Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.651 Aquarien mit 151.272 Bildern und 1.752 Videos von 17.987 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Fischkrankheit ?? Hilfe!!

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
big

Homepage 

06.08.2009, 20:43
 
Fischkrankheit ?? Hilfe!! (Einrichtungsbeispiele)

Fischkrankheit????
Ich habe vor drei Wochen bei einem Neon bemerkt, dass ihm ein Auge fehlt. Der Fisch hat sich soweit ganz normal verhalten,(gefressen usw.) ist nun aber gestern gestorben.Habe mir deshalb aber keine großen Gedanken gemacht,bis ich ebend bei der Fütterung bemerkt habe, dass bei einem Sterbai auch ein Auge fehlt und stattdessen nur ein Loch vorhanden ist!
Mache mir nun große Sorgen, dass es sich dabei um eine Krankheit handelt.:-( Kann mir jemand weiterhelfen?
Mfg

ehemaliger User

Homepage

06.08.2009, 20:53

@ big
Fischkrankheit ?? Hilfe!!

>> Fischkrankheit????
>> Ich habe vor drei Wochen bei einem Neon bemerkt, dass ihm ein Auge fehlt.
>> Der Fisch hat sich soweit ganz normal verhalten,(gefressen usw.) ist nun
>> aber gestern gestorben.Habe mir deshalb aber keine großen Gedanken
>> gemacht,bis ich ebend bei der Fütterung bemerkt habe, dass bei einem
>> Sterbai auch ein Auge fehlt und stattdessen nur ein Loch vorhanden ist!
>> Mache mir nun große Sorgen, dass es sich dabei um eine Krankheit
>> handelt.:-( Kann mir jemand weiterhelfen?
>> Mfg

Hallo Christian,
haben Deine Nannacara anomala Eier gelegt oder schon Junge ??
Wenn das der Fall sein soll - die können ziemlich rabiat werden und bei deren Rammstößen kann ein Fisch schon mal 1 Auge verlieren. Mir ist keine Krankheit bekannt, wo das Auge so einfach rausfällt. Bei Bauchwassersucht kriegen die Fische Glotzaugen, die richtig abstehen und später einen dicken Bauch mit abstehenden Schuppen. Entsteht jedoch meistens nur bei belastetem Wasser, bei zuwenig Wasserwechsel. Nehme aber bei Dir an, dass es die Nannacaras waren.
Mein Weibchen (leider gestorben) ist selbst die Skalare angegangen und das Männchen wird oft auch rabiat vertrieben.
Grüße Babs Blümchenjägerin

big

Homepage 

06.08.2009, 21:05

@ ehemaliger User
Fischkrankheit ?? Hilfe!!

>> >> Fischkrankheit????
>> >> Ich habe vor drei Wochen bei einem Neon bemerkt, dass ihm ein Auge
>> fehlt.
>> >> Der Fisch hat sich soweit ganz normal verhalten,(gefressen usw.) ist
>> nun
>> >> aber gestern gestorben.Habe mir deshalb aber keine großen Gedanken
>> >> gemacht,bis ich ebend bei der Fütterung bemerkt habe, dass bei einem
>> >> Sterbai auch ein Auge fehlt und stattdessen nur ein Loch vorhanden
>> ist!
>> >> Mache mir nun große Sorgen, dass es sich dabei um eine Krankheit
>> >> handelt.:-( Kann mir jemand weiterhelfen?
>> >> Mfg
>>
>> Hallo Christian,
>> haben Deine Nannacara anomala Eier gelegt oder schon Junge ??
>> Wenn das der Fall sein soll - die können ziemlich rabiat werden und bei
>> deren Rammstößen kann ein Fisch schon mal 1 Auge verlieren. Mir ist keine
>> Krankheit bekannt, wo das Auge so einfach rausfällt. Bei Bauchwassersucht
>> kriegen die Fische Glotzaugen, die richtig abstehen und später einen
>> dicken Bauch mit abstehenden Schuppen. Entsteht jedoch meistens nur bei
>> belastetem Wasser, bei zuwenig Wasserwechsel. Nehme aber bei Dir an, dass
>> es die Nannacaras waren.
>> Mein Weibchen (leider gestorben) ist selbst die Skalare angegangen und das
>> Männchen wird oft auch rabiat vertrieben.
>> Grüße Babs Blümchenjägerin

Hallo Babs Blümchenjägerin :-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vor zwei Wochen hatten die Nanacara anomala Nachwuchs und im Moment balzen sie wieder. Nach meinen Beobachtungen hält es sich mit der Aggressivität der Nanacaras in Grenzen. Sie scheuchen zwar die anderen Fische, aber lassen auch schnell wieder von ihnen ab.

LG

ehemaliger User

Homepage 

06.08.2009, 22:43

@ big
Fischkrankheit ?? Hilfe!!

Hallo Christian,

eine Krankheit mit Augenausfall als Symptom habe ich doch in meinem Mergus gefunden.
Fischtuberkulose (Tuberculosis piscium)
Jedoch sollten sich meines Erachtens doch vorher andere auffallende Symptome zeigen.
Hier habe ich mal eine Seite mit der Übersicht über die Krankheit aufgetan.

www.fischboerse.it...losis-piscium-t207.htm
www.fischboerse.it...losis-piscium-t207.htm

Ich habe aber fast das Gefühl, dass Babs mit den Nannacara anomala eher Recht hat.

Viele Grüße:waving:
Micha

12446 Postings in 2697 Threads
Fischkrankheit ?? Hilfe!!
RSS Feed
Partner für Aquariumlicht
Algenbekämpfung
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau