Bau eines Paludarium (Thema Nr. 13173)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ManBa

06.02.2019, 16:48
 
Bau eines Paludarium (Einrichtungsbeispiele)

Hallo Leute!
Ich bin neu hier, da ich den Bau eines Paludarium (Kombi aus Terrarium und Aquarium) plane. Ich würde hier die einzelnen Bauabschnitte nach und nach vorstellen. Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja Interesse beim Verfolgen, gute Anregungen und oder Empfehlungen ;-)
Wir haben uns ein Aquarium 1500x600x600mm besorgt. Dort habe ich mit einen Edelstahl-Bech eine Trennung vom Land- und Wasserteil geschaffen (Bilder folgen)
Als Untergestell habe ich zwei Stahlkonsolen angefertigt. Zudem steht es noch auf einen Schrank und einer Holzstütze.

Tom



06.02.2019, 17:02

@ ManBa
Bau eines Paludarium

ManBa hat geschrieben:
Hallo Leute!
Ich bin neu hier, da ich den Bau eines Paludarium (Kombi aus Terrarium und
Aquarium) plane. Ich würde hier die einzelnen Bauabschnitte nach und nach
vorstellen. Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja Interesse beim
Verfolgen, gute Anregungen und oder Empfehlungen ;-)
Wir haben uns ein Aquarium 1500x600x600mm besorgt. Dort habe ich mit einen
Edelstahl-Bech eine Trennung vom Land- und Wasserteil geschaffen (Bilder
folgen)
Als Untergestell habe ich zwei Stahlkonsolen angefertigt. Zudem steht es
noch auf einen Schrank und einer Holzstütze.
Hallo,
das kannst du gerne machen. Dazu ist die Seite ja da. Alles, was zum Nachmachen anregt, ist herzlich willkommen.
Grüße, Tom.

ManBa

06.02.2019, 19:04

@ ManBa
Bau eines Paludarium

[image] Hier die Stahlrahmen (verankert in der Wand).
Zudem Liegt das Gewicht hinterher auf ein Alu-Rohr (an der Wand verschraubt) einen Holzrahmen (zwischen Wand und Schrank) und dem Schrank auf.
Ich hoffe das Gewicht ist dann gut auf möglichst viele Punkte verteilt. Der Boden besteht aus Isolierung, Fußbodenheizung und darüber Estrich.
Hat jemand damit Erfahrungen?

ManBa

06.02.2019, 19:10

@ ManBa
Bau eines Paludarium

[image]
Die offenen Stellen sollen hinterher mit beschichteten Blechen verkleidet werden. Unter der der Holzplatte befinden sich 3 Rohre, die das Gewicht verteilen.

ManBa

06.02.2019, 19:13

@ ManBa
Bau eines Paludarium

[image]
Hier das zukünftige Paludarium. Im Vorderen Teil wird das Aquarium entstehen. Den hinteren Teil befülle ich mit Erde und werde ihn bepflanzen.

ManBa

10.02.2019, 14:40

@ ManBa
Bau eines Paludarium

[image]
Das Aquarium steht nun. War gar nicht so leicht es auf den Schrank zubekommen :-D

ManBa

18.02.2019, 10:05

@ ManBa
Bau eines Paludarium

[image]
Mittlerweile gibt es weitere Fortschritte. Ca. 200 l Wasser wurden eingefüllt. Links 25 kg Kies, rechts 10 kg Garnelensand. Provisorisch haben wir schon mal den Wasserfilter angeschlossen. Demnächst soll das Wasser in einem Bachlauf in den Wasserteil zurück fließen. Der nächste Schritt wird das Auffüllen des Landteils im Hintergrund sein.

13036 Postings in 2811 Threads
Bau eines Paludarium (Thema Nr. 13173)
RSS Feed
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.894 Aquarien, 25 Teiche und 23 Terrarien mit 158.705 Bildern und 2.031 Videos
Wir werden unterstützt von: