Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.485 Aquarien mit 146.544 Bildern und 1.614 Videos von 17.703 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

54 Liter Aquarium für L134

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Ruppinho

16.12.2016, 16:47
 

54 Liter Aquarium für L134 (Einrichtung)

Hallo zusammen,
Ich plane das meine L134 in ein eigenes Becken umziehen sollen.
Der Hintergedanke dabei wäre das sich vielleicht auch mal Nachwuchs einstellt.
Jetzt zu meiner Frage:
Würde dazu ein 54 Liter Becken ausreichen?
Ich würde die 10 Stollenröhren mit ins Becken tun.
Reicht der Filter bei so einem kleinen Becken aus?
Würde Kies ca. 1-2 mm als Bodengrund ausreichen?
Als Pflanzen würde ich vielleicht zur Abdunkelung Muschelblumen einsetzen, und noch ein bisschen Hornkraut und Javafarn bzw. Javamoos.
Viele Fragen aber vielleicht hat ja jemand von Euch Ideen.
Danke schonmal und viele Grüße
Ruppinho ☺

Leo-FAN

17.12.2016, 17:52

@ Ruppinho

54 Liter Aquarium für L134

Hallo Ruppi,

Wieviel Tiere sollen denn rein?
Welchen Filtertyp willst denn einsetzten?

Wie läuft es denn bisher mit dem Eheim Topf?

LG David

Ruppinho

17.12.2016, 23:38

@ Leo-FAN

54 Liter Aquarium für L134

Hallo David,
es sollen alle 6 Stück aus dem 240er einziehen.
Habe ja noch einige Ersatzteile vom 50er Dennerle Scapers Tank, sprich den Hang-On Filter und die Lampe.
Ich würde mir quasi ein neues Becken zulegen....
Falls der Filter zu klein sein sollte könnte ich noch nen Eheim Aquaball zuschalten oder sogar 2 nehmen.
Vg Ruppi

Leo-FAN

20.12.2016, 18:03

@ Ruppinho

54 Liter Aquarium für L134

Hallo Ruppi,

Also dein Plan bzw Idee finde ich schonmal gut.Die Welse sind traumhaft schön!
Nur mit der Beckengröße wird es meiner Meinung nichts....
Zur Zucht bei nur 1.Paar sind Kantenlängen von 80 cm angegeben.
Wichtig wie bei fast allen...Sauerstoffreiches Wasser,nicht unbedingt Wahnsinns Strömungen.
Es geht auch mit Feinperligen Luftauströmern und ner ordentlichen Oberflächenbewegung.
Es sollte schummriges Licht wie auch genügend Pflanzen vorhanden sein.Tonröhren verstehen sich von selbst.
Wasserwerte sollten zur Zucht im Gegensatz zu den meisten anderen Harnischwelsen unbedingt weich und sauer sein: 180-200 Mikrosiemens. PH 5-6 und Tem.27-30 grad.

Sinnvoll wäre es sowieso die Jungtiere in separate Aufzuchtbecken umzusetzten.....und das würde ich in deinem 54 L Becken machen!
Also für alle 6...wenn es denn dann überhaupt mit Nachwuchs kommt,würde ich schon zu ner Kantenlänge von 1,20 und ner tiefe von 50-60 tendieren!
Aber alle 6 in 54 L ist alles andere als optimal.

LG David

Ruppinho

20.12.2016, 18:31

@ Leo-FAN

54 Liter Aquarium für L134

Hallo David,
das habe ich mir schon fast gedacht, habe auch schon einiges über die Zucht der L134 gelesen....
Werde es dann wohl sein lassen und die Welse im 240er belassen.
Trotzdem danke für die Infos von dir.
Vielleicht ergibt sich ja auch noch ne andere Option.
Vg Ruppinho

12183 Postings in 2630 Threads
54 Liter Aquarium für L134
RSS Feed