Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.653 Aquarien mit 151.347 Bildern und 1.752 Videos von 17.988 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Juwel Helialux LED im Juwel Vision 450 für Malawi ?!

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Steffen Krüger

01.07.2017, 21:47

Juwel Helialux LED im Juwel Vision 450 für Malawi ?! (Technik)

Hallo alle zusammen, hat jemand Erfahrung mit der "Helialux LED " von Juwel? Ich bin am überlegen mir die zu kaufen bin mir aber nicht sicher daan sie glaub ich nicht im blau regeln kann oder geht das? Weiß jemand mehr darüber , welche LEDs würden noch gehen welche man blau steuern kann und eventuell mit nen Controller steuern kann als Sonnen auf und Untergang .
Habe Malawi Fische in meinem Aquarium.
Danke für eure Tipps

Gruß Steffen

schmitzkatze

02.07.2017, 13:18

@ Steffen Krüger

Hallo Steffen, Du hast leider die Qual der Wahl. So weit ich weiß, ersetzt das System Helialux den normalen Juwel T5/T8 Doppelbalken und hat das LED Panel in der Mitte angeordnet. Das Juwel 450 ist 150 cm lang, d.h. die Leuchtbalken haben 36 Watt (T8)/ 54 Watt (T5) und sind 120 cm lang ? Die Firma aquatlantis aus Portugal vertreibt LED Balken, welche in die Feuchtraum Fassungen des Juwel Balkens passen. Sie heißen "easy led" und haben unterschiedliche Farbspektren. Deep Blue, Marine Blue , Meerwasser & Reef und Süßwasser. Bei 120 cm hat ein Balken 62 Watt. Mit dem Easy Led Control 1 kannst Du Sonnen-aufgang und untergang simulieren, d.h. die Leuchte geht um 12 Uhr an und hat um 13 Uhr die 100% Leuchtstärke, am Abend dann umgekehrt. Mit den neuesten Generationen vom Control 1 soll man auch die Wattzahl begrenzen können. Für Malawi ohne Pflanzen ist das vollkommen ausreichend, nur 1 Balken zu kaufen, sonst senkst Du auch nicht die Energie Kosten.
Von Econlux gibt es so etwas auch, nur sind die Balken umständlicher mit den Feuchtraumfassungen zu kombinieren. Eine Steuereinheit gibt es hier auch.
Einzelne Leuchtdiodenfarben lassen sich mit beide Systemen nicht ansteuern, da musst Du schon DIY kreativ werden.
Gehe mal ins Internet(z) und erkundige Dich, stelle eine Rechnung auf, wo Du am günstigsten wegkommst. Beide genannte Systeme gibt es auch gebraucht zu erwerben.
Die Lebensdauer der LED macht das ja auch möglich.
Viel Erfolg, LG MIchael

Steffen Krüger hat geschrieben:
Hallo alle zusammen, hat jemand Erfahrung mit der "Helialux LED " von
Juwel? Ich bin am überlegen mir die zu kaufen bin mir aber nicht sicher
daan sie glaub ich nicht im blau regeln kann oder geht das? Weiß jemand
mehr darüber , welche LEDs würden noch gehen welche man blau steuern kann
und eventuell mit nen Controller steuern kann als Sonnen auf und Untergang
.
Habe Malawi Fische in meinem Aquarium.
Danke für eure Tipps

Gruß Steffen

Steffen Krüger

06.07.2017, 19:49

@ Steffen Krüger

Hallo alle zusammen, nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen die LED Leuchte von Juwel mit Controller zu kaufen ( Juwel Helialux 1500) . Und bin sehr angetan von der Bedienung und dem Licht der LED.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Steffen

Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Algenbekämpfung
Partnershop