Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.657 Aquarien mit 151.382 Bildern und 1.753 Videos von 18.003 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

25.01.2017, 21:08
 
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ? (Einrichtung)

Hallo zusammen, ich möchte dies hier gerne mal nutzen um mein "Wunsch-Aquarium" zu planen und vielleicht kann der ein oder andere mir ein paar Tipps zum Kauf etc. geben oder kennt vielleicht eine gute Firma in NRW (wohne in der Nähe von Bonn) die man weiterempfehlen kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :-)

Zur Planung:
200cm x 60cm x 70cm oder doch 200x70x70 ?
- Komplettaquarium mit Unterschrank
- geschlossener Abdeckung + LED Leuchte (bin mir aber nicht sicher) oder dimmbare Leuchtbalken ? (Becken wird eher dunkel gehalten wegen den Welsen und Skalaren - und es gefällt mir einfach besser)
- Biofilter mit Schwämmen und Überlaufschacht ?
Vorratstank ?
Ich selbst würde zu Membranpumpen mit HMF tendieren, damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.......

Besatz Wunsch:
- 6 bis 8 Orinoco Altum Akalare
- ca. 50 rote Neons
- entweder kleinere Welse wie meine 8 L134 und/oder meine 8 L204 oder 2 je ca. 15cm große L14 (Leopard Kaktuswelse) + ein größerer derzeit 30cm großer Kaktuswels


Ist alles natürlich auch eine preisliche Sache aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder könnt jemanden empfehlen :-)

ehemaliger User

25.01.2017, 21:18

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Welsfan hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich möchte dies hier gerne mal nutzen um mein
"Wunsch-Aquarium" zu planen und vielleicht kann der ein oder andere mir ein
paar Tipps zum Kauf etc. geben oder kennt vielleicht eine gute Firma in NRW
(wohne in der Nähe von Bonn) die man weiterempfehlen kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :-)

Zur Planung:
200cm x 60cm x 70cm oder doch 200x70x70 ?
- Komplettaquarium mit Unterschrank
- geschlossener Abdeckung + LED Leuchte (bin mir aber nicht sicher) oder
dimmbare Leuchtbalken ? (Becken wird eher dunkel gehalten wegen den Welsen
und Skalaren - und es gefällt mir einfach besser)
- Biofilter mit Schwämmen und Überlaufschacht ?
Vorratstank ?
Ich selbst würde zu Membranpumpen mit HMF tendieren, damit habe ich immer
gute Erfahrungen gemacht.......

Besatz Wunsch:
- 6 bis 8 Orinoco Altum Akalare
- ca. 50 rote Neons
- entweder kleinere Welse wie meine 8 L134 und/oder meine 8 L204 oder 2 je
ca. 15cm große L114 (Leopard Kaktuswelse) + ein größerer derzeit 30cm
großer Kaktuswels


Ist alles natürlich auch eine preisliche Sache aber vielleicht habt ihr ja
noch Tipps oder könnt jemanden empfehlen :-)

Leo-FAN

25.01.2017, 21:58

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo Fabi,

Na geht doch!
Hier wird man dir sicherlich zu deinen Fragen besser helfen können.
Will jetzt nicht auf alles eingehen,aber so 2-3 Dinge.... :-)

Kann dir per PN ein paar Adressen von Aquabauern geben wenn magst.
Zu den Beckenmaßen kann ich dir nur zu ner 70 er tiefe raten wenn das baulich passt.Glaube mir tiefe ist die halbe Miete.Auch die 70er Höhe ist mit deinen Seglern gut gewählt.

Hast dich beim Besatz verschrieben? L14 ist der Sonnenwels. L114 ist dein Pseudacanthicus ;-)
Ich würde dir davon abraten mehrere Leoparden in diese Beckenmaßen zu setzten.Im zunehmenden Alter werden sie (meistens) sehr territorial und auch anderen Welsen gegenüber sehr aggressiv.Ein Zustand der weder den Welsen und schon gar nicht den ruhigen Seglern entgegen kommt......Also da würde ich nochmal drüber Nachdenken.

