Auswahl (Thema Nr. 13163)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Tabea Frey

01.02.2019, 12:08
 
Auswahl (Einrichtungsbeispiele)

Hallo ..
oh es hat geklappt ..mit der Liste ...nun bin ich so gespannt! ....natürlich möchte ich nicht alle aber vielleicht 4 -5 verschiedene ...manche schwimmen mehr im oberen Teil ...andere lieben auch Pflanzen zum Revierschutz andere lieben auch ...ja das steht wirklich da ..auch Wurzeln ...welche denn da??? Andere lieben auch Lochgestein??!!
Ja die Auswahl ist so groß!!!! Danke für Eure Ratschläge
Lieben Gruß Tabse

Tom



01.02.2019, 13:19

@ Tabea Frey
Auswahl

Tabea Frey hat geschrieben:
Hallo ..
oh es hat geklappt ..mit der Liste ...nun bin ich so gespannt!
....natürlich möchte ich nicht alle aber vielleicht 4 -5 verschiedene
...manche schwimmen mehr im oberen Teil ...andere lieben auch Pflanzen zum
Revierschutz andere lieben auch ...ja das steht wirklich da ..auch Wurzeln
...welche denn da??? Andere lieben auch Lochgestein??!!
Ja die Auswahl ist so groß!!!! Danke für Eure Ratschläge
Lieben Gruß Tabse
Wurzeln haben im Malawi-Aquarium nichts zu suchen. Das heißt sie haben keine Funktion und können dir im schlimmsten Fall das Wasser zum kippen bringen.
Lochgestein sollte heute auch nicht mehr verwendet werden. Braucht ebenfalls kein Malawi-Buntbarsch.

schmitzkatze

01.02.2019, 13:50

@ Tabea Frey
Auswahl

Tabea Frey hat geschrieben:
Hallo ..
oh es hat geklappt ..mit der Liste ...nun bin ich so gespannt!
....natürlich möchte ich nicht alle aber vielleicht 4 -5 verschiedene
...manche schwimmen mehr im oberen Teil ...andere lieben auch Pflanzen zum
Revierschutz andere lieben auch ...ja das steht wirklich da ..auch Wurzeln
...welche denn da??? Andere lieben auch Lochgestein??!!
Ja die Auswahl ist so groß!!!! Danke für Eure Ratschläge
Lieben Gruß Tabse



Hallo Tabea,
ich kann mich Toms Worten nur anschließen. Es hat sich in den letzten 4 Jahrzehnten viel verändert, was die Aquaristik und die Gestaltung der Aquarien betrifft.
In den 80 ern war es chic, wenn man sowohl für Malawi- als auch für Tanganjika Buntbarsche eben diese Lochsteine (ich glaube aus den Bergen des damaligen Jugoslawien gesprengt) bis zur Wasser Oberfläche als Sichtschutz zur Senkung des Aggressionspotentials gestapelt hat. Beides ist 2019 überholt, sowohl das Gestein als auch die Höhe der "Berge". Ich würde anders an die Sache heran gehen und die Lieblingstiere entsprechend aussuchen, also keine Mbuna mit Nicht-Mbuna vergesellschaften, keine unterschiedlichen Aulonocara Sorten zusammen halten (das gibt auch Hybriden, die nicht erstrebenswert sind). Es gibt doch bestimmt hier bei den EB entsprechende Aquarien mit einem ähnlichen Volumen, von denen Du Ideen "klauen" kannst. Weiterhin ist auch youtube immer einen Blick wert. Ich wünsche Dir eine spannende Zeit und viel Freude... LG Michael

Tabea Frey

01.02.2019, 19:45

@ schmitzkatze
Auswahl

[ZITAT=schmitzkatze]


Hallo Tabea,
ich kann mich Toms Worten nur anschließen. Es hat sich in den letzten 4
Jahrzehnten viel verändert, was die Aquaristik und die Gestaltung der
Aquarien betrifft.
In den 80 ern war es chic, wenn man sowohl für Malawi- als auch für
Tanganjika Buntbarsche eben diese Lochsteine (ich glaube aus den Bergen des
damaligen Jugoslawien gesprengt) bis zur Wasser Oberfläche als Sichtschutz
zur Senkung des Aggressionspotentials gestapelt hat. Beides ist 2019
überholt, sowohl das Gestein als auch die Höhe der "Berge". Ich würde
anders an die Sache heran gehen und die Lieblingstiere entsprechend
aussuchen, also keine Mbuna mit Nicht-Mbuna vergesellschaften, keine
unterschiedlichen Aulonocara Sorten zusammen halten (das gibt auch
Hybriden, die nicht erstrebenswert sind). Es gibt doch bestimmt hier bei
den EB entsprechende Aquarien mit einem ähnlichen Volumen, von denen Du
Ideen "klauen" kannst. Weiterhin ist auch youtube immer einen Blick wert.
Ich wünsche Dir eine spannende Zeit und viel Freude... LG Michael[/ZITA

Hallo Michael auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Tipps und Ratschläge! Vielen Dank ...bin gespann wie letztendlich das Ergebnis ist!
lieben Gruß Tabse

13073 Postings in 2823 Threads
Auswahl (Thema Nr. 13163)
RSS Feed
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.939 Aquarien, 27 Teiche und 26 Terrarien mit 159.525 Bildern und 2.145 Videos
Wir werden unterstützt von: