JBL Aussenfilter brummt! (Thema Nr. 13209)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Dirk Korsten

09.04.2019, 15:51
 
JBL Aussenfilter brummt! (Einrichtungsbeispiele)

Hallo zusammen ,
Ich habe mir vor ca .3 Wochen einen JBL 1502 Aussenfilter gekauft. Dieser brummte schon ziemlich was mich schon sehr nervte. Nartürlich ist alles richtig angschlossen und es ist auch kein Resonanzkörper vorhanden da der Filter frei steht. Habe mal den Impeller gewechselt was aber auch nichts brachte. Die Luft ist auch raus. Mittlerweile ist er "etwas" leiser, aber man hört immer noch ein leises Brummen.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich . Ich vergleiche den halt immer mit meinem alten Tetra ex 800 bei dem man nichts hörte ,aber auch gar nichts.

Nartürlich habe ich JBL mal angeschrieben und ich soll den Filter einschicken. Dies geht aber nicht weil ich dann keinen Filter mehr habe . Werde es im Laden vielleicht nochmal versuchen wenn die neue Filter bekommen . Oder kann ich mir das sparen?

Was mich aber nun zu diesem Post bewegt:

Ich bin mir langsam selber nicht sicher ob ich echt zu empfindlich bin . Wenn ich jetzt im Wohnzimmer alles aus habe ,hört man ihn halt leise brummen .Bekannter von mir sagte das ist normal und kann auch bei anderen vorkommen.
Auch bei youtube videos hören sich die Filter genau so an.
Auch habe ich gehört das sich der Filter erstal einlaufen muss damit sich ein Biofilm entwickelt.:confused:

Ich habe um ehrlich zu sein nicht unebedingt Lust jetzt wieder alles abzubauen da er ansonsten super läuft.



Es fallen jetzt auch nicht die Bilder von den Wänden und meine Frau sagt schon ich spinne.^^

Aber die Aussagen das der Filter angeblich superleise ist irritiert mich schon.

Wie sieht das denn bei euch aus ? Bin für jede Info bezüglich der Lautstärke der JBL Filter dankbar

LG
Dirk

Tom



09.04.2019, 16:56

@ Dirk Korsten
JBL Aussenfilter brummt!

Dirk Korsten hat geschrieben:
Hallo zusammen ,
Ich habe mir vor ca .3 Wochen einen JBL 1502 Aussenfilter gekauft. Dieser
brummte schon ziemlich was mich schon sehr nervte. Nartürlich ist alles
richtig angschlossen und es ist auch kein Resonanzkörper vorhanden da der
Filter frei steht. Habe mal den Impeller gewechselt was aber auch nichts
brachte. Die Luft ist auch raus. Mittlerweile ist er "etwas" leiser, aber
man hört immer noch ein leises Brummen.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich . Ich vergleiche den halt immer mit
meinem alten Tetra ex 800 bei dem man nichts hörte ,aber auch gar nichts.

Nartürlich habe ich JBL mal angeschrieben und ich soll den Filter
einschicken. Dies geht aber nicht weil ich dann keinen Filter mehr habe .
Werde es im Laden vielleicht nochmal versuchen wenn die neue Filter
bekommen . Oder kann ich mir das sparen?

Was mich aber nun zu diesem Post bewegt:

Ich bin mir langsam selber nicht sicher ob ich echt zu empfindlich bin .
Wenn ich jetzt im Wohnzimmer alles aus habe ,hört man ihn halt leise
brummen .Bekannter von mir sagte das ist normal und kann auch bei anderen
vorkommen.
Auch bei youtube videos hören sich die Filter genau so an.
Auch habe ich gehört das sich der Filter erstal einlaufen muss damit sich
ein Biofilm entwickelt.:confused:

Ich habe um ehrlich zu sein nicht unebedingt Lust jetzt wieder alles
abzubauen da er ansonsten super läuft.