LG David

axolotl

26.01.2017, 06:31

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo Welsfan,

ein sehr schönes Projekt hast Du da vor. Ich möchte nur kurz anmerken, dass sich 50 Neons auf 2m Länge und fast 1000 Liter brutto nicht besonders auffallen. Da ist Platz für einen deutlich größeren Schwarm ! ;-)

Viel Spass beim Umsetzen deiner Ideen,

LG Hendrik

Tom

Homepage

26.01.2017, 08:15

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Welsfan hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich möchte dies hier gerne mal nutzen um mein
"Wunsch-Aquarium" zu planen und vielleicht kann der ein oder andere mir ein
paar Tipps zum Kauf etc. geben oder kennt vielleicht eine gute Firma in NRW
(wohne in der Nähe von Bonn) die man weiterempfehlen kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :-)

Zur Planung:
200cm x 60cm x 70cm oder doch 200x70x70 ?
- Komplettaquarium mit Unterschrank
- geschlossener Abdeckung + LED Leuchte (bin mir aber nicht sicher) oder
dimmbare Leuchtbalken ? (Becken wird eher dunkel gehalten wegen den Welsen
und Skalaren - und es gefällt mir einfach besser)
- Biofilter mit Schwämmen und Überlaufschacht ?
Vorratstank ?
Ich selbst würde zu Membranpumpen mit HMF tendieren, damit habe ich immer
gute Erfahrungen gemacht.......

Besatz Wunsch:
- 6 bis 8 Orinoco Altum Akalare
- ca. 50 rote Neons
- entweder kleinere Welse wie meine 8 L134 und/oder meine 8 L204 oder 2 je
ca. 15cm große L14 (Leopard Kaktuswelse) + ein größerer derzeit 30cm
großer Kaktuswels


Ist alles natürlich auch eine preisliche Sache aber vielleicht habt ihr ja
noch Tipps oder könnt jemanden empfehlen :-)
Hallo,
bei unserem Partner Aquarienkontor bist du sicher gut aufgehoben. Sag dem Tim Stenzel einen schönen Gruß von mir, dann klappt das ganz sicher.
Persönlich würde ich immer ein Becken so tief machen, wie irgendwie möglich. Sieht einfach geiler aus ;-)
Besatz würde so definitiv passen und wie schon geschrieben wurde: Da ginge noch mehr.
Grüße, Tom.

ehemaliger User

26.01.2017, 18:04

@ Tom
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo zusammen,

wow, schon mal vielen Dank für eure Hilfe - hätte nicht gedacht das es so schnell geht :-)

70cm Tiefe wäre eine Überlegung wert. Danke für den Link (die hatte ich u.a. auch im Sinn) aber umso besser, wenn da schon jemand gute Erfahrungen mit gemacht hat ;-)

Zum Besatz:
Das mit den 3 L114 habe ich mir schon gedacht......mal schauen, was es am Ende dann wird oder ob doch was anderes an Welsen rein kommt.

Vielen Dank schon mal.

VG
Fabi

ehemaliger User

26.01.2017, 18:10

@ axolotl
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo Hendrik,

ja, das stimmt ;-)
50 Neons werden da nicht umbedingt auffallen.......muss ich dann mal schauen wenn es soweit ist. Ich lege ein wenig mehr Wert auf die Welse und schaue dann mal von der Besatzmenge, was da evtl. noch geht.

VG
Fabi

ehemaliger User

26.01.2017, 18:42

@ Leo-FAN
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Leo-FAN hat geschrieben:
Hallo Fabi,

Na geht doch!
Hier wird man dir sicherlich zu deinen Fragen besser helfen können.
Will jetzt nicht auf alles eingehen,aber so 2-3 Dinge.... :-)

Kann dir per PN ein paar Adressen von Aquabauern geben wenn magst.
Zu den Beckenmaßen kann ich dir nur zu ner 70 er tiefe raten wenn das
baulich passt.Glaube mir tiefe ist die halbe Miete.Auch die 70er Höhe ist
mit deinen Seglern gut gewählt.

Hast dich beim Besatz verschrieben? L14 ist der Sonnenwels. L114 ist dein
Pseudacanthicus ;-)
Ich würde dir davon abraten mehrere Leoparden in diese Beckenmaßen zu
setzten.Im zunehmenden Alter werden sie (meistens) sehr territorial und
auch anderen Welsen gegenüber sehr aggressiv.Ein Zustand der weder den
Welsen und schon gar nicht den ruhigen Seglern entgegen kommt......Also da
würde ich nochmal drüber Nachdenken.

LG David



Hi,
wäre super wenn du mir per PN Adressen geben könntest :-)
Vielen Dank.

Grüße
Fabi

ehemaliger User

27.01.2017, 20:09

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hat jemand vielleicht noch eine Idee bzw. Erfahrungen was die Filterung betrifft ?

