Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.777 Aquarien mit 154.377 Bildern und 1.879 Videos von 18.275 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Afrika Becken Zusatzbesatz (Thema Nr. 12712)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Clemens R

07.01.2018, 14:10
 
Afrika Becken Zusatzbesatz (Besatz)

Hallo zusammen,

Ich habe derzeit ein Afrika-Becken in der Einfahrphase.
Derzeit ist als Besatz geplant:
2x Senegal Flösselhecht
5x Flösselaale

Nun stehe ich aber vor Entscheidungsschwierigkeiten welche Fische ich noch dazu setzen kann, die nicht zu klein sind (nicht gefressen werden), aber auch nicht zu groß werden und das Becken dadurch überfüllt wird. Sie sollten sich natürlich auch gegenseitig vertragen.

Hätte jemand dazu Ideen?

LG Clemens

ehemaliger User

07.01.2018, 20:05

@ Clemens R
Afrika Becken Zusatzbesatz

Abend Clemens,

afrikanische Fische sind jetzt nicht mein Spezialgebiet aber vielleicht passen ja von den Arten welche ?

1) Salmler wie der Blauer Kongosalmler "Phenacogrammus interruptus" oder
2) Barsche wie der Smaragdprachtbarsch "Pelvicachromis taeniatus"oder
3) Zahnkärpflinge wie z.B. der Gestreifter Prachtkärpfling "Aphyosemion striatum"

Aber vielleicht hat ja noch ein Profi eine Idee.

Grüße

der Theoretiker

07.01.2018, 20:17

@ Clemens R
Afrika Becken Zusatzbesatz

[ZITAT=Clemens R]Hallo zusammen,

Ich habe derzeit ein Afrika-Becken in der Einfahrphase.
Derzeit ist als Besatz geplant:
2x Senegal Flösselhecht
5x Flösselaale

Hi Clemens,
Ist die Planung nun noch aktuell? In Deinem Beispiel war noch von einigen synodontis petricola die Rede. Die passen m. Ea. gar nicht, allein schon wegen der Herkunft und den Wasserwerten. Wäre auch nicht "biotopstyle", aber das ist ohnehin Geschmacksache. Die Ctenopoma acutirostre, wie Du sie im Beuspiel auch angegeben hättest, würden sicherlich sehr gut passen, aber ich denke da sollte eine Gruppe von mindestens 5 Tieren rein. Das könnte wiederum Probleme in platztechnischer Hinsicht geben. Ich hatte ja mal -ich schrieb es Dir in einemKommentar- ähnliches vor, aber bei 840 Litern. Bei Deinen Beckenverhältnissen würde ich die Polypterus weglassen und die Flösselaale mit einer Gruppe ctenopoma acutirostre und/oder einer Gruppe Schmetterlingsfischen vergesellschaften.

LG Matthias

Clemens R

10.01.2018, 17:53

@ der Theoretiker
Afrika Becken Zusatzbesatz

der Theoretiker hat geschrieben:
[ZITAT=Clemens R]Hallo zusammen,

Ich habe derzeit ein Afrika-Becken in der Einfahrphase.
Derzeit ist als Besatz geplant:
2x Senegal Flösselhecht
5x Flösselaale

Hi Clemens,
Ist die Planung nun noch aktuell? In Deinem Beispiel war noch von einigen
synodontis petricola die Rede. Die passen m. Ea. gar nicht, allein schon
wegen der Herkunft und den Wasserwerten. Wäre auch nicht "biotopstyle",
aber das ist ohnehin Geschmacksache. Die Ctenopoma acutirostre, wie Du sie
im Beuspiel auch angegeben hättest, würden sicherlich sehr gut passen,
aber ich denke da sollte eine Gruppe von mindestens 5 Tieren rein. Das
könnte wiederum Probleme in platztechnischer Hinsicht geben. Ich hatte ja
mal -ich schrieb es Dir in einemKommentar- ähnliches vor, aber bei 840
Litern. Bei Deinen Beckenverhältnissen würde ich die Polypterus weglassen
und die Flösselaale mit einer Gruppe ctenopoma acutirostre und/oder einer
Gruppe Schmetterlingsfischen vergesellschaften.

LG Matthias


Hallo,

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Flösselhechte wegzulassen aber die sollen eigentlich schon mit hinein da muss es schon einen guten Grund geben.
"biotopstyle" ist für mich eigentlich nicht so wichtig (also nicht speziell Kongo etc.) nur der Kontinent sollte passen.
Derzeit hätte ich sonst noch den Rotschwanz-Ährenfisch (Bedotia geayi) im Kopf.

LG Clemens

12756 Postings in 2752 Threads
Afrika Becken Zusatzbesatz (Thema Nr. 12712)
RSS Feed
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partnershop