315l Südamerika Besatzplanung mit Biotodoma cupido (Thema Nr. 13172)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

05.02.2019, 21:11
 
315l Südamerika Besatzplanung mit Biotodoma cupido (Besatz)

Moin!

Nach einigen Jahren Trockenheit soll nun wieder ein Aquarium bei mir zu Hause einziehen. In den vergangenen >20 Jahren habe ich nach den Anfängen mit dem klassischen Gesellschaftsaquarium v.a. ostafrikanische Cichliden und Pygocentrus-Arten gehalten.

Jetzt möchte ich wieder mit einem – im weitesten Sinne – Biotopaquarium "Südamerika" einsteigen.

Folgendes ist grob geplant, ich benötige aber noch einigen Input zu meiner Besatzplanung, da ich vorerst nur Arten, nicht aber die entsprechenden Zahlen festgelegt habe und daher auf eure Meinungen gespannt bin:

AQ 140x45x50cm (315l), geplant sind 2 HMF, eine sanfte LED-Beleuchtung für das – siehe oben – etwas untypische Biotopaquarium mit Wurzeln, Sand, ein paar größeren Kieseln/Steinen sowie, aus optischen Gründen, ein paar Pflanzen (Anubias, Microsorum).

Die Tiere betreffend habe ich mich in Biotodoma cupido verguckt. Relativ kleine, farblich sehr interessante und wohl eher gemäßigt temperamentvolle Cichliden...

Welche Beifische kommen in Frage? Ich möchte gerne einen kleinen Schwarm Hyphessobrycon columbianus (wie viele sind hier sinnvoll, 20 Tiere?) halten und ggf. einen kleinen Baryancistrus xanthellus (L18) dazusetzen.

Gretchenfrage(n) dazu: Sind die Biotodoma paarweise (wenn überhaupt unterscheidbar) zu halten oder besser in einer kleiner Gruppe (5-6)?

Und, was haltet ihr von der Idee, dazu Corydoras sterbai zu halten (7-8 Tiere)? Das Becken wird eine begrenzte Grundfläche haben, daher möchte ich nicht zuviel Konkurrenz auf dem Boden schaffen.

Ich freue mich über eure Meinungen. Danke vorab!

Viele Grüße

Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.969 Aquarien, 25 Teiche und 27 Terrarien mit 159.786 Bildern und 2.254 Videos
Wir werden unterstützt von: