Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.744 Aquarien mit 153.402 Bildern und 1.848 Videos von 18.190 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

LED Leuchten abdunkeln (Thema Nr. 12690)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Clemens R

02.01.2018, 16:26

LED Leuchten abdunkeln (Technik)

Hallo,

Ich habe das Problem das in meinem Juwel Aquarium zwei LED verbaut sind und die zusammen funktionieren diese aber zu hell sind.
Gibt es irgendwelche Materialien die man um die LED wickeln ohne, dass diese zu heiß werden? (so wie es bei Alufolie der Fall ist..)

Danke im Voraus

LG Clemens

Tom

02.01.2018, 17:53

@ Clemens R
LED Leuchten abdunkeln

Hallo,
hast du keine Day+Night Control dabei? Ich kenn mich bei den Juwel-Aquarien nicht so gut aus, aber die Steuerung der LED-Beleuchtung funktioniert normal über eine kleine Steuerung.
Bitte nichts um die LEDs rumwickeln.
Grüße, Tom.

Clemens R

02.01.2018, 20:44

@ Tom
LED Leuchten abdunkeln

Tom hat geschrieben:
Hallo,
hast du keine Day+Night Control dabei? Ich kenn mich bei den Juwel-Aquarien
nicht so gut aus, aber die Steuerung der LED-Beleuchtung funktioniert
normal über eine kleine Steuerung.
Bitte nichts um die LEDs rumwickeln.
Grüße, Tom.

Hallo Tom,
Nein hab ich nicht bzw war nicht dabei. Habs jetzt einmal mit Alufolie gelöst.
LG

schmitzkatze

07.01.2018, 13:30

@ Clemens R
LED Leuchten abdunkeln

Clemens R hat geschrieben:
Hallo,

Ich habe das Problem das in meinem Juwel Aquarium zwei LED verbaut sind und
die zusammen funktionieren diese aber zu hell sind.
Gibt es irgendwelche Materialien die man um die LED wickeln ohne, dass
diese zu heiß werden? (so wie es bei Alufolie der Fall ist..)

Danke im Voraus

LG Clemens

Hallo Clemens,

Hm, Du hast also einen Leuchtbalken mit zwei, nicht unabhängig schaltbaren, LED-Röhren in Deiner Abdeckung ? Bitte kontrolliere, ob diese LED's mit 220 Volt betrieben werden ( so wie Austausch LED Röhren für den Keller / Haushalt ) oder ob Niedervolt Spannung verwendet wird und ein Trafo / Netzgerät vorhanden ist.
Bei 220 Volt kannst Du über einen Steckdosen Dimmer die Helligkeit regeln, der ist sogar günstig und in guten Supermärkten im Sortiment.
In Deinem Biotop hast Du viel Holz eingebracht, das Holz wird das Wasser noch umfärben, der Juwel Innenfilter mit seinen blauen Schaumstoffmatten wird das nicht verhindern können. Demnach wird Dein AQ auch nicht mehr so hell wirken.
Du kannst auch mit Walnußbaum Blättern nachhelfen, aber nimm nicht zu viele die sind sonst toxisch.
Vielleicht 4 Stück auf 240 Liter.
Letztendlich empfinde ich eine Schwimmpflanzen Decke immer als sehr natürlich und schön.
Besorge Dir doch Froschbiss und/oder die Muschelblume mit ihren tollen Unterwasserwurzeln.
Viel Erfolg, Gruß Michael

12673 Postings in 2739 Threads
LED Leuchten abdunkeln (Thema Nr. 12690)
RSS Feed
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau