Die Community mit 19.155 Usern, die 9.102 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.705 Bildern und 2.362 Videos vorstellen!

Leuchtbalken vom Juwel Becken (Thema Nr. 960)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Dirk Rohde

 

02.11.2008, 09:02
 
Leuchtbalken vom Juwel Becken (Technik)

In meinem Malawi Becken würde eine 1 von 2 Röhren ausreichen, nur leider funktioniert das nicht bei Juwel. Wer kann mir da helfen zwecks neuer Schaltung des Leuchtbalkens?

Benny

timme



02.11.2008, 15:28

@ Dirk Rohde
Leuchtbalken vom Juwel Becken

Hallo Benny,

was für ein Vorschaltgerät ist in dem Leuchtbalken verbaut? Ein EVG oder ein KVG/VVG?
Bei einem EVG ist es nicht möglich etwas am Schaltungsaufbau zu verändern (es gibt allerdings EVG's bei denen man eine Leuchte herausbauen kann, ohne das die Andere ausbleibt; Dein EVG kann Fall aber offensichtlich nicht). In diesem Fall muß ein anderes EVG verbaut werden (auf EBAY gibt es sehr oft gebrauchte für sehr wenig Geld)
Ein KVG könnte man schaltungstechnisch umbauen, ich würde das allerdings nicht machen. Wenn man sowieso umbaut, sollte man gleich ein EVG verbauen.

Wenn alles nichts hilft, kannst Du auch die Röhren mit Fliegengage locker umwickeln und so die Röhren etwas abdunkel /energiepolitisch natürlich nicht so optimal)

Grüße, Tim



>> In meinem Malawi Becken würde eine 1 von 2 Röhren ausreichen, nur leider
>> funktioniert das nicht bei Juwel. Wer kann mir da helfen zwecks neuer
>> Schaltung des Leuchtbalkens?
>>
>> Benny

Dirk Rohde

 

15.11.2008, 16:54

@ timme
Leuchtbalken vom Juwel Becken

Hallo Tim,
erstmal danke für deine Hilfe. Biete gerade bei ebay auf EVG`s, hoffe es klappt dann. Leider gibt es keine alternative für Juwel, hab mich mal umgehört.

Gruß
Benny

13138 Postings in 2838 Threads
Leuchtbalken vom Juwel Becken (Thema Nr. 960)
RSS Feed