Biofilter mit Schwämmen und Überlaufschacht und Vorratstank oder Membranpumpen mit HMF ?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.....wäre super.

Danke schon mal.

Grüße
Fabi

Leo-FAN

27.01.2017, 20:11

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo Fabi,

was genau meinst du mit " Vorratstank" ?

Lg David

ehemaliger User

27.01.2017, 20:18

@ Leo-FAN
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo David,

in einem Shop im Internet wo man Aquarien konfigurieren kann steht u.a. mit 30l Vorratstank ?!
Da ist qausi im Filterbecken selbst (neben den Schwämmen etc.), nochmal ein Stück Tank durch eine Trennwand abgetrennt.

ehemaliger User

27.01.2017, 20:23

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Welsfan hat geschrieben:
Hallo David,

in einem Shop im Internet wo man Aquarien konfigurieren kann steht u.a. mit
30l Vorratstank ?!
Da ist qausi im Filterbecken selbst (neben den Schwämmen etc.), nochmal
ein Stück Tank durch eine Trennwand abgetrennt.


Hab es dir per PN geschickt :-)

Grüße

Leo-FAN

27.01.2017, 20:24

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo Fabi,

Dann ist damit in der regel ein Vorratstank für ein Technikbecken im Meerwasserbereich gemeint. da kommt das Osmose oder VE Wasser für die Nachfüllautomatik rein die das verdunstete Wasser auffüllt.
So ein Tank ist für dein Vorhaben oder generell für die Süßwasseraquaristik nicht nötig.

Lg David

ehemaliger User

27.01.2017, 20:31

@ Leo-FAN
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Leo-FAN hat geschrieben:
Hallo Fabi,

Dann ist damit in der regel ein Vorratstank für ein Technikbecken im
Meerwasserbereich gemeint. da kommt das Osmose oder VE Wasser für die
Nachfüllautomatik rein die das verdunstete Wasser auffüllt.
So ein Tank ist für dein Vorhaben oder generell für die
Süßwasseraquaristik nicht nötig.

Lg David



Okay, danke.
Alles klar....wieder was dazu gelernt :-)

ehemaliger User

29.01.2017, 18:06

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Welsfan hat geschrieben:



Okay, danke.
Alles klar....wieder was dazu gelernt :-)



Habe jetzt diverse Aquarienbauer -und Geschäfte in der Umgebung angeschrieben. Mal schauen, was so für Angebote kommen und vor allem in welcher Qualität die Aquarien sind :-)
Das Komplettaquarium soll nämlich auch vor Ort aufgestellt werden und das bietet nicht jeder an...

Leo-FAN

29.01.2017, 18:13

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo Fabi,

Na da bin ich auch mal gespannt....!

Meintest du fertig geliefert und aufgestellt bekommen,oder ne Vorort Verklebung?

LG David

ehemaliger User

29.01.2017, 18:23

@ Leo-FAN
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Leo-FAN hat geschrieben:
Hallo Fabi,

Na da bin ich auch mal gespannt....!

Meintest du fertig geliefert und aufgestellt bekommen,oder ne Vorort
Verklebung?

LG David



Hi,
meine fertig geliefert und aufgestellt bekommen.
Manche liefern ja "nur" an und dann kann man selbst schauen, wie man das ganze dann in die Bude bekommt ;-)
Das würden wir uns dieses Mal gerne ersparen. Sonst muss halt der Freundeskreis nochmal ran :-D
Vorort Verklebung hatten wir noch nie - kenne mich damit überhaupt nicht aus.....

VG

Leo-FAN

29.01.2017, 19:48

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo Fabi,

Ne schon gut. Vorort Verklebung ist bei dem Maß auch nicht nötig,wenn genügend Platz da ist um es an einem Stück rein zu tragen.
Halt uns auf dem laufenden...... LG

ehemaliger User

29.01.2017, 20:39

@ Leo-FAN
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Ok. Melde mich wenn es was neues gibt.....

Carsten Wagner

06.02.2017, 19:54

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo Welsfan,
Schau mal bitte in Deine PN.

Viele Grüße

ehemaliger User

06.02.2017, 22:02

@ Carsten Wagner
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Carsten Wagner hat geschrieben:
Hallo Welsfan,
Schau mal bitte in Deine PN.

Viele Grüße



@ Carsten - habe dir geschrieben :-)

Kleines Update:
Habe mir gestern schon mal 5 Orinoco Altum Skalare zugelegt. Chance genutzt :-)
Werden dann noch aufgestockt, wenn sie dann im XXL AQ sind.

Thomas S-H

08.02.2017, 21:23

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hi!

Bei Altums unbedingt 70iger Höhe !

Ich würde keine Neon einsetzen > bei meinen damals noch kleinen Altums, war der 100ter Schwarm nach einer Woche nur mehr 50 Tiere groß!

Ich kann zu Altums Kirschflecksalmler empfehlen!

Von den L134 kannst ruhig mehr einsetzen bei deiner zunkünftigen Größe!

MfG
Thomas

ehemaliger User

09.02.2017, 06:55

@ Thomas S-H
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo Thomas,

Ja, das AQ hat eine Höhe von 70cm bzw. wird es dann haben :-)
Das ist der Plan.

Tja, das mit den Neons hatte ich auch schon im Hinterkopf.....möchte es dennoch versuchen, da ich weiß, dass es bei anderen auch funktionieren kann.
Sonst gibt es ja viele viele Alternativen.

Von den L134 habe ich derzeit nur 4 Tiere ;-)
Je nach dem, ob eher kleinere Welse wie diese da reinkommen, muss so oder so aufgestockt werden, sonst sieht man ja nichts und sie haben da dann viel viel Platz :-)

VG
Fabi

ehemaliger User

15.02.2017, 20:36

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

So, es geht in die letzte Phase.....
Ich habe mich für einen Aquarienbauer entschieden und das AQ wird nun doch 200x70x70 werden. Ebenso wird es mit einem 4 Kammer Bio Innenfilter- und einer geschlossenen Abdeckung mit 2 T5 Leuchtbalken ausgestattet sein. Das wären erstmal die wichtigsten Daten :-)
Bestellung folgt diese Woche. Lieferung ist für Mitte April geplant und wird hoffentlich auch funkionieren.

Jetzt fehlt lediglich noch der beige Sand, wo wahrscheinlich mindestens 50kg nötig werden. An Pflanzen kommen entweder Tigerlotus rein, damit sie oben die Wasseroberfläche mit ihren Blättern abdecken und es einfach natürlich wirkt oder immer mehrere Gruppen Vallisneria gigantea sowie Muschelblumen oder Froschbiss, da diese schöne lange Wurzeln ausbilden und mir das optisch einfach zusagt. XXXL Moorkienwurzeln sind schon eingekauft und liegen bereit.

Von der Helligkeit werde ich schauen müssen, wie hell das AQ mit den 2 T5 Leuchten ist - da ich es ja eher dunkel möchte, aber gleichzeitig auch die Pflanzen Licht benötigen, werde ich evtl. wieder die Balken teilweise abdecken oder die Pflanzen erledigen das. Ebenso wird wieder mit Erlenzapfen und/oder Seemandelbaumblättern gearbeitet, damit das Wasser sich u.a. so schön färbt. Mache das schon seit Jahren und die Tiere und Pflanzen vertragen das super.

Beim Besatz bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen :-)
Auf jeden Fall ziehen die 5 Orinoco Altum Skalare dorthin ein, sowie der Großwels. Die Orinoco Altum Skalare werde ich dann zeitnah auf weitere 5 Tiere aufstocken, so dass dort 10 Tiere platz finden. Obwohl 15 Tiere auch nicht schlecht wären......Evtl. auch ca. 200 rote Neons. Ebenso kommen meine derzeit 4 L134 Welse hinzu, die ich jedoch noch auf insgesamt 8-10 Tiere aufstocken möchte sowie/oder mein L7 (wird evtl. auch aufgestockt). Muss ich schauen, ob das vom Besatz und vom Platz passt.

So also der Plan bis jetzt.

Leo-FAN

15.02.2017, 20:57

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo Fabi,

Toll das du die 70 er tiefe gewählt hast!
Auch den Kammerinnenfilter finde ich gut.Ich fahre damit sehr gut und bei passender bestückung hast du eine sehr sehr lange Standzeit.

Auch eine geschloßene Abdeckung ist gut.Hält die wärme besser und die Feuchtigkeit bleibt da wo sie hin gehört.

Bei der Beleuchtung hätte ich gleich LED gewählt.Wenn schon alles neu dann auch nachhaltig ;-) wer weiß,wenns nicht reicht kannst ja immer noch umrüsten.

Zum Besatz bin ich eher bei Thomas.Nicht nur weil er wahrscheinlich nach und nach dezimiert wird,sondern weil 200 neon mir den ruhigen harmonischen anblick durch zu viel getümmel kaputt machen würden.
Ist nicht so einfach nen guten Beifisch für die segler zu finden....aber den würde ich nicht nehmen.

Vergiß die Fotos nicht wenns los geht..... ;-)

LG David

ehemaliger User

15.02.2017, 21:06

@ Leo-FAN
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hi David,

Fotos kommen auf jeden Fall, wenn es dann so weit ist :-)

Was die Neons angeht, bin ich flexibel. Mal schauen.....

VG

Leo-FAN

15.02.2017, 21:13

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo Fabi,

Was ist mit Schmuck-oder Kirschflecksalmler?

LG David

ehemaliger User

15.02.2017, 21:22

@ Leo-FAN
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Die wären ehrlich gesagt nicht so meins :-D
Hmmmm, da wird sich was passendes finden. Sonst fände ich es auch nicht verkehrt, wenn oben nur die Altums schwimmen und unten halt meine Welse :-)

ehemaliger User

15.02.2017, 21:23

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Aber trotzdem danke für den Tipp :-)

ehemaliger User

15.02.2017, 21:25

@ Leo-FAN
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Wobei ich ja auch noch meine Glaswelse habe. Die habe ich ganz vergessen !!!
Die Kombi wäre auch eine Idee. Die müsste ich nur aufstocken, sind nur 7 Tiere :-)

ehemaliger User

15.02.2017, 21:30

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Welsfan hat geschrieben:
Wobei ich ja auch noch meine Glaswelse habe. Die habe ich ganz vergessen
!!!
Die Kombi wäre auch eine Idee. Die müsste ich nur aufstocken, sind nur 7
Tiere :-)



Wäre dann halt kein Südamerika Becken etc. sondern ein Gesellschaftsbecken. Die Glaswelse finde einfach schon immer faszinierend, sie sind ruhig und das Wichtigste für mich - es sind WELSE :-)

ehemaliger User

19.02.2017, 11:26

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

So, Bestellung fürs AQ ist seit Freitag abgeschickt !!!!

Neues dann, wenn es dann endlich Mitte April läuft :-)

Danke euch allen an der Stelle für eure tolle Unterstützung und die zahlreichen Tipps :-) :-) :-)

VG
Fabi

Leo-FAN

20.02.2017, 20:35

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo Fabi,

Ich weiß nicht ob ich das überlesen habe,aber da es ja jetzt ein Kammerfilter wird hast du nur seitliche Bohrungen in die erste Kammer oder auch nen Überlauf mit Kammabzug?
LG David

ehemaliger User

21.02.2017, 17:43

@ Leo-FAN
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo David,

das sind die Daten die ich u.a. jetzt zu dem Filter habe:
4 Kammer Bio Innenfilter (50x15)
- Pumpe (Pro Flow Maxi 1000)
- Einlaufgitter
- Oberflächenablauf
- Anschlussschlauch

VG
Fabi

Leo-FAN

21.02.2017, 18:02

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Hallo Fabi,

Dann ist gut....dazu hätte ich dir nur dringenst geraten.Aber ist ja vorhanden....!

LG David

ehemaliger User

21.02.2017, 18:41

@ Leo-FAN
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

:-) :-) :-) - Danke dir

ehemaliger User

21.02.2017, 18:49

@ ehemaliger User
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?

Habe heute den Aquariensand bestellt (75kg 0,4-0,8mm Körnung in ocker) und die 4 XXL Moorkienwurzeln seit letzter Woche schon mal gewässert, damit ich direkt starten kann, wenn das Becken da ist. Evtl. muss ich auch nochmal welche nachbestellen. Ist schwierig abzuschätzen, wenn das AQ noch nicht da ist, welche- und wieviele Wurzeln man braucht.
Riesenvallisnerien werde ich mir auch noch zulegen.

Jetzt fehlt nur noch ne Strömungspumpe und die weiteren Fische. Um die zusätzlichen Fische werde ich mich aber erst kümmern, wenn das AQ steht. Habe in den anderen Becken keinen Platz mehr für weitere "wartende Fische".

Also die Planung ist weiter voll im gang.
Grüße

12506 Postings in 2705 Threads
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ?
RSS Feed
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Algenbekämpfung
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partnershop