Es fallen jetzt auch nicht die Bilder von den Wänden und meine Frau sagt
schon ich spinne.^^

Aber die Aussagen das der Filter angeblich superleise ist irritiert mich
schon.

Wie sieht das denn bei euch aus ? Bin für jede Info bezüglich der
Lautstärke der JBL Filter dankbar

LG
Dirk

Hallo,
ich hatte bei einem 1502 auch das Problem und bei mir ist es daran gelegen, dass dort, wo die Schleuche am Rohr, das ins Becken geht, ein Grat dran war, so dass zwischen Rohr und Schlauch immer minimal Luft reingezogen wurde. Deshalb mit Tipp: Schau dir mal die ganzen Verbindungen an und kontrollier, ob da alles schön sauber ist.
Grüße, Tom.

Grünhexe

09.04.2019, 20:17

@ Dirk Korsten
JBL Aussenfilter brummt!

[ZITAT=Dirk Korsten ]Hallo zusammen ,
Ich habe mir vor ca .3 Wochen einen JBL 1502 Aussenfilter gekauft. Dieser
brummte schon ziemlich was mich schon sehr nervte. Nartürlich ist alles
richtig angschlossen und es ist auch kein Resonanzkörper vorhanden da der
Filter frei steht. Habe mal den Impeller gewechselt was aber auch nichts
brachte. Die Luft ist auch raus. Mittlerweile ist er "etwas" leiser, aber
man hört immer noch ein leises Brummen.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich . Ich vergleiche den halt immer mit
meinem alten Tetra ex 800 bei dem man nichts hörte ,aber auch gar nichts.

Nartürlich habe ich JBL mal angeschrieben und ich soll den Filter
einschicken. Dies geht aber nicht weil ich dann keinen Filter mehr habe .
Werde es im Laden vielleicht nochmal versuchen wenn die neue Filter
bekommen . Oder kann ich mir das sparen?

Was mich aber nun zu diesem Post bewegt:

Ich bin mir langsam selber nicht sicher ob ich echt zu empfindlich bin .
Wenn ich jetzt im Wohnzimmer alles aus habe ,hört man ihn halt leise
brummen .Bekannter von mir sagte das ist normal und kann auch bei anderen
vorkommen.
Auch bei youtube videos hören sich die Filter genau so an.
Auch habe ich gehört das sich der Filter erstal einlaufen muss damit sich
ein Biofilm entwickelt.:confused:

Ich habe um ehrlich zu sein nicht unebedingt Lust jetzt wieder alles
abzubauen da er ansonsten super läuft.



Es fallen jetzt auch nicht die Bilder von den Wänden und meine Frau sagt
schon ich spinne.^^

Aber die Aussagen das der Filter angeblich superleise ist irritiert mich
schon.

Wie sieht das denn bei euch aus ? Bin für jede Info bezüglich der
Lautstärke der JBL Filter dankbar

LG
Dirk[/ZITAT

Hallo Dirk,
besitze auch einen 1500e, das ältere Modell.
Schüttel mal den Filter etwas hin und her, meist kommt dann doch noch Luft raus.
Hab ich meistens nach dem Filterreinigen.
Sonst bin ich sehr zufrieden damit und mein großes Becken ist stark besetzt, mein Wasser ist immer glasklar.
Ich reinige jetzt alle 3 Monate. Vorher sogar bis 3/4 Jahr nicht.
Seitdem ich die Intervalle kürzer mache, sind meine Punktalgen an der Scheibe wesentlich weniger geworden.
Ich denke, Du bist wirklich etwas empfindlich was das Brummen angeht.
Ich muss allerdings nah ran, um das Brummen zu hören. Mein alter Eheim 2026 hab ich wesentlich mehr gehört.
Grüße Babs

13053 Postings in 2816 Threads
JBL Aussenfilter brummt! (Thema Nr. 13209)
RSS Feed
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.919 Aquarien, 28 Teiche und 25 Terrarien mit 159.266 Bildern und 2.076 Videos
Wir werden unterstützt von: