ehemaliger User 25.01.2017, 21:08 |
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ? (Einrichtung) |
Hallo zusammen, ich möchte dies hier gerne mal nutzen um mein "Wunsch-Aquarium" zu planen und vielleicht kann der ein oder andere mir ein paar Tipps zum Kauf etc. geben oder kennt vielleicht eine gute Firma in NRW (wohne in der Nähe von Bonn) die man weiterempfehlen kann. |
|
ehemaliger User 25.01.2017, 21:18 @ ehemaliger User |
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ? |
Welsfan hat geschrieben: Hallo zusammen, ich möchte dies hier gerne mal nutzen um mein"Wunsch-Aquarium" zu planen und vielleicht kann der ein oder andere mir ein paar Tipps zum Kauf etc. geben oder kennt vielleicht eine gute Firma in NRW (wohne in der Nähe von Bonn) die man weiterempfehlen kann. Vielen Dank schon mal im Vorraus ![]() Zur Planung: 200cm x 60cm x 70cm oder doch 200x70x70 ? - Komplettaquarium mit Unterschrank - geschlossener Abdeckung + LED Leuchte (bin mir aber nicht sicher) oder dimmbare Leuchtbalken ? (Becken wird eher dunkel gehalten wegen den Welsen und Skalaren - und es gefällt mir einfach besser) - Biofilter mit Schwämmen und Überlaufschacht ? Vorratstank ? Ich selbst würde zu Membranpumpen mit HMF tendieren, damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht....... Besatz Wunsch: - 6 bis 8 Orinoco Altum Akalare - ca. 50 rote Neons - entweder kleinere Welse wie meine 8 L134 und/oder meine 8 L204 oder 2 je ca. 15cm große L114 (Leopard Kaktuswelse) + ein größerer derzeit 30cm großer Kaktuswels Ist alles natürlich auch eine preisliche Sache aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder könnt jemanden empfehlen ![]() |
|
Leo-FAN 25.01.2017, 21:58 @ ehemaliger User |
Hallo Fabi, |
|
axolotl 26.01.2017, 06:31 @ ehemaliger User |
Hallo Welsfan, |
|
Tom 26.01.2017, 08:15 @ ehemaliger User |
Welsfan hat geschrieben: Hallo zusammen, ich möchte dies hier gerne mal nutzen um mein"Wunsch-Aquarium" zu planen und vielleicht kann der ein oder andere mir ein paar Tipps zum Kauf etc. geben oder kennt vielleicht eine gute Firma in NRW (wohne in der Nähe von Bonn) die man weiterempfehlen kann. Vielen Dank schon mal im Vorraus ![]() Zur Planung: 200cm x 60cm x 70cm oder doch 200x70x70 ? - Komplettaquarium mit Unterschrank - geschlossener Abdeckung + LED Leuchte (bin mir aber nicht sicher) oder dimmbare Leuchtbalken ? (Becken wird eher dunkel gehalten wegen den Welsen und Skalaren - und es gefällt mir einfach besser) - Biofilter mit Schwämmen und Überlaufschacht ? Vorratstank ? Ich selbst würde zu Membranpumpen mit HMF tendieren, damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht....... Besatz Wunsch: - 6 bis 8 Orinoco Altum Akalare - ca. 50 rote Neons - entweder kleinere Welse wie meine 8 L134 und/oder meine 8 L204 oder 2 je ca. 15cm große L14 (Leopard Kaktuswelse) + ein größerer derzeit 30cm großer Kaktuswels Ist alles natürlich auch eine preisliche Sache aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder könnt jemanden empfehlen ![]() bei unserem Partner Aquarienkontor bist du sicher gut aufgehoben. Sag dem Tim Stenzel einen schönen Gruß von mir, dann klappt das ganz sicher. Persönlich würde ich immer ein Becken so tief machen, wie irgendwie möglich. Sieht einfach geiler aus ![]() Besatz würde so definitiv passen und wie schon geschrieben wurde: Da ginge noch mehr. Grüße, Tom. |
|
ehemaliger User 26.01.2017, 18:04 @ Tom |
Hallo zusammen, |
|
ehemaliger User 26.01.2017, 18:10 @ axolotl |
Hallo Hendrik, |
|
ehemaliger User 26.01.2017, 18:42 @ Leo-FAN |
Leo-FAN hat geschrieben: Hallo Fabi,Na geht doch! Hier wird man dir sicherlich zu deinen Fragen besser helfen können. Will jetzt nicht auf alles eingehen,aber so 2-3 Dinge.... ![]() Kann dir per PN ein paar Adressen von Aquabauern geben wenn magst. Zu den Beckenmaßen kann ich dir nur zu ner 70 er tiefe raten wenn das baulich passt.Glaube mir tiefe ist die halbe Miete.Auch die 70er Höhe ist mit deinen Seglern gut gewählt. Hast dich beim Besatz verschrieben? L14 ist der Sonnenwels. L114 ist dein Pseudacanthicus ![]() Ich würde dir davon abraten mehrere Leoparden in diese Beckenmaßen zu setzten.Im zunehmenden Alter werden sie (meistens) sehr territorial und auch anderen Welsen gegenüber sehr aggressiv.Ein Zustand der weder den Welsen und schon gar nicht den ruhigen Seglern entgegen kommt......Also da würde ich nochmal drüber Nachdenken. LG David Hi, wäre super wenn du mir per PN Adressen geben könntest ![]() Vielen Dank. Grüße Fabi |
|
ehemaliger User 27.01.2017, 20:09 @ ehemaliger User |
Hat jemand vielleicht noch eine Idee bzw. Erfahrungen was die Filterung betrifft ? |
|
Leo-FAN 27.01.2017, 20:11 @ ehemaliger User |
Hallo Fabi, |
|
ehemaliger User 27.01.2017, 20:18 @ Leo-FAN |
Hallo David, |
|
ehemaliger User 27.01.2017, 20:23 @ ehemaliger User |
Welsfan hat geschrieben: Hallo David,in einem Shop im Internet wo man Aquarien konfigurieren kann steht u.a. mit 30l Vorratstank ?! Da ist qausi im Filterbecken selbst (neben den Schwämmen etc.), nochmal ein Stück Tank durch eine Trennwand abgetrennt. Hab es dir per PN geschickt ![]() Grüße |
|
Leo-FAN 27.01.2017, 20:24 @ ehemaliger User |
Hallo Fabi, |
|
ehemaliger User 27.01.2017, 20:31 @ Leo-FAN |
Leo-FAN hat geschrieben: Hallo Fabi,Dann ist damit in der regel ein Vorratstank für ein Technikbecken im Meerwasserbereich gemeint. da kommt das Osmose oder VE Wasser für die Nachfüllautomatik rein die das verdunstete Wasser auffüllt. So ein Tank ist für dein Vorhaben oder generell für die Süßwasseraquaristik nicht nötig. Lg David Okay, danke. Alles klar....wieder was dazu gelernt ![]() |
|
ehemaliger User 29.01.2017, 18:06 @ ehemaliger User |
Welsfan hat geschrieben: Okay, danke. Alles klar....wieder was dazu gelernt ![]() Habe jetzt diverse Aquarienbauer -und Geschäfte in der Umgebung angeschrieben. Mal schauen, was so für Angebote kommen und vor allem in welcher Qualität die Aquarien sind ![]() Das Komplettaquarium soll nämlich auch vor Ort aufgestellt werden und das bietet nicht jeder an... |
|
Leo-FAN 29.01.2017, 18:13 @ ehemaliger User |
Hallo Fabi, |
|
ehemaliger User 29.01.2017, 18:23 @ Leo-FAN |
Leo-FAN hat geschrieben: Hallo Fabi,Na da bin ich auch mal gespannt....! Meintest du fertig geliefert und aufgestellt bekommen,oder ne Vorort Verklebung? LG David Hi, meine fertig geliefert und aufgestellt bekommen. Manche liefern ja "nur" an und dann kann man selbst schauen, wie man das ganze dann in die Bude bekommt ![]() Das würden wir uns dieses Mal gerne ersparen. Sonst muss halt der Freundeskreis nochmal ran ![]() Vorort Verklebung hatten wir noch nie - kenne mich damit überhaupt nicht aus..... VG |
|
Leo-FAN 29.01.2017, 19:48 @ ehemaliger User |
Hallo Fabi, |
|
ehemaliger User 29.01.2017, 20:39 @ Leo-FAN |
Ok. Melde mich wenn es was neues gibt..... |
|
Carsten Wagner 06.02.2017, 19:54 @ ehemaliger User |
Hallo Welsfan, |
|
ehemaliger User 06.02.2017, 22:02 @ Carsten Wagner |
Carsten Wagner hat geschrieben: Hallo Welsfan,Schau mal bitte in Deine PN. Viele Grüße @ Carsten - habe dir geschrieben ![]() Kleines Update: Habe mir gestern schon mal 5 Orinoco Altum Skalare zugelegt. Chance genutzt ![]() Werden dann noch aufgestockt, wenn sie dann im XXL AQ sind. |
|
Thomas S-H 08.02.2017, 21:23 @ ehemaliger User |
Hi! |
|
ehemaliger User 09.02.2017, 06:55 @ Thomas S-H |
Hallo Thomas, |
|
ehemaliger User 15.02.2017, 20:36 @ ehemaliger User |
So, es geht in die letzte Phase..... |
|
Leo-FAN 15.02.2017, 20:57 @ ehemaliger User |
Hallo Fabi, |
|
ehemaliger User 15.02.2017, 21:06 @ Leo-FAN |
Hi David, |
|
Leo-FAN 15.02.2017, 21:13 @ ehemaliger User |
Hallo Fabi, |
|
ehemaliger User 15.02.2017, 21:22 @ Leo-FAN |
Die wären ehrlich gesagt nicht so meins |
|
ehemaliger User 15.02.2017, 21:23 @ ehemaliger User |
Aber trotzdem danke für den Tipp |
|
ehemaliger User 15.02.2017, 21:25 @ Leo-FAN |
Wobei ich ja auch noch meine Glaswelse habe. Die habe ich ganz vergessen !!! |
|
ehemaliger User 15.02.2017, 21:30 @ ehemaliger User |
Welsfan hat geschrieben: Wobei ich ja auch noch meine Glaswelse habe. Die habe ich ganz vergessen!!! Die Kombi wäre auch eine Idee. Die müsste ich nur aufstocken, sind nur 7 Tiere ![]() Wäre dann halt kein Südamerika Becken etc. sondern ein Gesellschaftsbecken. Die Glaswelse finde einfach schon immer faszinierend, sie sind ruhig und das Wichtigste für mich - es sind WELSE ![]() |
|
ehemaliger User 19.02.2017, 11:26 @ ehemaliger User |
So, Bestellung fürs AQ ist seit Freitag abgeschickt !!!! |
|
Leo-FAN 20.02.2017, 20:35 @ ehemaliger User |
Hallo Fabi, |
|
ehemaliger User 21.02.2017, 17:43 @ Leo-FAN |
Hallo David, |
|
Leo-FAN 21.02.2017, 18:02 @ ehemaliger User |
Hallo Fabi, |
|
ehemaliger User 21.02.2017, 18:41 @ Leo-FAN |
|
|
ehemaliger User 21.02.2017, 18:49 @ ehemaliger User |
Habe heute den Aquariensand bestellt (75kg 0,4-0,8mm Körnung in ocker) und die 4 XXL Moorkienwurzeln seit letzter Woche schon mal gewässert, damit ich direkt starten kann, wenn das Becken da ist. Evtl. muss ich auch nochmal welche nachbestellen. Ist schwierig abzuschätzen, wenn das AQ noch nicht da ist, welche- und wieviele Wurzeln man braucht. |
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ? (Thema Nr. 12296)Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
13128 Postings in 2835 Threads
2 Meter AQ - Planung - Erfahrungen ? (Thema Nr. 12296) | |
|
|
|