Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.652 Aquarien mit 151.335 Bildern und 1.752 Videos von 17.988 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Malawis Jagen sich und sind sehr schreckhaft

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Steffen Krüger

08.04.2017, 19:03
 
Malawis Jagen sich und sind sehr schreckhaft (Besatz)

Hallo alle zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren schon mal ein Aquarium bei meine Eltern im Zimmer, und Jetzt wo ich selbst ein Haus habe, dachte ich mir das ich mir wieder eins zulegen solle da es ein sehr beruhigt und schön ist.

eine sehr coole Seite ist das heir bei euch, habe mir schon viele schöne Beispiele nehmen können.

Jetzt mal zu meiner Frage:

1: Ich habe mir ein 450L. Becken mit besatz gebraucht gekauft, wo wir es besichtigt haben und auch bei mir im Haus auf gebaut haben, war in der ersten Woche alles gut und die Fische waren ruhig. Jetzt ist mir aufgefallen das sie die Fische viel Jagen und gegenseitig ärgern. Ich habe schon im Aquaristik Shop persöhnlich nachgefragt und die meinten nur: Das ist normal und die brauchen versteck möglichkeiten. Darauf hin habe ich viele grosse Steine gekauft und es so gestapellt das sie sich verstecken können ,aber das bringt nix. Kann es daran liegen das es zu viele oder zuwenig sind? Habe 35 verschiedene Malawis und ein Wels T20. könnt ihr mir helfen oder tipps geben?

2. Das Aquarium steht im Flur unter der Treppe, so das man nicht so oft da lang laufen muss, aber wenn man mal da lang geht schwimmen alle wie geisteskrank weg, ausser 2 leichthell blaue nicht. (Kenn jetzt nicht genau die namen der einzelnen), muss ich mir mal aufschreiben und raus finden.

MFG
Steffen K.

Tom

Homepage

09.04.2017, 16:32

@ Steffen Krüger
Malawis Jagen sich und sind sehr schreckhaft

Hallo,
leider stellst du dein Aquarium noch nicht vor. Deshalb versuche ich es mal eher allgemein.
Dass sich die Malawis jagen ist tatsächlich normal. Ob das für die Fische zu viel Stress wird, hängt davon ab, wie sich die Aggressionen verteilen und das wieder ist abhängig von deinem Besatz und der Einrichtung deines Aquariums.
Die Schreckhaftigkeit wird oft von der Beleuchtung beeinflusst. Wenn das Aquarium zu hell ist, kommt es öfter zu diesem Phänomen. Zu hell kommt dabei nicht nur von der Beleuchtung, sondern auch von der Reflektion des Bodengrunds, der Einrichtung oder von Lichteinfall durch die Front- oder Seitenscheiben. Generell solltest du versuchen, dein Aquarium etwas dunkler zu machen.
Grüße, Tom.

12450 Postings in 2698 Threads
Malawis Jagen sich und sind sehr schreckhaft
RSS Feed
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Algenbekämpfung