Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.657 Aquarien mit 151.359 Bildern und 1.753 Videos von 18.002 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

kritik/Vorschläge für das EB

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Cpt Frischgemüse

Homepage 

09.02.2011, 23:03
 
kritik/Vorschläge für das EB (Einrichtungsbeispiele)

Moin an alle,
bin ganz neu hier bei einrichtungsbeispiele.de :-)

Soweit so gut. Mein EB hab ich nur jetzt schon reingestellt, damit ihr noch Vorschläge geben könnt, bevor die Fische einziehen. In welche Richtung ich es noch ändern will wird hoffentlich deutlich. Wenn nicht, fragen :D
Wie gesagt werde ich die Neons wahrscheinlich rausnehmen. Ich hab gehört Blutsalmler würden andere Fischen Flossen annagen, bei mir tun sie es auf keinen Fall.
Was meint ihr eigentlich ob man in einem Südamerikabecken auch nur Pflanzen aus der Gegend nehmen soll? Hier gibt es ja ganz verschiedene Auslegungen.
Alles kann noch geändert werden, also bitte kritisiert mich aber nur konstruktiv, alles andere hilft nicht ;-)
MFG Holger

Fireman

Homepage 

10.02.2011, 23:00

@ Cpt Frischgemüse
kritik/Vorschläge für das EB

Name: BLUTSALMLER / SERPASALMLER
Wissenschaftl. Name: Hyphessobrycon eques
Herkunft: Südamerika: Amazonas
Größe: 4 cm
Beckenlänge: 80 cm
pH-Wert: schwach sauer bis leicht
Wasserhärte: weich bis schwach hart
Temperatur: um 25° C
Ernährung: Flockenfutter, Lebendfutter
Pflege: Leicht zu pflegen, verträgt auch härteres und alkalisches Wasser. Lieber aber Wasserwerte wie beim Salmlern.
Nicht ganz friedlich: Als Folge von Raufereien untereinander fehlt einigen Blutsalmlern manchmal über Nacht ein Auge. Anderen Arten gegenüber aber meist nicht aggressiv.
Sie sollte am besten mit größeren, kurzflossigen Arten erfolgen, weil lange
Flossen, wie z. B. bei Skalaren oder Guppys, gerne angeknabbert werden
.

Quelle Aqua4you

www.gartenundzoo24...tikel-010711-00035.jsp

Cpt Frischgemüse

Homepage 

11.02.2011, 17:32

@ Fireman
kritik/Vorschläge für das EB

>> Nicht ganz friedlich: Als Folge von Raufereien untereinander fehlt einigen
>> Blutsalmlern manchmal über Nacht ein Auge. Anderen Arten gegenüber aber
>> meist nicht aggressiv.
>> Sie sollte am besten mit größeren, kurzflossigen Arten erfolgen, weil
>> lange
>> Flossen, wie z. B. bei Skalaren oder Guppys, gerne angeknabbert
>> werden
.
>>
>> Quelle Aqua4you
>>


Danke für den Hinweis, das sie manchmal ruppig werden habe ich auch schon gehört, allerdings erst nachdem ich sie gekriegt habe. Bei mir sind sie sehr aktiv und scheuchen sich gerne gegenseitig hin und her, schwimmen auch lieber alleine. Nur wenn ich im Becken was machen muss, bilden sie einen Schwarm/Gruppe. Aber Verletzungen tragen sie bei mir keine davon. Auch die Skalare behelligen sie bei mir nicht, die werden kommplett ignoriert. Ebenso alle anderen Fische.
Grüße

Fireman

Homepage 

15.02.2011, 10:11

@ Cpt Frischgemüse
kritik/Vorschläge für das EB

>> Danke für den Hinweis, das sie manchmal ruppig werden habe ich auch schon
>> gehört, allerdings erst nachdem ich sie gekriegt habe. ...

das sollte man nicht tun erst Fische holen und dann sich über ihr Verhalten erkunden
eher andersrum
Erst erkunden was für ein Becken in welcher Richtung,
dann Fische auserkoren welche ich haben möchte ( vorteil hier der Vergleich der Wasserparameter --> passen die zusammen) Größe beachten da die Fische zum Teil ja noch wachsen
dann sollte man zum zoohändler des Vertrauens gehen und sich dort die Fische ansehen ich habe da über mehrere Wochen getan und so auch beobachtet wie agil oder eben nicht agil diese sind
ggf auch ruhig ein 2. Händler aufsuchen ( Fischvergleich Preisvergleich, Beratung --> gerade hier öffnen sich Welten ( von gar keine Ahnung bis Ahnung ist hier alles Vertreten)
mfg
aus Dresden

12506 Postings in 2705 Threads
kritik/Vorschläge für das EB
RSS Feed
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Algenbekämpfung
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere