Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.610 Aquarien mit 150.236 Bildern und 1.740 Videos von 17.934 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Beleuchtung

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Wolfgang Dotzauer

Homepage 

16.10.2009, 09:45
 
Beleuchtung (Einrichtungsbeispiele)

Hallo, habe ein Becken 160x60x60 cm mit zwei T-8 Röhren 58 Watt von Dennerle.
vorne T-8 85 Watt Color Plus und hinten T-8 58 Watt Amazon Day. mir wurde schon gesagt dass ich anstatt der color plus die T-8 58 Watt Spezial Plant von Dennerle nehmen soll. welche beleuchtung und in welcher Reihenfolge wäre nun dass beste für mein Aquarium.

Tom

Homepage

16.10.2009, 10:01

@ Wolfgang Dotzauer
Beleuchtung

Hallo,

das kann man so nicht sagen. Kommt drauf an, was du für ein Becken hast: Viele Pflanzen (Südamerika) oder gar keine Pflanzen (Ostafrika).

Grüße, Tom.

Wolfgang Dotzauer

Homepage 

16.10.2009, 10:23

@ Tom
Beleuchtung

>> Hallo, habe ein Gesellschaftsbecken mit vielen Pflanzen.




Hallo,
>>
>> das kann man so nicht sagen. Kommt drauf an, was du für ein Becken hast:
>> Viele Pflanzen (Südamerika) oder gar keine Pflanzen (Ostafrika).
>>
>> Grüße, Tom.

ehemaliger User

Homepage

16.10.2009, 18:22

@ Wolfgang Dotzauer
Beleuchtung

>> Hallo, habe ein Becken 160x60x60 cm mit zwei T-8 Röhren 58 Watt von
>> Dennerle.
>> vorne T-8 85 Watt Color Plus und hinten T-8 58 Watt Amazon Day. mir wurde
>> schon gesagt dass ich anstatt der color plus die T-8 58 Watt Spezial Plant
>> von Dennerle nehmen soll. welche beleuchtung und in welcher Reihenfolge
>> wäre nun dass beste für mein Aquarium.

Hallo Wolfgang
Für Deine Beckengröße ist die Beleuchtung etwas spärlich für ein Pflanzenbecken z.b. mit Bodendeckern. Wenn Du weniger anspruchslose Pflanzen hast, dann genügt die Wattstärke, 0,5 Watt auf 1 Liter wäre optimal.
Wenn Du 3 Leuchten unterbringen könntest, dann schalte die Leuchten in dieser Reihenfolge:
Vorne wegen der Fischfarben (den Pflanzen bringt diese Farbe nichts)
die Color-Leuchte,
Mitte die Amazon-Day und
hinten die Spezial-Plant - die ist die hellste und gibt mehr räumliche Tiefe, wenn Du sie hinten installierst.
Bei 2 Leuchten, die Amazon-Day vorne, die Plant hinten.
Color-Leuchten sollte man nach 3viertel Jahr austauschen, die anderen kannst Du ca. 2 Jahre brennen lassen.
Grüße Blumenfee

12411 Postings in 2691 Threads
Beleuchtung
RSS Feed
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Algenbekämpfung