Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.653 Aquarien mit 151.339 Bildern und 1.751 Videos von 17.994 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Amoniak

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Sandra und Kevin

19.08.2017, 22:26
 
Amoniak (Einrichtungsbeispiele)

Hallo
Ich habe heute den Amoniak Test durchgeführt und habe den Wert 0.03 mg/l.
Ist dieser Wert schädlich für die Mallawis?

Tom

Homepage

20.08.2017, 11:28

@ Sandra und Kevin
Amoniak

Hallo,
Ammoniak ist für alle Fische giftig. Ammoniak darf in deinem Aquarium nicht nachweisbar sein. Heißt im Grunde, dass die Nitrifikation in deinem Aquarium, bzw. Filter (noch) nicht funktioniert.
Grüße, Tom.

Sandra und Kevin

20.08.2017, 12:00

@ Tom
Amoniak

Ok .
Also wenn der Bakterienstamm voll in Zügen ist wird er sich auch legen trotz dem hohen PH Wert von 8.1. ?

Ich hatte mich so durchgelesen das sich der Amoniak Gehalt an den PH Wert legt,
den Gehalt habe ich mit Tröpfchen Test von Sera ermittelt und dort in der Tabelle zeigt er mir ab PH Wert von 8 ergebe sich der Amoniak von 0.03mg/l.

Für mich zu verstehen ist es, das mann den Wert nicht runter bekommt. Dafür bin ich halt noch sehr neu auf dem Gebiet.

M
W

Micha...

20.08.2017, 21:32

@ Sandra und Kevin
Amoniak

Hi,

Ammoniak steht im pH abhängigen Gleichgewicht mit Ammonium. Ammonium ist recht unproblematisch. Bei pH < 7 liegt nur Ammonium vor. Bei pH > 7 liegt teilweise Ammoniak vor. Je höher der pH desto mehr verschiebt sich das Gleichgewicht in Richtung Ammoniak.

Hat sich der bakterielle Abbau einmal etabliert, dann wird Ammonium recht schnell in Nitrit und schließlich Nitrat umgewandelt. Letzteres ist erst bei hohen Gehalten toxisch und wird über den regelmäßigen Wasserwechsel entfernt. Liegt Ammoniak klar nachweisbar vor, läuft also die bakterielle Abbaukette nicht optimal, z.B. in der Einlaufphase nach Beckenstart.

Grüße,
Micha

Sandra und Kevin

21.08.2017, 12:47

@ Micha...
Amoniak

Okay ,

Dankeschön, jetzt ging ein Lichtlein auf.

Sandra und Kevin

22.08.2017, 09:21

@ Sandra und Kevin
Amoniak

Mit dem Amoniak Test hat das Wasser jetzt den Wert 0.0mg /l
Der Filter ist Startbereit, hatte Gestern noch ein Filter Starter Eingefüllt, kann aber jetzt auch nicht sagen ob es davon kommt.

Die Fische können kommen.

Freu

LG

12469 Postings in 2699 Threads
Amoniak
RSS Feed
Algenbekämpfung
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht