3D Rückwand milchig (Thema Nr. 9051)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Steve Hilzendegen

25.11.2012, 07:12
 
3D Rückwand milchig (Einrichtungsbeispiele)

Hallo,

Habe mir eine 3D rückwand gebaut und alles lief super. Dann habe ich als Sperrschicht Laminierharz aufgetragen und alles ca. 48Std trocknen lassen und die Rückwand dann gewässert. Zu meinem grossen Erschrecken als ich die Wand aus dem Wasser nahm ist alles milchig weiss geworden. Woran liegt das und kann man das irgendwie Rückgängig machen? Dankie schon mal für ein paar Antworten.

snooze

12.12.2012, 12:14

@ Steve Hilzendegen
3D Rückwand milchig

>> Hallo,
>>
>> Habe mir eine 3D rückwand gebaut und alles lief super. Dann habe ich als
>> Sperrschicht Laminierharz aufgetragen und alles ca. 48Std trocknen lassen
>> und die Rückwand dann gewässert. Zu meinem grossen Erschrecken als ich
>> die Wand aus dem Wasser nahm ist alles milchig weiss geworden. Woran liegt
>> das und kann man das irgendwie Rückgängig machen? Dankie schon mal für
>> ein paar Antworten.

Hallo Steve,

es könnten folgende Faktoren zu dem Problem führen.

1. Das Harz reagiert mit Wasser ( Beschreibung der Herstellers nachlesen)
2. Die Ausgasungszeit wurde nicht eingehalten.

Abhilfe evt. Rückwand mit Heissluft behandeln.

mehr fällt mir z.Z. nicht dazu ein.


lg Thomas

13053 Postings in 2816 Threads
3D Rückwand milchig (Thema Nr. 9051)
RSS Feed
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.919 Aquarien, 28 Teiche und 25 Terrarien mit 159.268 Bildern und 2.069 Videos
Wir werden unterstützt von: