Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.754 Aquarien mit 153.584 Bildern und 1.859 Videos von 18.221 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Fingerwood (Thema Nr. 12866)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
herkla

22.07.2018, 15:20

Fingerwood (Einrichtungsbeispiele)

Hallo an die Aquariumgemeinde.......
Ich lese hier immer wieder, das einige von euch Äste (Fingerwood) aus dem Wald/Garten
in ihr Aquarium einbringen.
Mich würde interessieren, um welche Baumart es sich handelt und wie die Vorbereitung aussieht, bevor sie für das Aquarium geeignet sind.
Alles was ich bisher im Handel gesehen habe gefällt mir nicht und/oder ist mir schlicht zu teuer.
Für detaillierte Antworten bin ich dankbar.

Gruß herkla (Klaus)

Faker

22.07.2018, 15:32

@ herkla
Fingerwood

Hallo Klaus,
ich habe in meinem Aquarium kleine Apfel- und Buchenzweige und bin sehr zufrieden damit, da sie optisch schon gut etwas hergeben. Die Präparation war relativ unkompliziert: bereits lang getrocknete Zweige vom Boden aufsammeln, grob entrinden, noch ein bisschen trocknen lassen, dann ein bis zwei Wochen wässern (in einem Eimer oder ähnlichem), noch ein bisschen mehr Rinde entfernen, die sich davor nicht entfernen lies und dann ins Aquarium einbringen.
Ich hoffe das war hilfreich!
Viele Grüße,
Max

herkla

22.07.2018, 15:41

@ Faker
Fingerwood

Hallo Max
Ja, das hilft mir schon weiter und ich werde es sicherlich ausprobieren.
Eine Frage hätte ich noch:
täglicher Wasserwechsen im Eimer wegen Verpilzung?

Faker

22.07.2018, 15:50

@ herkla
Fingerwood

herkla hat geschrieben:
täglicher Wasserwechsen im Eimer wegen Verpilzung?

Hin und wieder Wasser wechseln schadet nicht, Verpilzung hatte ich jetzt bei mir aber nicht. Einfach so lange wässern, bis die Zweige vergleichsweise geruchsneutral sind. ;-)

herkla

22.07.2018, 15:54

@ Faker
Fingerwood

Ok, danke
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch

12707 Postings in 2746 Threads
Fingerwood (Thema Nr. 12866)
RSS Feed
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere