Die Community mit 19.197 Usern, die 9.113 Aquarien, 29 Teiche und 25 Terrarien mit 162.889 Bildern und 2.395 Videos vorstellen!
Neu
Login

Beleuchtung f. Asien Becken (Thema Nr. 13326)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Grünpflanze

08.03.2021, 19:18
 
Beleuchtung f. Asien Becken (Einrichtungsbeispiele)

Hallo Leute,
ich würde mir gerne ein Asienbecken einrichten (Maße: 150 x 60 x 50).
Ich habe vor im vorderen Teil einen Bodendecker (Elatine tiandra) zu pflanzen und den hinteren Teil mit ein bis zwei mit Moos und Bucephalandra bewachsenen Wurzeln zu bestücken.
D. h. ich habe im vorderen Teil einen lichtbedürtigen Bodendecker und im hinteren Teil eher lichtscheue Pflanzen.
Macht es Sinn das Aqua mit zwei jeweils 1,50 langen LED's zu bestücken um den vorderen Teil heller und den hinteren Teil weniger hell zu beleuchten.
Oder wäre es sogar besser nur eine leistungsfähige LED für den vorderen Teil des Beckens zu nutzen, damit der hintere Teil automatisch dunkler bleibt?
Vlt. gibt es ja einige Aquarianer, die auch schon praktische Erfahrungen dazu gesammelt haben.
Viele Grüße
Christian

13140 Postings in 2839 Threads
Beleuchtung f. Asien Becken (Thema Nr. 13326)
RSS Feed