Die Community mit 19.153 Usern, die 9.102 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.674 Bildern und 2.358 Videos vorstellen!

Lavasteine / Lochgestein (Thema Nr. 1310)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Peter Schwiertz

 

14.12.2008, 21:08
 
Lavasteine / Lochgestein (Einrichtung)

Hallo

Ich möchte demnächst mein Becken wieder in Betrieb nehmen.
Entschieden habe ich mich für Malawi..
Jetzt brauche ich eure Meinung zur Einrichtung.
Kann ich Lavasteine und Lochgestein daß bekanntlich hell ist wegen dem Farbunterschied zusammen mischen?
Das Becken ist 150x60x50, komme ich mit 100kg Steine aus, die Lavasteine sind Faust bis Handball groß?

Dank im vorraus füe eure Hilfe
Peter

Tom



15.12.2008, 08:29

@ Peter Schwiertz
Lavasteine / Lochgestein

Hallo,

Lavasteine sind für ein Malawibecken nicht geeignet. Lochgestein ist auch nicht ideal, aber es hat in der Regel wenigstens keine scharfen Kanten.

Ob du Steine auf Grund des Farbunterschieds mischen kannst, entscheidet einzig dein persönlicher Geschmack. Den Fischen dürfte sowas völlig egal sein.

Grüße, Tom.

Minzi

 

17.12.2008, 07:46

@ Peter Schwiertz
Lavasteine / Lochgestein

Hallo Peter,
ich finde bei Steinen sollte man nur eine Art verwenden, sieht einfach viel natürlicher aus. Ein Aquarium ist ja auch keine Mineraliensammlung und in der Natur kommen am gleichen Standort selten so unterschiedliche Steine wie Lochgestein und Lava vor. ;-) Am besten sind runde oder abgeflachte Steine (wie man sie auch in einem Gewässer finden könnte) und mit denen man auch gut Höhlen aufbauen kann, bei Malawi natürlich sehr wichtig.
Tip: Guck Dir mal die Becken von Robert Bröhl an - so kann man es auch machen.
Gruß Stefan

13138 Postings in 2838 Threads
Lavasteine / Lochgestein (Thema Nr. 1310)
RSS Feed