Die Community mit 19.155 Usern, die 9.101 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.716 Bildern und 2.364 Videos vorstellen!

Aquariengröße (Thema Nr. 11442)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Didi

 

20.02.2016, 22:49
 
Aquariengröße (Einrichtungsbeispiele)

Hallo ,

ich möchte gerne ein Westafrika Becken einrichten , ganz speziell ein Ghana Becken mit Chromidotilapia guntheri 2 Paare oder 1Paar Chromidotilapia und 1 Paar Thysochromis ansorgii , Brycinus longipinnis , Barbus trispilos oder Barbus callipterus , evtl. noch Synodontis .

Welche Größe würdet ihr mir als Aquarium empfehlen ?

ja ich hatte schon Aquarien aber schon ewig her und nicht mehr so auf dem laufenden.

Danke für eure Hilfe .

LG Didi

LaFrieda

21.02.2016, 15:26

@ Didi
Aquariengröße

Hallo Didi,
dass du ein Westafrikabecken planst, finde ich richtig klasse (davon gibt es irgendwie so wenige...)

Bei Linke und Staeck habe ich gelesen, dass für die Chromidotilapia guntheri als auch für Thysochromis ansorgii eine Beckengröße von 130 x 50 x 40 cm empfohlen wird. Allerdings steht dort nicht, ob es sich um die Mindestgröße für ein Paar handelt, und um wieviel man das Becken für ein zweites Paar erweitern müsste. Vermutlich ist aber die Gesamtgröße auch schon eher klein (das Buch ist von 1993). Und da wäre dann ja nur das Paar drin und noch keine anderen Fische...

Eines ist mir noch aufgefallen: heißen Chromidotilapia nicht inzwischen Benitochromis? Wenn es dieselben sind, dann hätte ich da auch noch einen neueren Artikel, den ich raussuchen könnte.

Viele Grüße
Frieda

13138 Postings in 2838 Threads
Aquariengröße (Thema Nr. 11442)
RSS Feed