chips von meinem Aquarienfachhändler.

Natürlich gibt es zwischendurch noch Lebendfutter wie Wasserflöhe, Tubiflex, Mückenlarven sowie Enchyträen und das, was die Küche so hergibt wie Erbsen, Gurke, frischer Fisch und frische Garnelen.

Sonstiges

Ich habe versucht, ein Flussufer zu gestalten. Inspiriert haben mich dabei Bilder aus dem Amazonasbecken und seinen Zuflüssen. Mein Aquarium läuft aber als klassisches Gesellschaftsbecken, weil ich keine Lust habe, mich auf Pflanzen zu beschränken, die aus Südamerika stammen.

Infos zu den Updates

30.04.2011 Ich lasse das Mondlicht jetzt nur von 21 bis 1 Uhr und die Luftpumpe nur noch nachts laufen.

01.05.2011 Neue Bilder hochgeladen.

03.05.2011 Ich konnte nicht widerstehen! Ich habe mir ein Pärchen Apistogramma cacatuoides gekauft. Eigentlich wollte ich ja vorher die Brunos abgeben...

09.05.2011 Neue Pflanzen geschenkt bekommen: Vallisneria spiralis, Rotala rotundifolia, Hygrophila difformis, Ludwegia repens, Ceratophyllum demersum

11.5.2011 Die Roten Brunos sind leider ausgezogen. :-(

12.05.2011 Neue Bilder hochgeladen

18.05.2011 Neue Bilder hochgeladen

15.06.2011 Habe das Becken umgestaltet und die Bilder aktualisiert.

27.06.2011 Ups, mir fehlt ein Roter Neon...

16.08.2011 Vorfilter montiert

07.10.2011 Nach einer Schwimmblasenerkrankung ist mir leider ein weiterer Neon eingegangen. Der Besatz wird nicht mehr aufgestockt.

24.10.2011 Vor einiger Zeit sind leider meine Kakadu-Zwergbuntbarsche eingegangen. Sie sind wohl, genau wie mein zweites Pärchen, dass auch nur 2 Monate überlebt hat, an Verfettung gestorben. Habe gelesen, dass man sie nur sehr wenig Füttern darf, da sie aus sehr Nährstoff armen Gewässer stammen. Schwierig im Gesellschaftsbecken...

Werde in Zukunft die Gattung Apistogramma meiden.

24.10.2011 Ich habe mein Becken komplett neu gestaltet und die Bilder aktualisiert. Wasserwerte sind unverändert.

1.2.2012 Umstruckturierung des Aquariums, die Dornaugen sind ausgezogen, neue Bilder

Ich werde ende Juli/Anfang August innerhalb von Hannover umziehen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich schweren Herzens von meinen drei L183 trennen. Wer also ein Aquarium von mindestens 100cm Kantenlänge besitz, regelmä??ig einen Wasserwechsel durchführt und stets auf die Wasserwerte achtet, kann sich sehr gerne bei mir melden!

25.9.2012 Das Becken gibt es so nicht mehr.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 11.05.2012 um 23:06 Uhr
Bewertung: 10

Hi Jan,

endlich mal wieder ein Update, hat sich ja einiges getan.

Hat aber der Optik ganz und gar nicht geschadet.Hoffe du bekommst die L183 in gute Hände und kriegst den Umzug gut über die Bühne.

Dan hoffe ich mal man sieht dich wieder öfter hier =)

LG Sebastian

~Marco~ am 06.02.2012 um 21:49 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Jan,

ein richtig schönes Aquarium präsentierst du hier. Gefällt mir mit den vielen Wurzeln und den Pflanzen. Nur die Schnittstelle der mittleren Wurzel stört den Gesamteindruck einwenig. Diese würde ich vieleicht drehen.

Die Wahl der L-Welse finde ich leider unglücklich im Bezug zur Beckengrö?e. Der L183 passt hier absolut nicht, dieser wird mit 20-25cm deutlich zu gro?. Auch der L333 sollte in grö?eren Becken gehalten werden. Besser wäre hier nur eine Art, z.B. L134 oder L201 die bleiben kleiner und passen super zu deiner Beckengrö?e.

Aber optisch und vom restlichen Besatz und allem drumherum ein spitzen Becken!

LG Marco...

Alex S am 21.11.2011 um 17:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Jan,

dein Becken sieht prima klasse aus. Toll arrangiert alles.

Gefällt mir, Alex

Koehler am 30.10.2011 um 17:22 Uhr
Bewertung: 10

Hi Jan,

bin mal auf Gegenbesuch.Ja was soll ich sagen ? Von der Optik einfach nur Bombe hast voll meinen Geschmack getroffen.Die Wurzel ist ein echtes Highlight und der helle Untergrund hat es mir eh angetan.Die L333 finde ich echt klasse hatte sie auch gesehen und musste mich zum weitergehen zwingen ;) Viel Spass noch mit deinem Aqua und so lassen wie es ist =)

LG Sebastian

Malawi-Guru.de am 25.09.2011 um 19:36 Uhr
Bewertung: 10

Servus Jan

Sehr schöne Wurzeln die du da dekoriert hast, auch optisch gefällt es mir sehr gut.....wie hat es sich den entwickelt und hast du noch am Besatz gefeilt?

LG

Flo

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jan S. das Aquarium 'Flussufer (aufgelöst)' mit der Nummer 19662 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Flussufer (aufgelöst)' mit der ID 19662 liegt ausschließlich beim User Jan S.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.04.2011