Die Community mit 19.155 Usern, die 9.101 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.716 Bildern und 2.364 Videos vorstellen!

Blinde Höhlensalmler (Thema Nr. 1029)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
HerrLich



14.11.2008, 13:08
 
Blinde Höhlensalmler (Besatz)

Guten Tag!

Ich überlege mir ein Artbecken für blinde Höhlensalmler einzurichten.

Dieses soll wie eine Höhle gestaltet werden. Daher sind Pflanzen nicht vorgesehen.

Um für den nötigen Sauerstoffgehalt im Wasser zu sorgen habe ich über die Belüftung (zusätzlich zum Innenfilter) mit einer Membranpumpe mit Sprudelstein nachgedacht. Zudem sieht es nett aus. ;-)

Die Fische sind blind und orientieren sich über das Seitenliniensystem. Die Frage ist, ob ein Sprudelstein ihre Orientierung stört.

Habt Ihr Anmerkungen und Ideen?

Viele Grüße & Danke!
Lasse

ehemaliger User

 

14.11.2008, 19:17

@ HerrLich
Blinde Höhlensalmler

Hallo,

Ich persönlich finde Sprudelsteine eher unnatürlich und kitschig. Da der eigentliche Gasaustausch über die Wasseroberfläche erfolgt und nur zu einem kleinen Teil über die aufsteigenden Bläschen,ist er überflüssig. Die nötige Wasserbewegung sollte eigentlich durch den Filter erfolgen. Es ist aber auch ein wenig Geschmackssache. Dass die Fische in der Orientierung gestört werden, kann ich mir eher nicht vorstellen, bin mir da aber nicht 100% sicher.

mfG

Tom

13138 Postings in 2838 Threads
Blinde Höhlensalmler (Thema Nr. 1029)
RSS Feed