Immer verstopfte Rohre (Thema Nr. 4095)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
bubbele

 

08.10.2009, 21:23
 
Immer verstopfte Rohre (Technik)

Hallo ihr alle :-)

ich wundere mich schon seit einem halben jahr das meine schläuche von meiner außenfilterpumpe immer vestopft sind obwohl ich sie regelmäßig sauber mach mit einer spiral bürste mein uv-filter mache ich dann auch immer komplet sauber vor ca 2 wochen habe ich sie erst sauber gemacht und jetzt sind sie schon wieder dicht mit so einem hellbraunemfadenzeug was ganz leicht raus geht habt ihr ne idee was mann da machen kann ??

mfg Felix

ehemaliger User



08.10.2009, 21:53

@ bubbele
Immer verstopfte Rohre

>> Hallo ihr alle :-)
>>
>> ich wundere mich schon seit einem halben jahr das meine schläuche von
>> meiner außenfilterpumpe immer vestopft sind obwohl ich sie regelmäßig
>> sauber mach mit einer spiral bürste mein uv-filter mache ich dann auch
>> immer komplet sauber vor ca 2 wochen habe ich sie erst sauber gemacht und
>> jetzt sind sie schon wieder dicht mit so einem hellbraunemfadenzeug was
>> ganz leicht raus geht habt ihr ne idee was mann da machen kann ??
>>
>> mfg Felix

Hallo Felix,
bei meinem 375 l Becken dauert es ein halbes Jahr, bis meine Rohre braune Schmieralgen ansetzen. Hast Du Überbesatz? Stell doch mal Dein Becken ein, dann kann man sich besser ein Bild machen. Wenn die organische Belastung zu hoch ist, stopfen die Rohre schneller zu. Versuchs doch mal mit einem Schaumstoffschwamm für kleine Innenfilter, der über den Filteransaugstutzen passt. So hab ich das, diese Schaumstoffpatrone reinige ich mit dem Wasserwechsel jede Woche. Der Filter kann so ein halbes Jahr laufen, bevor die Strömung nachlässt. Allerdings hab ich 2 Filter dran.
Grüße Blumenfee

bubbele

 

08.10.2009, 22:10

@ ehemaliger User
Immer verstopfte Rohre

>> >> Hallo ihr alle :-)
>> >>
>> >> ich wundere mich schon seit einem halben jahr das meine schläuche von
>> >> meiner außenfilterpumpe immer vestopft sind obwohl ich sie
>> regelmäßig
>> >> sauber mach mit einer spiral bürste mein uv-filter mache ich dann
>> auch
>> >> immer komplet sauber vor ca 2 wochen habe ich sie erst sauber gemacht
>> und
>> >> jetzt sind sie schon wieder dicht mit so einem hellbraunemfadenzeug
>> was
>> >> ganz leicht raus geht habt ihr ne idee was mann da machen kann ??
>> >>
>> >> mfg Felix
>>
>> Hallo Felix,
>> bei meinem 375 l Becken dauert es ein halbes Jahr, bis meine Rohre braune
>> Schmieralgen ansetzen. Hast Du Überbesatz? Stell doch mal Dein Becken ein,
>> dann kann man sich besser ein Bild machen. Wenn die organische Belastung zu
>> hoch ist, stopfen die Rohre schneller zu. Versuchs doch mal mit einem
>> Schaumstoffschwamm für kleine Innenfilter, der über den
>> Filteransaugstutzen passt. So hab ich das, diese Schaumstoffpatrone reinige
>> ich mit dem Wasserwechsel jede Woche. Der Filter kann so ein halbes Jahr
>> laufen, bevor die Strömung nachlässt. Allerdings hab ich 2 Filter dran.
>> Grüße Blumenfee

hatte erst seit heute mein becken hir angemeldet ne eigendlich ist der fischbesatz ok aber das mit dem schaumstoff vor das ansuagrohr das klingt eigendlich ganz logisch danke :-)

13040 Postings in 2812 Threads
Immer verstopfte Rohre (Thema Nr. 4095)
RSS Feed
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.895 Aquarien, 24 Teiche und 23 Terrarien mit 158.589 Bildern und 2.026 Videos
Wir werden unterstützt von: