Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.817 Aquarien mit 155.218 Bildern und 1.939 Videos von 18.385 Aquarianern vorgestellt

Einrichtung für malawiebecken (Thema Nr. 13095)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Tabea Frey

02.01.2019, 14:19
 
Einrichtung für malawiebecken (Einrichtungsbeispiele)

hallo ..welche zusätzliche Pumpen sind wirklich nötig in einem 450 l Becken

der Steirer

02.01.2019, 14:27

@ Tabea Frey
Einrichtung für malawiebecken

Tabea Frey hat geschrieben:
hallo ..welche zusätzliche Pumpen sind wirklich nötig in einem 450 l
Becken


Hallo Tabea,

wie dir Tom schon geschrieben hat, ist der JUWEL Innenfilter gut aber bei Malawis würde ich trotzdem mehr Dampf im Kessel machen. Ich würde dir zB den JBL 901 als zusätzlichen Aussenfilter anraten. Dazu eine Strömungspumpe wie die Tunze 6045.

Ich habe bei meinem damaligen Malawi (auch 450 Litern) mit 2 Aussenfiltern und der Tunze "gearbeitet". Und es hat super funktioniert. Malawis mögen klares Wasser und da ist ist besser, die Filter etwas zu überdimensionieren. Der ganze Wasserinhalt sollte 3-4x pro Stunde durch die Filter laufen.

Liebe Grüße
Matthias

Tom



02.01.2019, 16:11

@ der Steirer
Einrichtung für malawiebecken

der Steirer hat geschrieben:


Hallo Tabea,

wie dir Tom schon geschrieben hat, ist der JUWEL Innenfilter gut aber bei
Malawis würde ich trotzdem mehr Dampf im Kessel machen. Ich würde dir zB
den JBL 901 als zusätzlichen Aussenfilter anraten. Dazu eine
Strömungspumpe wie die Tunze 6045.

Ich habe bei meinem damaligen Malawi (auch 450 Litern) mit 2 Aussenfiltern
und der Tunze "gearbeitet". Und es hat super funktioniert. Malawis mögen
klares Wasser und da ist ist besser, die Filter etwas zu
überdimensionieren. Der ganze Wasserinhalt sollte 3-4x pro Stunde durch
die Filter laufen.

Liebe Grüße
Matthias
Meiner Meinung nach reicht der Juwel-Innenfilter für ein normal besetztes Mbuna-Becken durchaus aus. Ein Außenfilter würde vielleicht den Vorteil bringen, dass er eine längere Standzeit hätte.
Dazu eine mittlere Strömungspumpe und gut ist's.
Grüße, Tom.

Charmin

18.01.2019, 20:02

@ Tabea Frey
Einrichtung für malawiebecken

Hallo,

Ich würde mir einen HMF mit Strömungspumpe im hmf Shop einmal ansehen oder HMF für Juwel Bioflow. für mehr Leistung. Diese Filter werden immer wieder positiv erwähnt.

Grüsse

RSS Feed
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partnershop