Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.652 Aquarien mit 151.335 Bildern und 1.752 Videos von 17.988 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Hmf mit Substrat bestücken oder lieber leer laufen lassen?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Südamerika Aquanaut

11.01.2017, 23:37
 
Hmf mit Substrat bestücken oder lieber leer laufen lassen? (Einrichtungsbeispiele)

Hallo zusammen..

Würde gerne eure Erfahrungen mit pumpen betriebenen hmf erfahren.
Man hört ja oft unterschiedliche Meinungen. Sollte man den hmf lieber leer lassen oder einen minimalen Substrat Aufbau machen wegen besserer Bakterien Ansiedlung?
Ist die Keim dichte eventuell zu groß mit einem Substrat Aufbau?

Meinungen und Erfahrungen bitte🤔

Fichte

12.01.2017, 19:56

@ Südamerika Aquanaut
Hmf mit Substrat bestücken oder lieber leer laufen lassen?

N'Abend.

Also wenn der Mattenfilter richtig dimensioniert (Mattengröße und Durchfließgeschwindigkeit) ist, ist eine Befüllung sinnlos. Da gibt es auf deters-ing.de super Berechnungen inklusieve einem Tool zum ausrechnen fürs eigene Becken.

Gruß Robert

Südamerika Aquanaut

13.01.2017, 07:49

@ Fichte
Hmf mit Substrat bestücken oder lieber leer laufen lassen?

Hi Robert...
Vielen Dank..Ich werde mir das mal anschauen.👍👍

Tom

Homepage

13.01.2017, 08:43

@ Südamerika Aquanaut
Hmf mit Substrat bestücken oder lieber leer laufen lassen?

Südamerika Aquanaut hat geschrieben:
Hallo zusammen..

Würde gerne eure Erfahrungen mit pumpen betriebenen hmf erfahren.
Man hört ja oft unterschiedliche Meinungen. Sollte man den hmf lieber leer
lassen oder einen minimalen Substrat Aufbau machen wegen besserer Bakterien
Ansiedlung?
Ist die Keim dichte eventuell zu groß mit einem Substrat Aufbau?

Meinungen und Erfahrungen bitte🤔
Hallo,
ich habe Mattenfilter gehabt, die einfach ohne ein Substrat hinter der Matte ganz hervorragend funktioniert haben. Ich denke, dass es eine gute Option ist, den Platz für bestimmte Zwecke zu nutzen, wenn es nötig ist. Im Moment habe ich zum Beispiel nach der Neueinrichtung und einem gefühlt recht starken Wachstum der Kieselalgen, ein Silikatsubstrat in die HMFs reingegeben und damit bereits gute Erfolge erzielt.
Ich denke, dass das ein weiterer Vorteil des HMF ist: Die hast Platz, der genutzt werden kann, aber nicht genutzt werden muss.
Grüße, Tom.

Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Algenbekämpfung
Partnershop