Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.611 Aquarien mit 150.235 Bildern und 1.742 Videos von 17.940 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Heizung ?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
tomcarina

Homepage 

23.01.2009, 17:11
 
Heizung ? (Technik)

Hallo,
Ich bräuchte von euch mal eine technische Auskunft zwecks Aquariumheizung.
Gibt es eine Faustformel zur Berechnung der Heizleistung (Watt) die eine Stabheizung für ein Aquarium haben sollte ??

Mfg Thomas

ehemaliger User

Homepage 

24.01.2009, 11:14

@ tomcarina
Heizung ?

Hallo,
>> Gibt es eine Faustformel zur Berechnung der Heizleistung (Watt) die eine
>> Stabheizung für ein Aquarium haben sollte ??

Nein, leider nicht. Es kommt sehr darauf an, wie groß das Becken ist (größere Becken brauchen im Verhältnis weniger Watt als kleine Becken), ob das Becken in einem geheizten Raum steht und ob das Becken abgedeckt ist oder offen.
Grob kann man von etwa 0,3-0,6 Watt je Liter ausgehen.
lg
Beate

tomcarina

Homepage 

24.01.2009, 21:35

@ ehemaliger User
Heizung ?

Danke für den ungefähre Berechnung.
Das wären ja laut Adam Riese 150 - 300 Watt für eine Heizung.
Ich habe ein 500 l Becken mit Abdeckung und einen 250 Watt Stabheizung bei Mir im Wohnzimmer stehen ,das Problem was ich habe ist das ich keine Temperatur ins Wasser bekomme,ich kriege die Temperatur nicht höher wie 19 Grad.
Ich habe jetzt mal eine zweite Heizung hineingesetzt und werde es mal beobachten.

Thomas

12413 Postings in 2692 Threads
Heizung ?
RSS Feed
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Algenbekämpfung
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere