Ableichen auch ohne Mann? (Thema Nr. 6395)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
breakfastklubber

 

23.09.2010, 20:22
 
Ableichen auch ohne Mann? (Besatz)

Hallo zusammen,

habe mal ne frage ;)

habe mir 2 Otopharynx lithobates sulfurhead besorgt, beide ca. 6-7cm groß.
einer von beiden ist schon am kopf etwas blau eingefärbt, der züchter meinte es wäre der bock von beiden.

so nun hat aber genau dieser fisch ein volles maul mit eiern.

kann es sein das beide weibchen sind? da der andere ganz grau ist und noch garkeine färbung zeigt.
oder habt ihr schonmal die erfahrung gemacht das weibchen auch ohne bock ableichen?

gruß stan

ehemaliger User

 

23.09.2010, 21:49

@ breakfastklubber
Ableichen auch ohne Mann?

>> Hallo zusammen,
>>
>> habe mal ne frage ;)
>>
>> habe mir 2 Otopharynx lithobates sulfurhead besorgt, beide ca. 6-7cm
>> groß.
>> einer von beiden ist schon am kopf etwas blau eingefärbt, der züchter
>> meinte es wäre der bock von beiden.
>>
>> so nun hat aber genau dieser fisch ein volles maul mit eiern.
>>
>> kann es sein das beide weibchen sind? da der andere ganz grau ist und noch
>> garkeine färbung zeigt.
>> oder habt ihr schonmal die erfahrung gemacht das weibchen auch ohne bock
>> ableichen?
>>
>> gruß stan

Hallo Stan,
meine 2 blauen Disken-Weibchen tun es - ohne Männchen.
Grüße

***ELLIS***

 

23.09.2010, 23:20

@ breakfastklubber
Ableichen auch ohne Mann?

>> Hallo zusammen,
>>
>> habe mal ne frage ;)
>>
>> habe mir 2 Otopharynx lithobates sulfurhead besorgt, beide ca. 6-7cm
>> groß.
>> einer von beiden ist schon am kopf etwas blau eingefärbt, der züchter
>> meinte es wäre der bock von beiden.
>>
>> so nun hat aber genau dieser fisch ein volles maul mit eiern.
>>
>> kann es sein das beide weibchen sind? da der andere ganz grau ist und noch
>> garkeine färbung zeigt.
>> oder habt ihr schonmal die erfahrung gemacht das weibchen auch ohne bock
>> ableichen?
>>
>> gruß stan

Hi Stan,

zur Unterscheidung von Otopharynx lithobates "sulphurhead":
bei der Größe sollte das schon eindeutig zu unterscheiden sein.
Das Männchen sollte den typischen breiten, gelben Streifen von oberhalb des Mauls beginnend bis zur Rückenflosse reichend aufweisen.
Kannst ja mal meine Bilder anschauen, mein Bock hat in etwa die gleiche Größe. :-)
Mein Oto Bock hatte noch nie Eier im Maul...!
Können ja auch Eier von anderen Weibchen sein...

Gruß
Didi

breakfastklubber

 

25.09.2010, 11:10

@ breakfastklubber
Ableichen auch ohne Mann?

Also jetz hat auch der/die andere ein volles maul, also kann ich davon ausgehen das beide "weiber" sind und auch ohne Bock ableichen. ich geh also davon aus das die eier nach wennigen tagen verpilzen sollten da sie ja eh nicht befruchtet sind.

aber dieses konnte ich noch nie bei meinen Mbuna beobachten.

13040 Postings in 2812 Threads
Ableichen auch ohne Mann? (Thema Nr. 6395)
RSS Feed
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.894 Aquarien, 25 Teiche und 23 Terrarien mit 158.705 Bildern und 2.031 Videos
Wir werden unterstützt von: